Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac (MPB16") hängt im Startfenster fest (seit elgato-Installation) - brauche dringend Hilfe

Mac (MPB16") hängt im Startfenster fest (seit elgato-Installation) - brauche dringend Hilfe

trw
trw05.04.2015:26
Moin.

Ich ab mir heure das kleine Tool für TB-Docks (damit kann man alle Geräte mit einem Klick trennen) direkt von elgato geladen und neu installiert.

Bei der Installation musste ich Software extra freigeben (und etwas von denen zuordnen).
Danach sollte neu gestartet werden.

Aber seitdem hängt der Rechner (MBP 16") im Startbild fest.
- Neustart bringt nix, bleibt wieder hängen
- Shift gedrückt bei Start bringt komischerweise auch nichts (ist doch eigentlich Shortcut für "abgesicherter Modus", oder?)

Das "Miststeil" hängt nun seit ca. 2 Stunden am Ende des Startbildschirms fest und es passiert nix weiter mehr ...

Was kann ich machen???
(gibt es eine Lösung den Mac zu starten und das Tool sauber zu deinstallieren?)
(Neuinstallation o.ä. möchte ich möglichst natürlich vermeiden)



0

Kommentare

iDie
iDie05.04.2015:36
Schon die Klassiker versucht Hard-Reset mit anschließendem PRAM-Reset und SMC-Reset?
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
0
maculi
maculi05.04.2015:39
Mit Apfel-r starten und das Festplattendienstprogramm laufen lassen wäre das erste. Du hast nicht zufällig einen bootbaren USB-Stick oder ähnliches zur Hand, von dem du starten kannst? Kann ich jedem nur empfehlen, sich einen einzurichten.
0
dread_race
dread_race05.04.2015:45
Ich hatte exakt dieses Verhalten (mehrmals) bei der (versuchten) Installation eines LaCie 6big Thunderbolt3 RAIDs. Ich hatte es insgesamt drei Mal erfolglos versucht und musste leider immer wieder ein Time Machine Backup zurückspielen. Hardware war hier ein MacBook Pro 2019 15".
Es war immer reproduzierbar nach der Installation des RAID Managers (und der Freigabe in "Sicherheit" für die Thunderbolt-Treibererweiterung) und dem danach folgenden Neustart. Letztlich hat nichts anderes als die Wiederherstellung aus dem Backup geholfen.
0
dread_race
dread_race05.04.2015:48
Ergänzung:
Ich hatte mehrmals mit dem Support Kontakt, der den Fehler auch nicht nachvollziehen konnte.
Ich habe dann nach der Wiederherstellung im abgesicherten Modus sowohl Treiber und Updates für das RAID installiert sowie die Installation für den RAID-Manager vorgenommen. Das hatte dann (oh Wunder!) funktioniert.

Ich drücke dir die Daumen!
0
trw
trw05.04.2016:20
Hi Leute.

Danke für die superschnell Antworten!!!!
Wirklich sehr sehr nett!!!!! 1000 Dank schon mal.

maculli
Neee ... Stick o.ä. hab ich nicht.
Nur TimeMachineBackups (über externe TB3-Festplatte)

alle
"PRAM" hab ich natürlich mit als erstes gemacht.
SMC vorher noch nicht.
Hab ich jetzt auf beiden Wegen mal gemacht - leider wohl ohne Verbesserung!
(will dem Rechner aber noch mal ein paar Minuten geben)

Als nächste müsste ich dann man mit "Apfel-r" schauen...!?!?!
Ich hab das so noch nie benutzen müssen: kann man da irgendwie das System checken und "reparieren" lassen, ohne den "benutzer" und all die "Daten, etc." zu schrotten?
... oder komm ich wohl um ein backup über TimeMachine nicht rum (ich hoffe, das hat dann wenigstens keine "Macke")!?!?!?!
0
maculi
maculi05.04.2016:31
Guckst du hier:
Wenn das Fenster "macOS-Dienstprogramme" angezeigt wird, den untersten Punkt auswählen und laufen lassen.
0
trw
trw05.04.2016:54
maculi

Danke. Die Seite hatte ich gerade auch schon auf ...

Hab das jetzt mal durchfeführt ...

Leiderkeine Änderung, Rechner hängt weiterhin an gleicher Stelle.


Was sollte nun wohl mein nächster Schritt sein???
- gibts noch irgendeine andere Möglichkeit?
- oder gleich zu Backup aus Timemachine?
(oder hat sich daevtl. irgendwas so tielf reingefressen, dass das wahrscheinlich auch nix bringen würde und ich gleich Neuinstallation und danach erst Backup aus TimeMachine machen sollte)

... ich hab halt Angst, meine aktuellen Daten teils irgendwie doch zu verlieren!?!?!?
0
silversurfer2205.04.2021:21
du kannst einfach drüberinstallieren, dabei verlierst du keinerlei Daten

wenn du den Rechner komplett plattmachen & neu installieren möchtest, dann starte ihn erst von einem externem Volume, sichere dann ALLE (ggfls auch die in der Libarys) deine Daten NOCHEINMAL und dann erst neu installieren

besser IMMER 2 unabhängige Backups haben !!
0
dread_race
dread_race05.04.2022:27
Welche Erweiterung für die Freigabe war es bei dir denn?
Bei mir lag es vermutlich an der "Kernel Erweiterung für Marvell Semiconductor" (als TB3 Controller im LaCie 6big).
0
trw
trw06.04.2008:10
Moin zusammen.

Danke für all eure Beiträge und Hilfe!

Kurz zur Info:
Ich bin seit heute 02.00 Uhr größtenteils wieder "back".

