Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN Rechtschreibung

MTN Rechtschreibung

kester04.02.0520:41
Heißt es eigentlich "angehängtes Bild" oder "angehangenes Bild"?

Siehe, äh, unten stehendes Bild.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.02.0520:44
Wie wär's mit "Bildanhang"?
0
Robert Schumann
Robert Schumann04.02.0520:49
hatten wir nicht schon genug Forumsbeiträge über das Thema Rechtschreibung.
0
kester04.02.0520:53
Stimmt. Aber hier geht es ja nicht um die Rechtschreibung in den Beiträgen, sondern um eine Frage von allgemeinem Interesse (die, wie man ja oben sieht, auch MTN betrifft).
0
Robert Schumann
Robert Schumann04.02.0520:59
Kann man es vieleicht auch "hängendes Bild" nennen
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0521:04
Also "angehangen" kenne ich überhaupt nicht, höchstens "abgehangen", aber das ist was anderes Ich denke "angehängt" ist korrekt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman04.02.0521:08
Für die Beschriftung oberhalb des Bildes finde ich meinen Vorschlag besser.
0
Fenvarien
Fenvarien04.02.0521:08
angehängt ist korrekt.
„Ey up me duck!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.02.0521:41
Hehe naja.. es fällt uns wenigstens auf, daß eine Formulierung irgendwie komisch ist Im Zweifel formuliere ich den Satz komplett um und vermeide solche Stolpersteine


Stefan
0
sonorman
sonorman04.02.0521:45
Stefan

Es geht um die Überschrift, die automatisch über angehängten Bildern erscheint.
0
kester04.02.0522:05
Rantanplan
Also "angehangen" kenne ich überhaupt nicht, höchstens "abgehangen", aber das ist was anderes Ich denke "angehängt" ist korrekt.

Hm, das gibt mir zu denken.

Hier etwas über die Flexion des Verbs "anhängen":

a) transitiv
b intransitiv

Geht also beides?

0
alfrank04.02.0522:21
Wir stellen einfach auf english um, dann hat sich das mit dieser schwachsinnigen Diskussion.
0
sonorman
sonorman04.02.0522:26
Nicht so zickig, alfrank.
0
alfrank04.02.0522:29
Sorry, aber die Rechtschreibreform erzeugt IMHO eine Zweiklassengeellschaft !
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0522:59
kester

Deine Links sind mir zu kompliziert Mir ist aber doch noch eingefallen, daß es "angehangen" gibt, jedenfalls kenne ich es in diesem Zusammenhang: das Fleisch ist an der Pfanne angehangen

alfrank

Wen interessiert schon die Rechtschreibreform?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank04.02.0523:03
Rantanplan: Danke ! Ich ignoriere sie auch so gut es geht !
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0523:21
angehangenes Fleisch in der Pfanne @@ Ranti? Das scheint mir aber ganz extrem Dialekt zu sein!!! Also bei uns wär's halt eibrennt oder es ist, zur Not, noabäppt!

Aber das angehangene Fleisch an der Pfanne stelle ich mir eher so vor:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0523:23
Das wäre doch eher an der Pfanne angehängtes Fleisch? Und gut abgehangen, es hat schon braune Stellen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0523:23
Braun-grüne Stellen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester04.02.0523:30
Rantanplan

Mir sind sie auch zu kompliziert. Deswegen frage ich ja.
Ich werde jetzt einfach dem Zwiebelfisch schreiben.
0
djapple2
djapple204.02.0523:32
wie wärs mit einer Umfrage?
0
sonorman
sonorman04.02.0523:34
Bildanhang! amp;
0
Vermeer
Vermeer04.02.0523:58
Jaguar: :-D ! Übrigens: Wenn Südbadener hochdeutsch reden wollen, hört man manchmal so Sachen, z.B.
"ich habe das Licht ausgeschalten (statt ausgeschaltet), oder ein Bild angehangen (statt angehängt), usw.
Aber richtig müßte gehen:
Ihm hat ein übler Ruf angehangen.
0
kester05.02.0500:10
Oha, MTN hat reagiert und bis zur endgültigen und verlässlichen Klärung der imminent wichtigen Frage eine über jeden Zweifel erhabene Formulierung gewählt. Klasse Leute!

