Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 10.14.6 - Desktop blinkt, Mac stark verlangsamt

Mac OS 10.14.6 - Desktop blinkt, Mac stark verlangsamt

dos_hh30.10.1915:17
Beim morgendlichen Computerstart trat der Fehler auf, dass der Desktop abwechselnd in dem eingestellten Hintergrundbild und schwarz "blinkt". Dabei verlangsamt sich stark die Annahme von Befehlen, das System scheint durch dieses Blinken stark ausgelastet zu sein.

In den Systemeinstellungen lässt sich kein anderer Hintergrund mehr einstellen (nimmt Änderungen nicht an); der Reset des NVRAM bewirkte nichts. Die einzige Änderung gestern bestand in einem Update von Safari.

Woran könnte es liegen und wie könnte der Fehler behoben werden?
Allein diesen Text zu schreiben ist eine Qual, man tippt und tippt und mit 10 bis 20 Sekunden Verzögerung erscheint plötzlich der Text am Bildschirm …

Mein System:
Mac Pro 5,1, 2 x 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon, 64 GB RAM, Radeon RX Vega 56, Bootmanager: Boot Runner 3.1 (Grafikkarte scheint nicht defekt zu sein – unter Windows 10 läuft sie einwandfrei)

Bin Dankbar für alle hilfreichen Vorschläge!
dos_hh
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.10.1915:31
Anderen Nutzer anlegen Passiert das da auch?
0
sffan30.10.1915:36
dos_hh

Leider ist die Macke recht unspezifisch.
Nutzt Du evtl den Chroms Browser?
Dann mal die Hardware Beschleunigung ausschalten. Die hat wohl Probleme mit dem amd Treiber..
Hast Du das sec update für mojave gestern auch schon installiert?
0
sffan30.10.1915:58
Nutzt Du evtl. den Chrome Browser?
Dann mal die Hardware Beschleunigung bei diesem ausschalten. Die hat wohl Probleme mit dem amd Treiber..

Hast Du das sec update für mojave gestern auch schon installiert?
Ich habe eine ähnlichen cmp und sowohl das als auch safari 13.0.3 installiert und keine Probleme..

Alle Treffer bei einer Suche weisen jedenfalls in die Richtung des Treibers für die amd-Grafikkarte.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1916:04
Hast du aus dem Browser heraus eine URL aus der Adresszeile als Link auf dem Schreibtisch abgelegt (drag and drop). Und war dabei die Reader-Ansicht im Browser aktiviert?
0
mac_heibu30.10.1916:04
Bist du zufällig im „abgesicherten Modus“ gelandet? In diesen wird gestartet, wenn du Start die Shift-Taste gedrückt ist.
0
dos_hh30.10.1916:34
Liebe Leute,

Danke, Danke, Danke für eure Antworten … boah, das Sec-Update hat's gebracht: Und obwohl ich das selbstständige Herunterladen (aber vor der Installation nachfragen) eingestellt habe – keine Meldung über ein Upgrade. Dies war irgendwie besser gelöst, als es die Upgrades noch über den App-Store gab.

Der Fehler trat früher schon immer mal auf (selten), ließ sich aber bislang immer durch einen Neustart beheben.
Google habe ich zwar installiert, surfe aber über Safari oder Vivaldi.

So, der Arbeitstag war eh für die Tonne … ich mach' jetzt Feierabend und bedanke mich nochmals bei allen Foristen für die Anteilnahme!

Liebe Grüße aus Hamburg
dos_hh
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.