Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 10.6 Screenshots und Vorschau

Mac OS 10.6 Screenshots und Vorschau

WAVEJOJO15.01.1011:40
Hallo,
seit ich einen neuen iMac mmit OS 10.6.2habe, kann ich keine Screenshots mehr machen. Also, machen schon, es kommt das Kamerageräusch, doch die Screenshots werden nirgendwo gespeichert. Ich habe alle Einstellungen gecheckt, und wenn ich in der Vorschau einen Screenshot mache, dann bricht Vorschau mit einer Fehlermeldung ab (Programm wurde unerwartet beendet). Auch in der Zwischenablage befindet sich nichts nach einem Screenshot.
Ausserdem kann ich keine Fotos mehr in der Vorschau anschauen. In dem Sidebar werden die Bilder angezeigt, doch der Inhalt in Vorschau ist nur grauweiß...
Hat jemand ähnliche Probleme, und gibt es einen Hinweis auf das Problem???
Grüße
0

Kommentare

uplift
uplift15.01.1011:50
Wo hast Du denn die Screenshots gesucht. Seit 10.6. werden die Bilder doch nicht mehr auf dem Desktop sondern unter Bilder gespeichert, oder nicht?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
r.breiner
r.breiner15.01.1012:02
Bei mir läuft's einwandfrei, und die Screenshots werden auch bei mir auf dem Desktop abgelegt...

iMac 27" C2D mit 10.6.2

Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Zugriffsrechte reparieren (Festplattendienstprogramm), oder als nächsten Schritt nochmal ein Combo Update für Mac OS X drüberlaufen lassen.
0
3buchstabenlang15.01.1018:37
mit TinkerTool kann man den zielordner für bildschirmfotos festlegen. einfach mal ändern/ausprobieren und dann weißt du, ob überhaupt bilder gemacht werden.

vorschau hat u.u. schwierigkeiten mit manchen inhalten. einfach mal ein anderes programm ausprobieren (GraphicConverter) um zu sehen, ob's an der datei oder vorschau liegt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.1001:58
Als Erstes bitte mal die Voreinstellungsdatei (plist) in ~/Library/Preferences/com.apple.Grab.plist löschen (Voreinstellungen kannste hinterher wieder vornehmen). Das könnte es schon gewesen sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
WAVEJOJO16.01.1003:07
alle eure Tips haben keinen Erfolg. Zu Ties-Malte: diese Datei existiert gar nicht bei meinem Mac, ich habe nachgeschaut.
Zu r. breiner: ich habe das mit Tinker Tool probiert, keine weiteren Ergebnisse, alles wie es ist.
Ich habe noch nicht ein neues System aufgespielt. Das mache ich dann morgen mal, es dauert ja auch ne Weile...
Also jetzt schon mal vielen Dank an Euch, Ihr Helfer, ich wünsche Euch alles Gute
der Jo
0
MacRentner16.01.1009:32
Löst zwar nicht dein Vorschau Problem aber schau dir mal Screenshot Plus Screenshot Plus an.
Oder stehst du nicht auf Widgets?
McR
0
Arachnid
Arachnid16.01.1010:46
WAVEJOJO
alle eure Tips haben keinen Erfolg. Zu Ties-Malte: diese Datei existiert gar nicht bei meinem Mac, ich habe nachgeschaut.
Zu r. breiner: ich habe das mit Tinker Tool probiert, keine weiteren Ergebnisse, alles wie es ist.
Ich habe noch nicht ein neues System aufgespielt. Das mache ich dann morgen mal, es dauert ja auch ne Weile...
Also jetzt schon mal vielen Dank an Euch, Ihr Helfer, ich wünsche Euch alles Gute
der Jo

die ~ bedeutet dein Benutzerordner und nicht der root Ordner.
Also: /Benutzer/WAVEJOJO/Library/Preferences/com.apple.Grab.plist
0
alfrank16.01.1010:50
WAVEJOJO: Wie machst Du denn genau die Bildschirmfotos ?

