Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac Mini + Servertools oder gleich Mac Mini Server?
Mac Mini + Servertools oder gleich Mac Mini Server?
*web*wusel*
24.04.12
18:04
Hallo Zusammen,
ich würde mich gerne mit OS X Lion Server beschäftigen. Nun spiele ich mit den Gedanken mir entweder einen Mac Mini zu kaufen, mit RAM aufzurüsten. Ca 550 € + 50 Euro RAM + 40 € die Servertools Somit würde ich bei ca 640 € liegen. Ich würde dann auf eine 500 GB Platte verzichten und auf den i7 Prozessor. Doch erspart mir das eine menge Geld. Ist das lohnenswert oder sprechen noch mehr Argumente ca 930 Euro für den Mac Mini Server?
Ist vielleicht in der Mac Mini Server Version etwas an Software dabei, was die Tools im Mac App Store nicht bieten?
Vor allem würde ich gerne wissen, ob unter Lion Server es ohne weiteres möglich ist, die Benutzerverwaltung auf eine externe Platte auszulagern. Unter Lion normal, ist es ja nur mühsam möglich den Home Folder zu verschieben. Außerdem würde dadurch ein weiteres Argument für den Mac Mini Server entfallen, da die zweite 500 GB HDD kein Anschaffungsargument mehr wäre.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen!
Hilfreich?
0
Kommentare
Kolobok
24.04.12
18:13
Geht wunderbar mit der Server App.
btw die 2. Platte kannst Du selbst nachrüsten indem Du das 2. hard drive kit bei mac-speicher-shop kaufst.
Spart mal so um die 250,-€
Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
0
Cyco
24.04.12
19:14
Du kannst den ganzen Server auf einem externen Raid laufen lassen.
Bzw wenn du netzwerkuser hast die auf dem Server ihren Benutzerordner haben, kannst diese problemlos auf eine externe Platte legen.
Nur warum sollte man das machen wollen, wenn man sich mit Servern noch gar nicht auskennt?
Hilfreich?
0
*web*wusel*
24.04.12
21:11
Vielen Dank für eure Antworten!
@Kolobok: in der Beschreibung vom Umbauset ist die Rede davon das die Platten maximal 9,5 mm hoch sein dürfen. Hast du ein Modell, welches du empfehlen würdest?
@Cyco: Da hast du auf jeden Fall recht. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man erstmal sich mit anderen Dingen für die Grundlage beschäftigen. Aber es sind Zukunftsgedanken, damit ich gleich richtig inwestiere. Ich könnte die Tools ja auf meinem Imac 2011 ausprobieren. Wollte aus dem Imac jedoch keinen Server machen. Gibt es inzwischen etwas um die Servertools wieder zu deinstallieren oder hilft nur ein Zurückspielen des Time Machine Backups?
Hilfreich?
0
Kolobok
24.04.12
21:25
Nimm einfach die bereits verbaute Hitachi.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
0
Cyco
24.04.12
22:47
Du kannst auf den iMac eine weitere Partition erstellen und in der ein Lion mit servertools installieren. Und nach der ersten Installation machst du davon am besten einen clone, denn du wirst mit sicherheit das System öfters zerschießen.
Der lionserver bietet so einige Tücken.
Hilfreich?
0
*web*wusel*
24.04.12
23:06
@Kolobok Alles klar Danke! Mach ich, wenn es so weit ist.
@Cyco Eine echt coole Idee! Auf die hätte ich auch kommen sollen:-) So mach ich es. VIELEN DANK!
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
25.04.12
06:39
Cyco
Du kannst den ganzen Server auf einem externen Raid laufen lassen.
Bzw wenn du netzwerkuser hast die auf dem Server ihren Benutzerordner haben, kannst diese problemlos auf eine externe Platte legen.
Und das geht wie? Ich bekomme das nämlich nicht hin. Was genau meinst Du mit "extern"? Also wie soll das angebunden sein?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Scheitert die Siri-Entwicklung?
Kurz: Apples F1-Film ist Kassenschlager +++ App...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...