Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Bericht =(

Mac Mini Bericht =(

JackyK
JackyK26.02.0522:59
Donnerstag 17.02.05, irgendwann im Laufe des Tages ist mein Mac Mini waehrend des Betriebs einfach ausgegangen. Er lies sich auch nicht mehr einschalten. Vom Netz genommen, wieder angesteckt und eingeschalten:
Es kam der Startsound und *zack* war er wieder aus. Ich versuchte PRam-Reset, half auch nichts. Er ging immer wieder nach kurzer Zeit aus.
Also am naechsten Tag gleich zu Gravis gefahren und Reperaturauftrag aufgebeben.
Mittwoch Nachmittag 23.02.05, Ich bekam ein Anruf von Gravis mit der Meldung, das LogicBoard von Mac Mini waere defekt und bereits ausgetauscht. Ich koenne ihn abholen.
Leider ist Gravis ca. 70 km von mir entfernt, konnt ihn nicht sofort abholen.
Freitag 25.02.05, Mac Mini wurde endlich von mir abgeholt. War aber die ganze Zeit mit dem Mac Mini im Auto unterwegs und kam erst Samstag in der Fruehe um 1:00 Uhr zurueck .
Da der Mac Mini nun mehr oder weniger schon fast tiefgekuehlt war habe ich ihn nicht gleich angeschlossen und bin schlafen gegangen.
Heute gegen 17:00 Uhr zum ersten mal, nach der Reperatur, den Mac Mini wieder in Betrieb genommen. Der Mac Mini startete ohne Probleme... ich schaute ihn mir an und musste mit entsetzen feststellen, dass der Modem Port fehlte!! Es war nur ein schwarzer Loch zu erkennen!
Ich schaute sofort im System Profiler nach und da stand: "Modem Driver Not Found"!!!
Im Arbeitsbericht von Gravis stand, dass Gravis das LogicBoard direkt von Apple bekommen hat.
Aber Apple liefert doch keine halben Produkte aus oder??
Nun muss ich am Montag wieder zum Gravis fahren amp;
Irgendwie ist mein Mac Mini verflucht
0

Kommentare

beat
beat26.02.0523:11
austausch-boards kommen immer ohne modem oder andere bauteile, welche entfernt werden können. ich würd mal sagen, der %&**! gravis-mitarbeiter hat das modem auf dem alten board gelassen. wenn du pech hast, hat er's gleich mit-zurückgeschickt:-(
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
pixler26.02.0523:12
Huch! das tönt ja sehr abenteuerlich. Halte uns auf dem laufenden. Sowas hab ich in meinen 11 Jahren Mac Usertum noch nie zu Ohren bekommen.
0
JackyK
JackyK26.02.0523:21
beat
austausch-boards kommen immer ohne modem oder andere bauteile, welche entfernt werden können. ich würd mal sagen, der %&**! gravis-mitarbeiter hat das modem auf dem alten board gelassen. wenn du pech hast, hat er’s gleich mit-zurückgeschickt:-(

Oh Nein .. .. aber Danke fuer die Info.
0
JackyK
JackyK26.02.0523:22
pixler
Huch! das tönt ja sehr abenteuerlich. Halte uns auf dem laufenden. Sowas hab ich in meinen 11 Jahren Mac Usertum noch nie zu Ohren bekommen.

OK, werde ich machen ...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.02.0523:28
Lass dir einen neuen Mini geben! Mach notfalls im Laden einen kleinen Aufstand wegen der schlechten Reparaturleistung von Gravis. Notfalls Geld zurück verlangen - möglichst dann vor anderen Kunden. Das hilft oft bei "schwierigen" Verkäufern (z.B. Mediamarkt...), die werden dann oft sehr kulant

Außerdem bedenke, dass dir zusätzliche (!)(!) Fahrkosten entstanden sind aufgrund des Fehlers von Gravis! Dafür kannst du Entschädigung verlangen - rehcne mal das Kilometergeld aus... je 70km Hin- und Rückfahrt. da könnte doch ein Zubehör-Artikel deine Zusatzkosten kompensieren;-)
0
myPod26.02.0523:36
oh ja! such dir nen schönen ipod shuffle aus!
manche leute haben wirklich pech mit ihren geräten. das tut schon richtig weh sowas zu hören. ich hatte zum glück noch keine schwerwiegenden probleme. viel glück dass alles gut wird!
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0513:58
JackyK

Heinz-Jörg Wurzbacher ist mir zuvorgekommen.

Ohne einen neuen mac mini plus (mindestens!) 50 €-Gutschein (wie bei GRAVIS für EDU-Kunden) solltest Du nicht aus GRAVIS wieder raus.

Das ist wirklich eine empörende Schlamperei.

BTW: Cancom und MacTrade z.B. (möglicherweise auch andere Anbieter) bieten z.B. für ein iBook eine Garantieverlängerung auf drei Jahre für 39 €, die ich meinem Vater, der jetzt bei MacTrade ein iBook gekauft, dringend – und eben nicht nur ihm, daher diese Zeilen – ans Herz gelegt habe.

