Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN: Sperren von OT-Threads nervt kollosal!!!

MTN: Sperren von OT-Threads nervt kollosal!!!

Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0418:12
Hallo werte MTN-Betreiber,

ich bin nun schon länger glücklicher Nutzniesser eurer guten Seite.

Was ich aber doch langsam bedenklich finde, ist, das Ihr nahezu alles sperrt und zensiert, das nicht auf den ersten Blick mit Macs zu tun hat.

Ich bin der Meinung, das Mac-User sich doch in der Regel durch eine besondere Sichtweise der übrigen Welt auszeichen. Sei es nun technischer Schnickschnack wie Handys, Autos oder sonst irgend etwas...

Daher sollte man auch unter "Gleichgesinnten" die Mögichkeit haben, sich über Artfremdes auszutauachen. Warum macht Ihr nicht eine OT-Kategorie auf?

In der Gallerie landet ja auch Zeugs, das keine Macs thematisiert. Ob es nun zeitweise ausgeliehene PKWs von MTN-Angehöreigen sind oder sonst irgend etwas...

Würde mich freuen, wenn Ihr euch der Disskussion stellt.

Was meinen die Mitleser?

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

cab30.03.0418:16
Au ja, da wäre ich auch dafür! Sollen doch die "Profis" schreien und toben, die können ja meinetwegen auch ein Extraforum bekommen, wo man nur reindarf, wenn man 10 Fragen zu Programmierung und Layout beantwortet hat.
0
Kirk30.03.0418:20
Finde ich gut. Eine Einschränkung muß ich jedoch machen. Es wäre nicht gut, wenn diese Topics die ohnehin schnelllebige Liste neuer Forumsbeiträge noch schneller macht. Vielleicht könnte man die OT Themen einfach ausschliessen oder ganz nach unten in einer anderen Kategorie anzeigen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0418:24
Kirk

ja, das Problem seh ich auch. Aber ich finde, wie du ja schon sagst, dass das generell ein Problem ist.

Liste größer machen?

OT-Liste einführen?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0418:26
 der/die/das Unbekannte, der/die/das die letzte Option gewählt hat:

Ach ja, OT steht für Off-Topic, also ausserhsalb des vorgegebenen Themenkreises. (gut erklärt?)

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
elnino30.03.0418:27
wenn dann, würde ich @@Kirk's Vorschlag begrüßen. Diese Variante würde den OT-Thread auch im Rahmen der Seite OT belassen, da irgendwo am Rand sich alle austoben können...

cheers
0
trw
trw30.03.0418:35
Apfelholgi
....

In der Gallerie landet ja auch Zeugs, das keine Macs thematisiert. Ob es nun zeitweise ausgeliehene PKWs von MTN-Angehöreigen sind oder sonst irgend etwas...

Würde mich freuen, wenn Ihr euch der Disskussion stellt.

Was meinen die Mitleser?

Meinst du damit etwa auch sowas....!?


Ich persönlich finde ein OT schon in Ordnung und teilweise auch gut.

Allerdings ist mir so ein Bereich in einem anderen Mac-Forum mit der Zeit so auf die Nerven gegangen, dass ich hierher gewechselt bin und das andere nur noch für Fragen an best. Personen und über bestimmte "Fachfragen" nutze.

Mich hat es einfach furchtbar genervt, das dort jeden Tag einige gleichen Leute immer wieder unnützes Zeugs wie "Guuuuuuuutttttttttteeeeeeeeeeeeennnnnnnnn MMMMooooooorrrrrrgggggeeeeeennnnnnnn!!!!!" oder " Der XXX ist doof"""" bzw. "ich esse gerade" und "meine Freundin machts ......" u.ä. oder sogar beleidigenden Kommentare über Mitglieder gepostet haben, nur weil diese Personen sich am Monatsende in der Userliste möglichst weit oben sehen oder dummes Zeugs loswerden wollten.

Also generell bin ich für ein OT auch auf Mac-Seiten, aber nach konkreten Regeln (an die sich ALLE halten sollten/müssen), damit so etwas nicht passiert. Und aus diesem Grunde habe ich auf der anderen Seite (meist) Verständnis, wenn hier ganz bestimmte Beiträge "gesperrt" werden....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.03.0418:39
Wir werden darüber beraten!
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0418:41
trw

nein, "sowas" mein ich natürlich nicht (echt süß, der Kleene), ausserdem ist es ja völlig ok, wie ich finde. Ich hab ja garnichts gegen OT, aber sehr wohl etwas dagegen, wenn die, die immer laut gegen OT schreien und sperren, andere Bereiche fleißig im OT-Sinne nutzen.

