Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini: Benötigte Ausstattung für ein Media Center

Mac Mini: Benötigte Ausstattung für ein Media Center

xaMax02.11.0920:49
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, einen Mac Mini als Media Center zu kaufen. Bin mir dabei aber unsicher, ob ich die kleine (2,2Ghz, 2GB Ram, 160GB HDD) oder die große (2,53Ghz, 4GB RAM, 320GB HDD) Variante nehmen soll.

Meine Fragen nun:
1) Lohnt sich der Aufpreis von 170-200 Euro für die schnellere CPU, mehr RAM und größere Festplatte?
2) Wie viel schneller ist die schnellere CPU beim Transkodieren von Videos mit Handbrake (z.B. EyeTV Aufnahmen in MP4 umwandeln)
3) Reicht die kleinere Version um HD Videos ruckelfrei abzuspielen

In diesem Thread wird der RAM Bedarf diskutiert - jedoch ohne Ergebnis

Wenn die schnellere CPU nicht sehr viel schneller beim Codieren (siehe 2) ) ist und die kleine CPU und 2GB RAM für ruckelfreie Videos genügen (siehe 3) ), würde ich zur kleinen Version tendieren!

Oder habe ich etwas vergessen?
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro02.11.0921:13
1) Wenn du die Kohle dafür hast, nimm den Dicken.

2) Man merkt einfach einen Unterschied - Wenn du den Mac Mini lange verwenden willst, dann wirst du es nicht bereuen, "irgendwann mal" ein wenig mehr dafür ausgegeben zu haben.

3) JA
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
zahlenschubser
zahlenschubser02.11.0921:16
Zu 1) meiner Meinung nach nein
zu 2) kann ich leider nichts sagen
zu 3) ja, definitiv. Hab das Vorgängermodell mit 1 GB RAM (jawoll) und selbst da läuft 1080p flüssig.

Nimm die kleinere Variante, stecke selbst noch Arbeitsspeicher rein (ist ja nicht so schwierig) und kauf für das gesparte Geld noch ne vernünftige externe Platte, am besten mit Firewire.

Meine Meinung ...
0
Moss
Moss02.11.0921:18
Hallo,

aus eigener Erfahrung:
zu 1. Einbau von RAM/Festplatte kann jeder handwerklich Begabte selbst machen. Anleitungen und Video gibt es reichlich im Netz.
Mein persönlicher Tip: Mit zwei Spachteln geht das Öffnen noch einfacher.

Der Einbau von Ram kann u.U auch der Händler übernehmen und den ausgebauten Speicher in Zahlung nehmen.

zu 2. ?? ein paar Prozent vielleicht??

3. Welche HD Videos sollen es sein? Die HD 1080p Kino Vorschauen von der Apple Seite kannst sicher geschmeidig sehen. Mehrere gleichzeitig, hatte es einmal getestet.

Preisstipp:
Der Mini early 2009 gibt es jetzt vielleicht noch günstig im Abverkauf.

0
alfrank02.11.0921:27
Wichtig: hast Du einen HDTV-Fernseher ?

Wenn nicht, hast Du mit dem neuen (2009er) Mac mini ein Problem: für den gibt es keinen Adapter mehr auf Video- / S-Video-Ausgabe, im Gegensatz zu den früheren Modellen.

Es geht also nur noch ein TV mit VGA-, DVI- oder HDMI-Eingang, entsprechenden Adapter jeweils vorausgesetzt...
0
xaMax02.11.0922:10
alfrank
Wichtig: hast Du einen HDTV-Fernseher ?
Ja, Panasonic Plasma (mit HDMI und VGA Eingang), aber "nur" HD Ready. Ich habe gelesen, dass einige Leute Probleme (bei Plasmas) mit dem DVI-HDMI Adaptern haben und das Problem mit einem MiniDP-HDMI Adapter gelöst haben. Aber das von Dir beschriebene Problem dürfte mich nicht betreffen.
MacMarco Pro
2) Man merkt einfach einen Unterschied - Wenn du den Mac Mini lange verwenden willst, dann wirst du es nicht bereuen, "irgendwann mal" ein wenig mehr dafür ausgegeben zu haben.
Ja, das sind auch meine Bedenken. Andererseits, soll es halt nur ein Mediacenter sein... und da frage ich mich, ob man wirklich einen Unterschied merkt