Mit Shift-Cmd-3 bzw. Shift-Cmd-4 oder wie ?
0
X-Jo16.01.1011:42
WAVEJOJO: Oder mit ProgrammeDienstprogrammeBildschirmfoto? Damit kann man die Fotos am gewünschten Ort sichern, mittels „AblageSichern unter ...“.
Evtl. klappt's damit?
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1012:29

Shortcuts abgehakt?

0
alfrank16.01.1012:39
Bin mal gespannt, wann Apple den Bug unter 10.6 mit den abgekürzten lokalisierten Texten bei den Tastaturkurzbefehlen korrigiert...
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1012:44

alfrank,

Meinst Du das?

0
alfrank16.01.1013:34
Ich weiss, dass es beim Drüberfahren per Tooltip komplett angezeigt wird, aber warum nicht direkt in der Liste? Es wäre noch Platz da bzw. Apple könnte das Fenster breiter machen...
0
X-Jo16.01.1013:35
alfrank
Bin mal gespannt, wann Apple den Bug unter 10.6 mit den abgekürzten lokalisierten Texten bei den Tastaturkurzbefehlen korrigiert...

Ja, da haben Apple-Programmierer ganz schön geschlampt und gegen eigene Design-Richtlinien verstossen! Die beiden Knöpfe unten sind auch viel zu dicht am Fensterrand und haben falsche Abstände. Wo gibt's denn sowas?

Die Tabelle müsste richtige Spalten haben, mit veränderbarer Breite und horizontalem Scroller.
Dass das dort niemand merkt (Qualitätskontrolle)? Oder nehmen wir nur alles viel zu genau?

Das mit dem „Tooltip“ (_mäuschen) dagegen ist genial. Die werden von den Frameworks automatisch generiert, da muss man als Programmierer nix machen!
0
Olivier
Olivier16.01.1014:23
Kann man den Dateityp der Bilder auf jpg anpassen ohne Tool?
0
alfrank16.01.1014:31
Olivier: Probier das mal im Terminal:

defaults write com.apple.screencapture type imageFormat

Wobei imageFormat eines dieser sein kann: JPEG, TIFF, PNG, oder PICT.

PS: Wozu eigentlich ? PNG ist der perfekte Dateityp dafür, da es Liniengrafik (Fensterstrukturen) viel besser als JPEG kodiert, ohne störende Artefakte an kontrastreichen Übergängen. Das gilt ebenso für Text.
0
alfrank16.01.1014:40
PPS: Selbst mtn hat das mittlerweile eingesehen und wandelt gepostete PNGs nicht mehr in JPEGs um. Verkleinert werden sie aber immer noch...
0
WAVEJOJO16.01.1017:59
Ich kam heute nicht zur Neuinstallation, doch alle Eure Tipps helfen nicht.
Mit dem Programm "Bildschirmfotos" kann ich ein Bild aufnehmen, doch es wird ein weisses Bild gezeigt, nicht der Schreibtisch, z.B.
Auch die Einstellungen stimmen im Kontrollfeld Bildschirmfotos. Das löschen der Datei in den prefs bringt auch nix....
Trotzdem Danke für die Hilfe
0
alfrank16.01.1018:02
Und wie sieht's aus, wenn Du Shift-Cmd-3 drückst ?
0
WAVEJOJO17.01.1001:24
Allen noch mal einen lieben Dank für die Tipps.
Ich habe das System neu installiert, und jetzt geht alles wieder!!
Wahrscheinlich wurde das System nicht korrekt installiert, im Media-Markt....
Ach so, Screenshots mache ich schon seit ca. 15 Jahren mit Command-Shift-3.. nichts für ungut...
(ich besaß noch nie einen PC, meinen ersten Mac kaufte ich 1990, eine "Pizzaschachtel"...)
Ich wünsche Euch Allen das Beste
der Jo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.