Übrigens: angefügt, oder angefugt?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.02.0500:10
sonorman
Bildanhang! amp;

Was sich sagte Umformulieren! "Bildanhang" würde alle akuten Probleme lösen und gibt genügend Zeit, den Kontakt mit dem ehemaligen Deutschlehrer (geschlechtsneutral!) wieder herzustellen um diese Unklarheit bei Beantwortung dieser Frage auf eine höhere Ebene zu hieven

Stefan
0
sonorman
sonorman05.02.0500:42
vermeer

Korreeeeeekt!
0
_svewie_
_svewie_05.02.0501:28
Also ich möchte jetzt gar keine unnötige Unruhe stiften...
...aber, bei mir sieht das jetzt so aus (siehe angefügtes Bild )

Man möge mich bitte aufklären, wenn es sich hier um ein persönliches Problem meinerseits handelt! amp;

Bis denn,
Sven.:-y
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_05.02.0501:30
Hm... hat sich erledigt! DANKE für die schnelle Hilfe!

Gute Nacht,
Sven.
„EOT“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0501:40
ums jetzt mal auf die Spitze zu treiben: warum überhaupt ein Text? Sieht doch wohl jeder dass ein Bild dran hängt und dass es zu dem Text darüber gehört, hat für mich eine gewisse Logik
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0501:42
Ranti @@
im Original sind das Gewürze

Vermeer @@
das verwirrt mich jetzt etwas... denn ich weiß selbst nicht, wie ich es sage (vor allem, weil ich ja dicht an der Grenze zu Baden wohne )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0502:35
vermeer @@
verwirrt? ich? wer? hä? warum? welchen vorherigen thread? welchen tag ahben wir? wo bin ich?
Ich bitte um Aufklärung

MH @@
danke! Ich dachte schon ich komm jetzt in Teufel's Küche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.02.0510:27
Allen "Sprachwissenschaftlern" empfehle ich folgende Literatur:

Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache

ISBN 3-462-03448-0


Dieses Buch präsentiert die großartige SPIEGEL-ONLINE-Kolumne "Zwiebelfisch", die Woche für Woche Leser amüsiert, schockiert, belehrt und begeistert.
0
modus
modus05.02.0512:10
Jaguar1

Glückwunsch, vor 10 Stunden gepostet und noch immer hat sich keiner über Deinen Apostroph aufgeregt! Was'n hier los?
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.0513:05
Wenn ich dann ein Bild anhinge, dann käme mir eine korrekte Formulierung sehr zupaß.

"Angehangen" @@meine Lektorin würde mich wahrscheinlich erwürgen.
Da schon lieber "angehängt" @@scheint mir eher geeignet und ist als Formulierung auch besser "abgehangen" ...oder vielleicht doch eher "abgehängt" ?
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.0513:29
vermeer
ich finde, daß hamm wir jetzt durch.

Hamm wir...?
Liegt Hamm nicht in NRW ?
0
kester05.02.0513:33
Hot Mac

Ist ja schön, wenn ihr beiden (deine Lektorin und du) ein so eingespieltes Team seid, dass du ihre Reaktion bereits vorher sehen kannst. Vielleicht solltest du sie aber dennoch mal fragen.

Während ich nämlich durchaus den Unterschied zwischen "abgehangen" und "abgehängt" erkennen kann, verschließt sich mir die Differenzierung zwischen "angehangen" und "angehängt" leider völlig.

Das Verb "anhängen" existiert sowohl in einer regelmäßigen, wie auch in einer unregelmäßigen Form. Habe ich meiner E-Mail also ein Bild angehangen - oder angehängt?
0
Fenvarien
Fenvarien05.02.0513:41
Du hast es angehängt. In dieser Lesart ist anhängen ein schwaches Verb.
„Ey up me duck!“
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.0513:50
kester
Hot Mac...Das Verb "anhängen" existiert sowohl in einer regelmäßigen, wie auch in einer unregelmäßigen Form. Habe ich meiner E-Mail also ein Bild angehangen - oder angehängt?

Habe ich das denn bestritten, kester, kannst Du mir das beweisen ?

Letztere Formulierung erscheint mir jedoch eleganter, findest Du nicht ?

Es kommt ja auch auf den "Wohlklang" der gewählten Worte an.

Mit angehängtem oder angehangenem Gruß verbleibe ich für heute

Hot Mac
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.0514:03
Fenvarien
Du hast es angehängt. In dieser Lesart ist anhängen ein schwaches Verb.

So ist es, nur scheint das fast niemand mehr zu wissen.

Manchmal ist man auch gut beraten, wenn man sich selbst beim Vorlesen zuhört.
0
sonorman
sonorman05.02.0514:14
Noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit "Gehänge"?
0
camaso
camaso05.02.0514:16
Wie schön…

Gruss camaso
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.0514:23
Don Quijote
BTW:
Angehangen, ist ein Stück Fleisch, das noch nicht richtig oder gerade erst angefangen wurde abzuhängen, im Sinne von reifen. Also ein Fachterminus aus dem Metzger und Fleischerhandwerk.

