Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini startet nicht mehr

Mac Mini startet nicht mehr

cyberbutter
cyberbutter23.08.1318:01
Hallo,

Leider startet mein Mac Mini nicht mehr! Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Zum Problem: seit einigen Tagen zeigte er mir in Plex meine Festplatten schon nicht mehr an. Das einzige was half war Platte Ausstöpseln und wieder rein.
Nach dem das Spielchen 2 Tage ging wollte ich heute morgen einen Neustart machen und jetzt komme ich nicht mehr ins OS.
Der Startton erklingt Apfel erscheint mit lade "Rad" und das war's.

Habe bereits einen weiteren Neustart und pram reset versucht. (Alt+Apfel+p+r?)
Habe auch alles an unnötiger Hardware abgestöpselt.

Zu dem System: MacMini 3.1 mit 10.6.8.
„BÄM!“
0

Kommentare

promac23.08.1318:05
... vom Backup starten !
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.1318:16
cyberbutter
Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?
Festplatte kaputt.
0
cyberbutter
cyberbutter23.08.1319:10
Festplatte? Dann müsste er doch nen Fragezeichen oder nenn Ordner anzeigen?
„BÄM!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.08.1319:26
Hi!

Versuch mal im Verbose Mode zu starten, dann solltest du sehen warum er bei dem drehrädchen hängt:

0
@Macintosh23.08.1319:27
Nicht unbedingt. Als sich mal eine SSD bei mir verabschiedet hat, zeigte das System auch diese Symptome. Kein blinkendes Fragezeichen, nach dam Apfel kam dann einfach nichts.

Kannst dir also schon mal überlegen, welche Festplatte du als Ersatz kaufen möchtest. Deine Platte ist nämlich scheinbar definitiv hin.
0
cyberbutter
cyberbutter23.08.1319:43
Erstmal danke für die Antworten.

Der verbose Mode sagt folgendes:



Sorry musste das Bild mit'm iPhone abfotografieren.
„BÄM!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.08.1320:01
Danach kommt nix mehr? Auch nach so 20-30 sek warten?
0
cyberbutter
cyberbutter23.08.1320:29
Habe ca 3 min gewartet.
„BÄM!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.1321:27
Ab in die Werkstatt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.08.1321:46
Hast du ne externe Platte mit Betriebssystem um es von da aus mal zu versuchen?

Ich will dadurch ausschließen dass der Mac mini an sich ein Problem hat...falls es von der externen platte geht ist es wahrscheinlich nur ein Problem von der Platte.
0
cyberbutter
cyberbutter23.08.1322:00
Nein. Keine externe. Ich hab nen Time machine Backup von der Platte und eine leere 2,5" hier rumliegen. Könnte also umbauen.
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter23.08.1322:51
Habe gerade mal geguckt. Ich hab eine leere 2,5" und eine 2,5" mit 10.8.4 drauf aus einem MacBook Pro. Kann ich die nicht einbauen und testen?
„BÄM!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.1323:08
Das ginge. Wenn Du ein MBP samt 10.8-Lizenz bzw. Installer und externe Platten hast, kannst Du Dir auch eine frische 10.8.4-Systemplatte bauen, und versuchen, den Mini damit zu starten.
0
cyberbutter
cyberbutter24.08.1310:51
Guten morgen.
Also. Ich habe die Festplatte aus dem MacBook in den Mini eingebaut und es läuft alles wunderbar.
Die andere Platte habe ich zum testen in eine icybox bepackt und ih kann problemlos drauf zugreifen. Ich gehe daher mal von einem Software Fehler aus?
Ich wollte sowieso ne kleine SSD einbauen. Dann werde ich das System neu aufsetzen.