Deine Bemerkung bez. anderer Foren kann ich sehr gut nachvollziehen. Klar müssen strikte Regeln her.

Aber man muss ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

ps: juhuu, die 200 ist geknackt
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0418:43
Mendel

Geht doch! (nur Spass..)

Wäre ne tolle Sache! Die Umfrage-Ergebnisse sprechen ja für sich.:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
TMT30.03.0418:48
Ich finde ein OT-Bereich hier nicht so toll. Schaut Euch doch mal das MacUP-Forum an, was da zur Zeit so alles los ist...
0
elnino30.03.0418:49
Aber andererseits wiederum, ist es in letzter Zeit weniger geworden mit den OT-Themen und es ist eine gewisse Linie im Forum auszumachen. Deswegen finde ich, muß man nicht gleich sofort wieder auf die Barrikaden gehen und protestieren.

OT-Themen gab es immer und wird es immer geben. Was eine OT-Kategorie für MTN bringt, falls sie kommen sollte, dann werden wir sehen wie wir damit umgehen werden. Ich hoffe gut und normal.
Ich bin mal gespannt...


cheers

0
ChrisK
ChrisK30.03.0418:57
Ich bin dafür!
*Daumen hoch*
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
camaso
camaso30.03.0418:59
Apfelholgi
Kirk

ja, das Problem seh ich auch. Aber ich finde, wie du ja schon sagst, dass das generell ein Problem ist.

Liste größer machen?

OT-Liste einführen?

Die Liste habe ich mir mit z.Zt. 30 Einträgen etwas verlängert. 20 waren mir auch zu wenig (auf dem Bild werden leider nur 27 angezeigt, da der Bildschirm unten nicht mitgewachsen ist....)
0
BigMac
BigMac30.03.0419:04
Apfelholgi
... aber sehr wohl etwas dagegen, wenn die, die immer laut gegen OT schreien und sperren, andere Bereiche fleißig im OT-Sinne nutzen.
passiert das?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0419:05
<flüster> war grad im "caMpU-Forum"... </flüster>

So ein infantiler Blödhaufen!

Oder seid Ihr das alle, nur mit anderem Nick unterwegs und fleißig in die Fäkalkiste gegriffen zum Abreagieren?

Mannmannmannzzz

Und sowas darf Macs kaufen...:-d
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0419:07
Big Mac

siehe Gallerie.

Aber ich hab ja nichts dagenen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
BigMac
BigMac30.03.0419:19
Apfelholgi
Aber ich hab ja nichts dagenen.
na wie jetzt???
:-/:-/
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0419:34
BigMAc

1. ICh habe nichts dagegen, das User und Macher OT posten, egal wo.

2. Ich finde es aber seltsam, wenn Ihr (MTN) Euch gegen OT aussprecht, indem Ihr Threads sperrt, andernorts (Galerie) dann aber selber OT-Inhalte postet.

Ich finde das halt widersprüchlich.

Wiegesagt, ich bin nicht gegen das OT-Posten von MTN-Mitarbeitern, aber gegen das Sperren von Thrads durch die selbigen (ich kann allerdings nicht genau nachvollzirehen, wer von euch fürs sperren zuständig ist... )
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
BigMac
BigMac30.03.0420:03
APfelholgi
da würdest du aber bald schön schauen, wenn jede/r das macht - nämlich postet - was sie/er will. das forum würde in wilder anarchie untergehen und auch du wie die meisten anderen würden es nicht schätzen, weils dann nicht mehr DAS MTN forum wäre

mendel hat sein auto gepostet. in der galerie und nicht im forum. die galerie wurde quasi eh schon offiziell zur OT zone erklärt. nicht von uns, sondern von denen, die dort posten. wäre dort OT unerwünscht, müsste man 50 % löschen. also birnen und äpfel nicht durcheinanderbringen ... in diesem thread geht ums forum, das macusern hilfe zu macfragen liefern soll. diese will auch gefunden werden und nicht in diskussionen um fliesenkleber und vorhangmuster untergehen.

ja ... und gesperrt hab diesen thread ich, nicht mendel, und das mit der <b>freundlichen bitte um verständnis</b>.

wie mendel schon geschrieben hat wird das thema bald behandelt und wie immer eine annehmbare lösung gefunden werden.

viele grüsse
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0420:48
BicMac

es geht doch nicht um pro/contra Anarchie. Ich will hier keine Polemik unterstellt bekommen.

Ich denke mit dem Grad an Kontrolle, den wir im Moment haben, können ja eigentlich alle Leben, nur würde man eben gerne doch mal OTs diskutieren, unter klaren Regeln versteht sich. Das muss ja nicht zwangsläufig in Anarchie umschlagen.