Ich hab einfach mein TimeMachine-Backup von gestern Morgen drübergebügelt.
(damit kenn ich mich ausreihend aus, das ist ja auch einfach; auch schon öfter - zB bei neuen Rechnern- so oder ähnlich genutzt.
Ich hätte es nur gerne vermieden und auf "kleinen Eingriff" gehofft. Und mit "Apfel + R" bzw dem Reparatur-Tool kannte ich mich bisher zum Glück so noch nicht aus, da ich es bisher so noch nicht genutzt habe)


Backup hat laut Anzeige über 12 Stunden gedauert (da über 1TB), war aber am Ende etwas schneller.
.. dann noch das übliche: Passwörter teils neu, Fingerabdruck neu, E-Mails laden, etc..... das dauert halt alles und darauf hätt ich wie gesagt gerne verzichtet. Naja .... ist ja gut gegangen.

Alles andere - von euch oben beschriebene - hat vorher leider nicht geklappt.

Und das alles nur durch so ein kleines (eigentlich "seriöses") Tool bzw Helferlein, das vorher auch NIE rumgezickt hat.
... sowas hatte ich so noch nie (in 20 Jahren Mac).


dread_race
Es war übrigens das "Thunderbolt Dock Utility für Mac" von elgato direkt hierher: ( )
Dumm war, dass ich es (evtl in älterer Version?) funktionierend bereits seit Ewigkeiten installiert habe (und nun auch wieder in "alter" Version).
Ich wolllte aus purem "Übereifer" einfach nur mal eine evtl neuere Version drüberbügeln .... :'(
0
trw
trw06.04.2008:43
Kleiner Nachtrag:

Ich hatte wegen TimeMachine halt nur etwas "Angst" (eher Sorge), da im Netz (und glaub auch hier) in letzter Zeit ja hier und da mal geschrieben wurde, dass einige TimeMachine-Backups unter aktuellem System ab und an nicht funktionieren würden (bzw irgendwo es einen Bug gäbe) ....
... war ja zum Glück hier nicht so ...
0
macdevil
macdevil06.04.2009:07
Nächstes Mal gesicherten Modus zum Starten wählen:
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
trw
trw06.04.2009:13
macdevil
Nächstes Mal gesicherten Modus zum Starten wählen:

Moin macdevil.

Danke für den Tipp.

Aber - wie oben im Eingangsbeitrag schon beschrieben ("... Shift gedrückt bei Start bringt komischerweise auch nichts...") - hat das leider nicht einmal mehr funktioniert!
... daher dann ja mein Post hier mit Bitte um Hilfe und Tipps.
0
macdevil
macdevil06.04.2009:23
trw
macdevil
Nächstes Mal gesicherten Modus zum Starten wählen:

Moin macdevil.

Danke für den Tipp.

Aber - wie oben im Eingangsbeitrag schon beschrieben ("... Shift gedrückt bei Start bringt komischerweise auch nichts...") - hat das leider nicht einmal mehr funktioniert!
... daher dann ja mein Post hier mit Bitte um Hilfe und Tipps.

Überlesen, sorry. Merkwürdig, dass Shift aber nicht funktioniert hat.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
almdudi
almdudi06.04.2020:30
Shift lange genug gedrückt gehalten?
(Von früheren Threads weiß ich, daß manche Leute Shift, ALT usw. nur mal kurz anklicken.)
0
gorgont
gorgont06.04.2022:30
Schreib die Problematik mal an elgato, der Support ist da normalerweise recht pfiffig.
Vielleicht ein Bug in der aktuellen Version des Tools...
Sollte jedenfalls nicht passieren, dass du dir den ganzen Mac abschiesst und nicht gerade vertrauenserweckend in solch ein Tool...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
trw
trw07.04.2007:54
almdudi
Shift lange genug gedrückt gehalten?
(Von früheren Threads weiß ich, daß manche Leute Shift, ALT usw. nur mal kurz anklicken.)
Ja, natürlich.
... und ich hab das auch auch mehrmals probiert.
(und ist ja auch nicht so, dass ich generell nicht weiss, wie "ApfelR" aufzurufen ist)

gorgont
Schreib die Problematik mal an elgato, der Support ist da normalerweise recht pfiffig.
Vielleicht ein Bug in der aktuellen Version des Tools...
Sollte jedenfalls nicht passieren, dass du dir den ganzen Mac abschiesst und nicht gerade vertrauenserweckend in solch ein Tool...
Das ist eine Idee. Hast Recht.
... mal sehen, ob man bei denen relativ leicht eine Kontakt- bzw E-Mail-Adresse findet.
(einige/viele Firmen verbergen ihre "Kontaktdaten" ja immer sehr gerne sehr gut)

... bisher war/bin ich mit meinen elgato-Produkten eigentlich immer sehr zufrieden gewesen und hatte vorher auch noch nie Probleme mit denen bzw deren "Software".
0
MikeMuc07.04.2008:16
Das gleiche Problem hatte ich neulich unter High Sierra auf einem älteren Laptop und einer VPN Erweiterung von Lancom. Da halfen auch weder Shift noch das FDP aus der Recovery. Erst das drüber installieren vom System schuf Abhilfe...
danach funktionierte dann auch die blöde Erweiterung... war also nur ein Workaround.
0
trw
trw07.04.2008:39
Kleiner Nachtrag:
Meinte natürlich im Post vorher "Shift" ...
(sorry, hatte noch keinen Espresso heute ... meine SIlvia {so heisst eine Maschine von Ranncilio} ist letzte Woche gerade auch noch etwas "expolodiert") ... irgendwie läuft es gerade wohl nicht so rund bei mir .... ;-( :'(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.