Nachträglicher Einbau von Festplatte und RAM möchte ich eigentlich nicht machen, da man dann auch gleich den Aufpreis zahlen kann. (4GB RAM: ca. 70€, 500GB interne HDD: ca. 70€ = insg. 140 € im Gegensatz zu 170€ direkten Aufpreis (weniger HDD aber mehr CPU)). Höchstens eine externe Festplatte - da gibt es mehr Speicher für weniger Geld.
Moss
Preisstipp:
Der Mini early 2009 gibt es jetzt vielleicht noch günstig im Abverkauf.
Danke für den Tipp - aber Studenten haben es da auch mit aktuellen Modellen ganz gut

Nebenbei: Hat jemand die HP Cash Back Aktion mitgemacht? Den kleinsten HP gibt es ja quasi für 0 Euro (79€ bei 80€ Cash-Back). Und selbst wenn man ihn selbst nicht nutzt, kann man ihn noch verkaufen. Oder gibt es dabei einen Haken?


0
Wowbagger02.11.0922:26
xaMax
Ich finde, das günstige Modell reicht. Wie hier schon erwähnt, HD-Videos können die meisten halbwegs aktuellen Modelle problemlos wiedergeben. Beim Umwandeln mit Handbrake wird es auf ein paar Minuten nicht ankommen, so ein Mediacenter kann ja ruhig mal eine Nacht/einen Arbeitstag durchlaufen, da braucht man es ja nicht. Festplattenkapazität kannst Du jederzeit günstig extern hinzufügen. Da würde ich mir lieber noch das passende EyeTV-Modell zum Mediacenter gönnen.
0
xaMax05.11.0908:49
So, um den Thread zu vollenden:
Der MacWorld Test () ist recht ausführlich und man findet keine weiteren Gründe, warum es unbedingt das große Modell sein sollte. Es ist zwar schneller - aber für ein Mediacenter sollte das kleine Modell wirklich ausreichen.

Vielen Dank für alle Hinweise!!
0
Denyo05.11.0909:58
hab mir letzte woche auch einen mini für mediacenter zwecke bestellt.
Apple Mac mini 2,26 GHz, 2 GB RAM, 160 GB HDD 530 €
2 x 2GB Crucial DDR3-1066 CL7 RAM SO-DIMM 72 €
WD Scorpio Blue WD6400BEVT 640GB 5400rpm 99 €

umbau vom autorisierten apple service partner würde 45 bis 65 € kosten und dauert 30 minuten, aber vllt. mach ichs auch selber.
0
hakken
hakken05.11.0911:43
Frage nebenbei: Wenn ich einen Mini per DVI auf HDMI Adapter an meinen nicht "HD-Ready" 50" Plasma anschließe, kann er dann die native Fernseherauflösung (1366x768) wiedergeben? Oder muss man doch noch was an den Auflösungen patchen?
0
Philip0805.11.0912:16
Moss

Nebenbei: Hat jemand die HP Cash Back Aktion mitgemacht? Den kleinsten HP gibt es ja quasi für 0 Euro (79€ bei 80€ Cash-Back). Und selbst wenn man ihn selbst nicht nutzt, kann man ihn noch verkaufen. Oder gibt es dabei einen Haken?


[/quote

Das mit dem HP hab ich schon mal gemacht und hat wunderbar geklappt. Wenn das so machst wie gewollt. Also Barcode ausschneiden etc. und nach Irland schicken, dann landet irgendwann ne Überweisung auf deinem Konto. Hab den HP dann verschenkt. Also verkaufen darf eigentlich kein Problem sein. Was nicht heißen soll das ich mir die AGB's genau durchgelesen habe
0
lobomarunga05.11.0912:33
Meiner Meinung nach reicht der Kleine!
Er kann alles was es normalerweise heute im Angebot gibt locker darstellen, das kann auch der Vorgänger schon.
Wenn Du einen VGA Eingang besitzt, nimm den, nicht HDMI, das Bild ist zumindest bei den 3 Fernsehern an denen ich es getestet habe DEUTLICH schärfer!
0
lobomarunga05.11.0912:35
hakken
Frage nebenbei: Wenn ich einen Mini per DVI auf HDMI Adapter an meinen nicht "HD-Ready" 50" Plasma anschließe, kann er dann die native Fernseherauflösung (1366x768) wiedergeben? Oder muss man doch noch was an den Auflösungen patchen?