Apple will dafür (allerdings ist die Garantieerweiterungsleistung da umfangreicher, z.B. Telefon-Support usw.) 250 €.
0
nooc
nooc27.02.0514:29
einen neuen rechner wirst du nicht bekommen. warum auch? da ist wohl mehr der wunsch der vater des gedankens. erst nach der 3. reparatur (dem 3. reparaturversuch) hast du ein recht auf wandlung oder ein neugerät.

und einen aufstand zu proben halte ich für keine gute idee. rede sachlich unter vier augen am besten mit dem chef. man muss nicht immer gleich riesen wellen machen.
0
Oxxle
Oxxle27.02.0515:25
Bitte auch bedenken:
Gravis hat im Moment gar keine anderen Mac Minis, die sie ersatzweise herausgeben könnten...
Ist aber wirklich eine beachtliche Leistung von Gravis!
0
Pseudemys
Pseudemys27.02.0518:30
nooc

Leider wahr!

Ich bin fahrlässigerweise davon ausgegangen, daß der mac mini erst vor kurzem gekauft wurde.
0
rofl
rofl27.02.0520:16
Typisch Gravis, hatten mal das RAM auf nem Board vergessen wieder draufzustecken, also wieder hingefahren. Nächsten Tag abgeholt, RAM war drauf, bloß war es nicht das Board mehr was wir abgegeben hatten. Egal hat gepasst und die Tonprobleme vom guten alten Performa waren auch gelöst...
0
JackyK
JackyK28.02.0515:23
So heute bei Gravis gewesen.
Ich habe keinen Aufstand gemacht und habe mit der Reperatur und dem Store-Manager geredet.
Fazit: Reperatur tut es sehr leid und hat nur geflucht, da wie beat es schon erwaehnt hat, die alten Teile schon wieder zurueck zu Apple gingen.
Jetzt muss der Modem Port neu bestellt werden. Ich bekommen meinen Mac Mini wenn es fertig ist per UPS zu geschickt.
Store-Manager war erstaunt, wie man den Modem Port vergessen kann, er schenkte mir "Das Telefonbuch Map&Route Herbst 2004 von Telekom" als Entschaedigung.

Melde mich wieder wenn mein Mac Mini per UPS kommt.. hoffentlich fehlt dann nicht etwas anderes.

0
JackyK
JackyK16.03.0516:36
Heute 16.03.2005 mein Mac mini ist endlich wieder da.
Angeschlossen und er laeuft, scheint auch alles in Ordnung
zu sein.
Doch wenn ich ihn leicht schuettle (im ausgeschaltetem Zustand
natuerlich) dann scheint was locker zu sein.
Ich habe den Mini mal vorsichtig aufgemacht.
Siehe da .. ich fand eine Schraube!!!! Leider kann ich nicht
erkennen woher diese Schraube kommt. Ganz zerlegen
will ich ihn nicht.
Ausserdem waren sie bei der Arbeit nicht sehr vorsichtig.
Die Mettaldrahtabschirmung im Mac mini wurde in mehreren
Stuecke gerissen. Ist fuer mich persoenlich jetzt nicht sehr
schlimm.
Ich frage mich nur woher die Schraube kommt.

0
Oxxle
Oxxle16.03.0516:45
Du hast jetzt sehr viele Gründe sehr sauer auf Gravis zu sein.:-(
Das ist ja wirklich zu blöd. Aber den "Spaß" solltest Du Dir noch antun und den Jungs von Gravis Deinen Mac Mini mal "vorzuschütteln". Und wehe, die wissen nicht, wo diese Schraube hingehört...
0
Alidey16.03.0516:53
Direkt zurück damit... Kann ja wohl nicht angehen...!
0
JackyK
JackyK16.03.0517:06
So mich hat es einfach nicht in Ruhe gelassen..
habe den Mac Mini nochmal ganz genau angesehen und
den Platz fuer die Schraube endlich gefunden.
(siehe Bild, sorry nicht so toll geworden)

Oxxle
Nee .. ich habe keine Lust mehr mich mit Gravis zu aergern.
Ausserdem wuerde ich dann wieder 70 km fahren muessen
und Benzinkosten+Aufwand wird mir dann hoechst
wahrscheinlich nicht erstattet.


