Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MTP mounten

MTP mounten

pcbastler14.08.1807:30
Hi,

gibt es unter macOS eine einfache Möglichkeit, mit MTP-Laufwerken zu arbeiten?
Unter Windows wird es einfach als Laufwerk in den Explorer eingebunden und ich kann "ganz normal" damit arbeiten. Ich würde mir jetzt aber gerne die Arbeit ersparen, erst meine virtuelle Maschine starten zu müssen, das USB-Device durchreichen, die zu übertragende Datei auf's NAS und von dort auf's Device.

Nur um der Diskussion vorwegzukommen: Es handelt sich weder um ein Androide-Device noch um eine Kamera, wo man evtl. einfach beim Hersteller eine entsprechende Software laden könnte.

Unter Windows wird das Device erkannt und mir ein Laufwerk angezeigt, unter macOS (aktuell) kommt der Dialog hoch, dass ein neuer Netzwerkanschluss ("Teensy MTP Disk") gefunden wurde.

Für diejenigen, die genau wissen wollen, was für ein Device das ist: Es handelt sich um eine kleine Hardware zum kopieren von Amiga Disketten-Images auf physikalische Disketten und umgekehrt (ADF-Copy von https://nickslabor.niteto.de)
0

Kommentare

fabian2de14.08.1808:21
Nicht kostenlos, kann aber MTP: (gibt es auch im Appstore).

Edit: Oh, die nicht-PRO Version könnte doch kostenlos sein - und ich meine die kann auch MTP.
0
pcbastler14.08.1809:50
fabian2de
Edit: Oh, die nicht-PRO Version könnte doch kostenlos sein - und ich meine die kann auch MTP.

Leider kann da die PRO-Version erst MTP... und 60DM "auf Verdacht" auszugeben ist mir doch ein wenig heftig... wenn es denn mit dem Spezial-Floppycontroller umgehen kann, dann wäre die Ausgabe jedoch durchaus tragbar.
0
xcomma14.08.1811:57
pcbastler
Amiga


vielleicht findet sich hier ein brauchbarer Setup, siehe unteren Abschnitt:
0
obri15.08.1816:14
Soweit ich verstanden habe, bindet Windows MTP-Geräte nicht ins Dateisystem ein, sondern sie erscheinen nur im Datei-Manager ("Explorer").

Tatsächlich eingebunden werden sie in Ubuntu (das ist eine Linux-Distribution), aber es werden nicht alle Dateioperationen unterstützt, weshalb das ganze etwas „wackelig” ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.