Du hast einen nicht HD-Ready Fernseher mit nativer Auflösung von 1366x768? Ist das nicht genau die HD-Ready Auflösung?
Wie ist denn bei so großen Kiste das Bild bei der Auflösung?
0
ram-raider05.11.0912:36
meinen 2007er mini mit 2ghz intel core duo werde ich jetzt gegen den 2.66ghz core2duo mit 8gb ram und 500gb hdd tauschen.
scheiss auf die kohle wenn man dafür das beste mediacenter ins wohnzimmer bekommt und eyetv und full-hd auf dem lcd genießen kann!
die erfahrung der letzten beiden jahre lässt mich wieder zum mini greifen – aber in der dicksten ausstattung, die zu bekommen ist.
0
hakken
hakken05.11.0912:54
lobomarunga

Ja - als ich das Ding vor 3 Jahren gekauft habe, gab es diese HD-Ready Geschichte noch nicht. Die Auflösung und HDMI hat er trotzdem. Ich habe nur analoges Kabel und das Bild ist ziemlich schlecht. Aber, wie erwähnt, ist er ja nicht mehr der neueste.

Und du hast die Erfahrung gemacht das an VGA das Bild besser ist als an HDMI??
Hatte mein MBP bisher nur per VGA dran und war nicht ganz davon überzeugt. Dachte eigentlich per HDMI ist eine Verbesserung drin!
0
lobomarunga05.11.0913:48
hakken
lobomarunga

Und du hast die Erfahrung gemacht das an VGA das Bild besser ist als an HDMI??
Hatte mein MBP bisher nur per VGA dran und war nicht ganz davon überzeugt. Dachte eigentlich per HDMI ist eine Verbesserung drin!

Ja, auch jeden Fall! Auf allen drei Geräten war das Bild schärfer, deutlich ruhiger, hatte eindeutigere Farbdarstellung und vor allem kein overscan/underscan! Das ruhige Bild kann allerdings schon nur daher rühren, dass mein alter Orion genauso wie der Phillips und der Samsung 75Hz vom PC statt nur 50 oder 60 via HDMI darstellen können!
Besonders krass ist es mir aufgefallen, als ich FIFA auf dem 40 Zöller spielen wollte. Per HDMI hat man die Farbunterschiede auf dem Rasen nicht gesehen, ich kam mir vor wie damals bei Kickoff 2
Umgesteckt auf PC Eingang und siehe da: der Rasen war ja doch kariert!

Vielleicht gibt es ja hier Fachleute, die das erklären können, denn eigentlich wird HDMI doch immer als so toll angepriesen. Als Hinweis: mein DVI - HDMI Kabel ist nicht vergoldet und hat weniger als 30€ gekostet...
0
xaMax05.11.0919:07
@lobomarunga
Also dass VGA ein besseres Bild als HDMI macht, bezweifle ich auch.
Wobei es auf das Ursprungsmaterial ankommt... wenn Du pixeliges analoges Fernsehen übertragen möchtest, ist die digitale Übertragung soweit ich weiß nicht so gut, aber wenn Du HD Inhalte übertragen möchtest, sollte HDMI besser sein! (Achtung: Halbwissen )
0
Snowleopard_0905.11.0919:17
Bei Video - vor allem HD sollte die Performance immer maximal sein. Das gilt für die DPU wie für den Speicher. Also 4GB RAm und die schnellere CPU sind anzuraten. Die ruckelfreie Wiedergabe hängt von der eingestellten Datenrate (bei Handbrake) ab. Bei der kleinen Maschine würde ich diese zwischen 1500 kb und 2200 kb/sec einstellen.
0
lobomarunga05.11.0921:51
xaMax
@lobomarunga
Also dass VGA ein besseres Bild als HDMI macht, bezweifle ich auch.
Wobei es auf das Ursprungsmaterial ankommt... wenn Du pixeliges analoges Fernsehen übertragen möchtest, ist die digitale Übertragung soweit ich weiß nicht so gut, aber wenn Du HD Inhalte übertragen möchtest, sollte HDMI besser sein! (Achtung: Halbwissen )

Genau das dachte ich auch immer! Nur in meinem Fall ist es fast umgekehrt! Nehmen wir Eurosport: Die senden für viele Sportarten mit viel zu niedriger Datenrate über den Sat, mit der Folge, dass es bei schnellen Bewegungen doch arg Groß-pixelig wird. Über EyteTv und HDMI ist das weniger zu sehen, als wenn ich den Rechner am PC Eingang laufen lasse. Nennen wir es "weicher" bei HDMI. Hab ich 720p Material, ist das Bild über HDMI auch weicher, aber dadurch eben nicht so scharf! Es vertuscht quasi Bewegungsunschärfe...
Kommt also drauf an, worauf man Wert legt!
Wie schon erwähnt, vielleicht kann das ja einer der Fachleute hier erklären... Kann das an einem schlechten Kabel liegen???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.