Hat jemand zufällig ne 60GB SSD zu verkaufen?
„BÄM!“
0
Cyco
Cyco24.08.1311:45
Wenn Du die Platte im Book starten kannst, dann lade Dir mal SMART-Utility runter und schau was es Dir sagt.
Das liest den Fehlerspeicher der Platte aus und ist weitaus zuverlässiger als das Festplattendienstprogramm.
Ich wette auf defekte Sektoren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.08.1312:25
Ich wäre mit dieser Platte dann auch SEHR vorsichtig...
0
@Macintosh24.08.1315:14
Wenn du dir eine SSD anschaffen möchtest, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Finger weg von OCZ! Egal, wie verlockend eine Vertex 3 o.Ä. ist. Ich hatte innerhalb von 1,5 Jahren drei Totalausfälle mit OCZ SSDs.
Wenn du wirklich nur 60GB brauchst, könnte diese Kingston eine Option sein: http://www.amazon.de/Kingston-SSDNow-interne-SSD-Festplatte-schwarz/dp/B00A35X6GM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1377349885&sr=1-1
Im Vergleich zu vor drei vier Jahren bekommt man SSDs für das, was sie leisten schon fast hinterher geworfen. Beim reinen Preis/Leistungs Verhältnis sind 120GB SSDs günstiger, kosten größtenteils nur ca. 80€.
0
cyberbutter
cyberbutter24.08.1317:21
Danke für die Hilfe! Habe selber ne OCZ in meinem MacBook gehabt und 3 Jahre keine Probleme. Jetzt ist ne Samsung drin.
Da der Mini nur ein mediacenter ist werde ich mal gucken ob ich gebraucht was bekomme.
„BÄM!“
0
Stann25.08.1316:09
Ich frage mich die ganze Zeit wieso ihr gleich alle die Festplatte austauschen wollt.
Ich würde den MM über die Install-CD starten (weil 10.6.8 hat ja noch keine Recovery) und dann im Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte, Zugriffsrechte, etc. reparieren.
Der berichtete Fehler weisst nur auf einen Fehler in der Installation hin und nicht auf einen Hardwaredefekt. In 97% der Fälle reicht das aus.
0
cyberbutter
cyberbutter25.08.1316:32
Naja, aber wieso tritt dieser Fehler jetzt auf ein mal auf? Das System läuft so schon seit über einem Jahr und es wird nichts verändert, da auf dem Rechner nur Plex läuft.
„BÄM!“
0
Ronald Hofmann25.08.1318:24
Ich würde mit gedrückter Alt-Taste starten.
Da werden nach kurzer Zeit alle verfügbare Platten und die Wiederherstellungs Partition angezeigt.
In der Wiederherstellungs Partition kann man die Festplatte überprüfen, reparieren und ggf. auch das System neu installieren. Das Problem hatte ich heute auch und bei mir ist alles wieder OK.

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---
0
Stann25.08.1318:56
cyberbutter
Naja, aber wieso tritt dieser Fehler jetzt auf ein mal auf? Das System läuft so schon seit über einem Jahr und es wird nichts verändert, da auf dem Rechner nur Plex läuft.

Naja auch wenn es bis jetzt immer stabil lief und nur Plex läuft kann es trotzdem sein, das beim Herunterfahren ein Fehler auftrat oder sonst was. Auch werden Systemdateien ständig neu- und umgeschrieben.
Aber war nur ein Tip, der die Neuanschaffung einer neuen Festplatte vermeiden könnte.
Have a nice day
0
cyberbutter
cyberbutter25.08.1319:02
Danke für die Tips. Habe aber schon eine gebrauchte 120GB SSD für 50 Öcken bestellt. Wollte ja sowieso bei Gelegenheit auf SSD umsteigen.
„BÄM!“
0
Ronald Hofmann25.08.1319:49
cyberbutter
Naja, aber wieso tritt dieser Fehler jetzt auf ein mal auf? Das System läuft so schon seit über einem Jahr und es wird nichts verändert, da auf dem Rechner nur Plex läuft.
Was ist das für eine seltsame Frage? Du scheinst davon auszugehen, dass technische Systeme immer und ununterbrochen fehlerfrei laufen. Das tun sie aber nicht. Wärme, Verschleiss und natürlich auch Fehler im Btriebssystem können einen Computer lahmlegen. Kein technisches System ist fehlerfrei. Schonmal was von Badewannenkurve gehört?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.