Ich habe ja auch nicht gefordert, das Ihr von nun an alles zulassen sollt. Das habe ich weder gesagt noch würde ich das gutheissen (Bitte nicht!!). Ich würde mich nur freuen, wenn euer Eingreifen zukünftig mehr in Richtung Erhaltung des Niveaus und der Freundlichkeit zielen würde, und weniger inhaltlich ausgeprägt wäre.

Eine freundliche Bitte um Verständniss bez. Schließung eines Threads bedeutet doch aber nicht, das es jeder zu 100% verstehen muss, der darum gebeten wird, oder?

Ich habe eben beispielsweise für die Schließung eines Threads, in dem sich Mac-User über die Vorzüge eines bestimmten Mobiltelefons unterhalten, überhaupt kein Verständnis, auch wenn man mich noch so freundlich darum bittet.

Es nützt mir ja auch wenig, wenn ich mich bez. der gesuchten Informationen in unserem Beispiel an ein normales "Handy-Forum" wende, denn dann bekomme ich eben keine Fakten zum Theme "Mobiltelefon X läuft mit Mac-Softwarer Y gut, weil...", sondern ein "Mac ? Keine Ahnung!".

Dieses Beispiel läßt sich, denke ich, auf viele OTs anwenden.

BTW: Streng genommen ist der beschriebene Fall nicht mal ein OT. Ihr sperrt ja auch keinen Thread, indem man sich über die Vorzüge einer Maus austauscht , nur weil diese auch unter Windows läuft, oder? Z.B. mit der Begründung: "Dies ist kein Forum zum Erfahrungsaustausch mit Eingabegeräten, sondern für Macs..."

Ich hoffe, Ihr versteht worauf ich hinauswill.

ps: nur zur Vorbeugung: Nein ich will kein MTN Handy.Forum, das war nur ein, wie ich zumindest finde, passendes, weil realistisches Beispiel.;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0420:52
nochmal BigMac

das mit der Galerie ist ja gut und schön, aber darf ich dann also erst OT posten, wenn ich auch ein Bild davon reinstelle?

Das kanns doch auch nicht sein...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan30.03.0421:20
Fragt sich halt nur, ob man dieses Forum mit OT-Zeugs zuschwemmen möchte, denn einerseits belastet das natürlich die MTN-Infrastruktur und zum anderen verursacht es Traffic, der auch wieder finanziert werden muß. Wenn das auf noch mehr Werbung rausläuft, dann halte ich diese Fuchsschwanz-Themen ("Guck ma, goiles Auto, boah") für problematisch.

Ich denke, MTN sollte sich einfach auf seinen Namen besinnen: *Mac* *Tech* *News*. Steckt alles drin. Die Antwort auf OT auch. Foren für Penisverlängerungen ("Autos") und nackte Hennen ("Stars und Sternchen") gibt es sicher genügend (ist meine Vermutung, mich interessiert sowas nicht).

Und noch etwas zum Eingangsposting: "Ich bin der Meinung, das Mac-User sich doch in der Regel durch eine besondere Sichtweise der übrigen Welt auszeichen." Diese besondere Sichtweise ist mir bislang leider entgangen, scheint mir. PS-Boliden und Titten (und ein nacktes Brathähnchen ), das findet man überall (das Brathähnchen nicht, das war exklusiv ). Wo da die besondere Sichtweise geblieben ist, weiß ich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0421:26
Hund von Luke

Ja, ok, überzeugt, sowas will ich ja auch nicht hier haben. Aber ich finde eben schon, das Manchmal etwas zu streng zensiert wird.

Siehe mein Beispiel. Mobiltelefone fallen ja wohl eindeutig unter "Tech", oder?;)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan30.03.0421:29
Noch etwas: wo MTN meiner Meinung nach wirklich glänzt, das sind die "MTN-Leser hilft MTN-Leser"-Foren. Hier bekommt man auf alltägliche Probleme schneller kompetente Hilfe als in dcsm* und ohne das dortige pseudoelitäre Geschwätz. Auf diese Kernkompetenz sollte sich MTN ausrichten und das eher noch ausbauen (Beispiel: lange Threads sind imho ineffektiv), anstatt sich in Lifestyle-Blabla zu verlieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.03.0421:32
Apfel von Holgi

Mobiltelefon... klar, warum nicht. Wenn es irgendeinen Bezug zum Mac hat, dann ist es doch gut hier aufgehoben. Gab es konkret einen Thread dazu, der gesperrt wurde? Ich lese hier ja nicht ständig mit...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0421:39
wenn man die Tatsache, das sich Mac-User über Pro/Contra einioger Modelle unterhalten, finde ich, das das genug MAc-Bezug hat.