Man, war das nötig ?
Jetzt knurrt mein Magen.
0
vberrot
vberrot05.02.0514:44
Also, also,

natürlich kann man sich das mit dem Hängen nicht aussuchen, sondern die grammatischen Vorschriften sind da eindeutig!

hängen+Akk. (=transitiv) schwach ich hänge (-hängte) etwas, jemanden (an, auf, hin, er-)
hängen ohne Akk. (=intransitiv) stark ich hänge (hing - herum, aus dem Fenster, meinen Gedanken nach etc.)

Also Preisfrage: wie heisst das mit dem Bild???

==> natürlich "angehängt"!!! - ganz unabhängig, ob es sich gut oder blöd anhört! Ach unsere Ordnung!!
Thomas Mann sagt dazu sinngemäß:
"Das ist der Staat, unser Vater, die Autorität und die Sicherheit. Man verkehrt nicht gern mit ihm, er ist streng, er ist wohl gar rauh, aber Verlaß, Verlaß ist auf ihn und [...unsere Sprache..] ist aufgehoben wie in Abrahams Schoß."

Ich bitte um Nachsicht, das Forum mit Thomas Mann belastet zu haben. Kommt aber gut, 0der??

Beste Grüße

Euer vberrot
0
pm05.02.0514:50
komisch sowas kann MTN schnell ändern aber wenn man was in der galerie ändern soll interessiert das nimenaden...
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.0518:04
vberrot
...Also Preisfrage: wie heisst das mit dem Bild???

==> natürlich "angehängt"!!! - ganz unabhängig, ob es sich gut oder blöd anhört!

Diese Frage hat Fenvarien eigentlich schon im "Beitrag Nummer 7" beantwortet.

In bezug auf (ich weiß, ich schreibe "IN BEZUG" immer klein - bitte nicht wieder eine belehrende Mail schicken) Thomas Mann hat mal ein anderer weiser Mann in einem Interview folgende Aussagen vom Stapel gelassen:

Ich sch...ß auf den Staat, den der Staat sch...ßt auf mich, auf dich und auf Thomas Mann.

...Wenn ihr meint, eure Schreibe muß nicht gut klingen, dann meldet euch doch zum Buchstabierwettbewerb an.

Henry Charles Bukowski


Gruß

Hot Mac

P.S. Schreibt doch einfach wie Django@@aus der Hüfte.
Wenn Euch keiner zuhören will, dann bringt auch die Einhaltung der geringsten Regel nichts mehr.



0
Hot Mac
Hot Mac05.02.0518:23
psy
Das mit der "Rechschreibgeilheit" in diesem Forum kann ich nicht so richtig nachvollziehen.


Ich eigentlich auch nicht, obzwar ich schon aus beruflicher Sicht um korrekte Orthographie bemüht sein sollte.

0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0518:39
psy
Das mit der "Rechschreibgeilheit" in diesem Forum kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Wenn wir schon bei der Sache sind

Unten, dort wo man seine Antwort kompostiert... äh.. komponiert, steht "Antwort hinzufügen :". Laut Duden kommen vor Satzzeichen keine Leerzeichen, das nennt man ugs. plenken

Dann steht da auch "Bild anhängen (Optional)". Müßte das in der Klammer nicht kleingeschrieben werden?

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arsbbr
arsbbr05.02.0518:42
Heeey, Big M! Was macht das Gehänge, McFly!(w00t)
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.0519:06
vermeer

Eben, vermeer, wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich das "TM Zitat" nicht gebracht habe.

Lassen wir das einfach, es kann ja nicht jeder über einen so ausgeprägten Intellekt verfügen, daß er sich mit Dir messen könnte.

Gruß

Hot Mac
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0519:12
psy

Also ich fand die Ausgangsfrage völlig in Ordnung. Ich bin immer daran interessiert mich zu verbessern. Das kann ich aber nur, wenn ich (mögliche) Fehler bei mir und anderen mitbekomme. Die daraus entstehenden Diskussionen sind meistens sehr spannend und kurzweilig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester05.02.0520:37
Schön. Dann ist meine Frage also letztendlich geklärt. Vielen Dank!

Die Synapsen des Forums haben ein wenig miteinander gerungen und sich untereinander ausgetauscht. Dann aber doch einen einheitlichen Standpunkt gefunden, den jetzt alle für sich beanspruchen, obwohl nur die allerwenigsten (2) in der Lage waren, diesen auch zu begründen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.