Alidey
.. dann darf ich wahrscheinlich wieder 2 Wochen warten..
Jetzt ist der Mini fast schon laenger in der Reperatur als
bei mir ..
0
ghost
ghost16.03.0517:06
Ich würde Ihn auch umtauschen... so ein Pfusch! Sag nicht das Du ihn aufgemacht hast bring ihn mit der Schraube drin zurück und lass ihn vor deinen Augen öffnen dann kannst Du ihnen Zeigen was die für einen Misst gemacht haben. Ich hatte meinen kleinen auch schon offen, und mit ein klein wenig Sorgfalt geht das ohne jede Beschädigung!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill16.03.0517:12
Irgendwie wundert es mich, dass ich selten etwas wirklich positives über Gravis höre, annähernd nie!
Aber kann mir auch egal sein, ich bin bei M&M Tradings in Berlin Kunde und sehr zufrieden mit denen.
Aber für Dich tut mir dieser Reperatur- und Beschwerdemarathon sehr leid!
Wünsche Dir viel Glück, auf dass nicht noch mehr Stress auf Dich zukommen möge!
Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Philipp16.03.0517:20
Gravis ist ein Dre**sladen. Die haben bei mir mal nach einer Reparatur vergessen den Lüfter anzuschließen...
0
ukko
ukko16.03.0517:46
Gravis ist doch eh nur ein Scheinmacladen. Benutzen doch Virtual PC mit Windows auf ihren Kisten und kennen sich meist nur mit iPods aus.
0
Juergen
Juergen16.03.0517:56
wer zu gravis geht ist selber schuld.punkt.
0
Oxxle
Oxxle16.03.0518:06
Immerhin haben die Jungs von Gravis überhaupt schon Mini Macs verkauft.
Bei Cancom hatte ich meine Bestellung storniert, weil die überhaupt nix liefern konnten/können.
Cyberport funktioniert da wesentlich besser!
0
Philipp16.03.0518:39
Cyberport ist klasse...so sehe ich das auch...
0
Pseudemys
Pseudemys16.03.0519:26
JackyK

Wer garantiert Dir, daß nicht in anderer Hinsicht auch schlampig gearbeitet wurde, was sich vielleicht erst später bemerkbar macht?
Aber d a s reicht ja schon!

Spätestens jetzt sollte man bei GRAVIS auf den Putz hauen – bei so einem Versagen hintereinander weg.
Einmal, schlimm geug, aber zweimal…!

1) Erstattung der Kosten Deines Reiseaufwandes
2) Neuer mac mini

Ich würde mich nicht wohl fühlen an diesem Gerät.
0
martinm17.03.0501:09
Nur mal so nachgedacht: die Schraub die das fehlt, muss man nicht lösen - weder um an das MainBoard zu kommen, noch um an das Modem zu kommen.

Es könnte auch sein, das hatte ich mal mit einem iMac G5 den ich ein paar Tage spazieren gefahren habe, das Apple bei der Produktion die Schraube nicht festgezogen hat.

Soll das fehlende Modem natürlich nicht entschuldigen, schon ein scharfest Stück, aber die Schraube loszuschrauben und nicht wieder fest, macht eigentlich keinen Sinn, da der Techniker da nicht ran musste.

Gruss,
Martin
0
Rotfuxx17.03.0501:20
Ich persönlich bin auch nicht so mit Gravis zufrieden. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich allerdings nichts gegen die Mitarbeiter - zumindest auf der persönlichen Ebene. Denn bei mir waren die immer sehr freundlich (da hört man aus anderen Städten häufig was anderes) ... aber im Laden weht immer so ein Hauch von Inkompetenz.
<br>
<br>Die Kaufabwicklung dauert einfach nur lang. Wenn mal was los im Laden steht man sich die Füße vor der Kasse platt. Habe schon so mancher Beratung zugehört und einmal sogar mal was gesagt, weil etwas komplett falsches erzählt wurde (ging um die Lösung eines speziellen Software-Problems). Ist zwar besserwesserisch, aber aber das war mir egal.
<br>
<br>Ich kaufe kleine Dinge bei Gravis ein, aber ich denke mir häufig: "Die können es einfach nicht!" - sprich - sie haben wenige Leute mit Sachverstand und allgemein wird eher nachlässig gearbeitet. Das zieht sich wie ein Geist durch den ganzen Laden.
<br>
<br>Anders ist es bei meinem Fachhändler, der außerhalb liegt und bei dem ich hochpreisige Produkte kaufe. Schnell, kompetent, Fragen werden nicht nur verbal, sondern auch inhaltlich beantwortet, der Service ist Klasse. Bei Reparaturen werden unaufgefordert Backups angefertigt, bei Festplattentausch wurde es sofort wieder zurückgespiegelt und anschließend noch die Firewire-Platte vor meinen Augen gelöscht und ein Kopiervorgang gestartet, um eine Wiederherstellung auch nahezu unmöglich zu machen. Meine Rechner werden pfleglich behandelt (AppleCare ist mir vor allem für ihr Kratzer in iBooks in Erinnerung geblieben), Display und Gehäuse nach der Reparatur noch einmal schön abgewischt, damit er schön blitzt. Alles trotz Apple-Garantie-Pauschale für die Reparatur. Die Arbeiten sind fix. Ich mache einen Termin. Setze mich eine halbe Stunde an einen Mac und surfe herum und kann es anschließend wieder mitnehmen. Top-Service ... das ist mir einen leichten Aufpreis bei der Anschaffung einfach wert.
<br>
<br>Wer einen kompetenten Apple Service Provider vor Ort hatte, sollte vielleicht mal schauen, ob er die paar Euro Preisunterschied im Vergleich zu Gravis nicht vielleicht doch mal investieren will.
<br>
<br>Ansonsten muss man Gravis natürlich zu Gute halten, dass sie dort die Mac-Fahne hochhalten, wo in über 100 Kilometer Umkreis noch nicht einmal ein Fachhändler zu finden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.