Guckschu:

Es gebe aber noch viele Beispiele...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.03.0421:43
ich denke, ihr könnt euch den Sinn des vorangegangenen Satzes auch ohne Korrektur erschließen. Wer ein "berücksichtigt", findet, darf es an passender Stelle liegen lassen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan30.03.0421:51
Naja, heftig OT war das ja schon. Der Bezug zum Mac fehlt mir da auch, schließlich ging es nicht um eine Frage wie etwa "Welches Händi funktioniert per Blauzahn am besten mit dem Mac" oder so. Von daher kann ich die Sperrung völlig verstehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mcarno
mcarno30.03.0423:10
OT Bereich wäre ehrlich, dann dann keiner seine OT-Themen unter einem Mac-Bezug verstecken muss, sondern offen darüber diskutieren darf.
Schließlich gibt es ja auch OT News: "Ein neuer Erdenbürger ist da"
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.03.0400:23
SO! Haben nun einen "Sonstiges"-Bereich für OT-Sachen eingerichtet, dieser erscheint NICHT in der Seitenleiste! So ok?

0
TMT31.03.0400:30
Also bei mir erscheint der eine Beitrag in der Seitenleiste...
0
mcarno
mcarno31.03.0400:33
Danke Mendel !!!!
0
Mila
Mila31.03.0402:35
Ich bin für eine OT Rubrik die aus der Seitenleiste "Neue Forumsbeiträge" ausgeschlossen ist um die Durchlauffrequenz der Beiträge nicht zu erhöhen.

Die Sperr-Politik hier ist mir auch völlig schleierhaft. wurde zum Beispiel gesperrt mit der Begründung, dies wäre kein Handy Forum. Zwei der besprochenen Handys unterstützen iSync und deshalb ist der Beitrag ja wohl "existenzberechtigt" und mit Apple in Verbindung zu bringen.

@ MTN Macher: Machts Euch einfach und lasst den Leuten in einem OT Bereich mehr Raum für anderes als Apple.
0
macsheep
macsheep31.03.0402:58
sorry hatte heute abend keine zeit alles durchzuforsten und genau zu lesen, dazu bin ich zu müde.
ich habe mal den vorschlag gemacht, eine OT topic kategorie zu eröffnen, die aber nicht in der seitenleiste auf der startseite auftaucht. so findet jeder geniesser der wirklich kompetenten auskunft im forum schnell antwort, cracks sehen schnell fragen die sie beantworten können und OT-fetischisten (ich gehöre leider auch dazu) können im separaten OT bereich diskutieren und meinungen austauschen bis der server stockt oder so...(ich selbst finde genau diese eigenschaft von foren und dem internet überhaupt rein gesellschaftstechnisch sehr wichtig)

schönä hinech us bärn
(guten abend aus bern)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep31.03.0403:01
habe ich es nicht wider mal geschafft voll in das verdammte FETTNÄPFCHEN zu treten?

ich möchte mich entschuldigen für den lapsus meinerseits und danke der MTN Redaktion für die schnelle Reaktion. Sorry.

Grüsse aus dem Breitenrain
Macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
elnino31.03.0403:01
olá macsheep

schaumal im forum nach. da gibts jetzt einen ot-bereich der nicht in der seitenleiste auftaucht...

cheers

0
macsheep
macsheep31.03.0403:20
eben...

(siehe mein zweites post)

nichts für ungut, gute nacht alles zusammen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Apfelholgi
Apfelholgi31.03.0412:33
Super! Danke Mendel!

Ihr könnt diesen Thread ja jetzt sperren, hat sich ja erledigt (nur Spass!)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
djapple2
djapple203.04.0415:28
hey! Super, habe das noch garnicht mit bekommen, dass es das gibt. Klasse, gleich mal reinschauen...
0
Bueno
Bueno30.03.0420:26
Ich wäre auch für ein OT berreich, aber auch nur dann, wenn er wirklich klar vom rest abgetrennt ist. Und natürlich wenn alles einigermaßen nach den Regeln verläuft. Vielleicht so ähnlich wie bei der Galerie, das die einträge jedenfalls nicht auf der Hauptseite, sondern nur im OT Bereich gezeigt werden...
0
Mac4livede30.03.0418:18
Auf jeden Fall
0
Don Quijote30.03.0421:58
Aber leider kein einziges unter new(s), und manche nicht mal richtig unter Mac und gehört eigentlich vom Titel in Kleinanzeigen, insoweit kann Ich die Sperrung nachvollziehen, ist ja nicht mal richtig ot.
<br>
<br>Eine Erweiterung der Kleinanzeigen um eine Kommentar Funktion wäre da eher angebracht, aber wohl nicht gewünscht…
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.