Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN Rechtschreibung

MTN Rechtschreibung

kester04.02.0520:41
Heißt es eigentlich "angehängtes Bild" oder "angehangenes Bild"?

Siehe, äh, unten stehendes Bild.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac05.02.0521:23
vermeer
Hot Mac: Tut mir leid, ..., so war es überhaupt nicht gemeint.

Ich weiß, vermeer, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Wahrscheinlich war mein Kommentar auch überflüssig.
Wenn sich alle Menschen auf Anhieb verstünden, dann hätten wir den Weltfrieden.

Trotzdem, uninteressant war dieser Thread nicht.

Euch Allen ein schönes Wochenende

Gruß

Hot Mac




0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0522:19
psy
Rantanplan,

Aber Du belehrst, in dem Du schreibst wie es richtig ist - also musst Du dich nicht verbessern, sondern Dein Wissen nicht nur anbringen, sondern oktroyieren!

Habe ich ja nicht. Ich hatte nur geschrieben, welche Schreibweise ich für die richtige halte, aber nicht, daß ich wüßte, welche tatsächlich richtig ist. Siehe oben, mein erster Beitrag.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mh04.02.0523:35
"Ausgehangen" gibt es ja auch noch. Habe ein Bild "ausgehängt"...:-/(?)
0
mh05.02.0500:29
Bildungsanhang! (Pisa).:-D
0
Vermeer
Vermeer05.02.0500:33
Nee, Murdock: Ein Ofenrohr ist ein Rohr und ein Rohrofen ein Ofen. So weit so gut. Da es aber ein Anhangbild nicht gibt, funktioniert die Sache hier anders: Es handelt sich um einen Bildanhang (ein Anhang in Form eines Bildes) als Unterscheidung von Textanhang.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0500:56
Murdock :
<br>(Für den Fall, daß Du das ernst meinst: nicht Autoreifen vs. Reifenauto, sondern Autoreifen vs. Fahrradreifen)
0
mh05.02.0501:01
Also der Thread ist ein Bildungsanhang, wie gesagt...;-)
0
Vermeer
Vermeer05.02.0501:48
Jaguar1: äh, was verwirrt Dich?
<br>und zum Thread davor: da hast jetzt aber sehr recht!
0
mh05.02.0501:56
jaguar1: Gute Bemerkung. Eigentlich ist es ziemlich altertümlich, auf Anhänge überhaupt hinzuweisen. Das geht wohl auf SnailMail-Posthorn-Zeiten zurück, als man dem Postboten noch nicht unbedingt trauen konnte. Da hat man dann im Brief geschrieben (der Bote selbst konnte ja meistens gar nicht lesen und einen deshalb auch nicht hintergehen): "Zu diesem Brief habe ich noch drei Edelsteine beigelegt. Sind&rsquo;s nur zwei, haue dem Postboten eine runter und lass&rsquo; Dir den dritten von ihm zurückgeben!" Das dürfte so ungefähr der Überschrift "Bildanhang" entsprechen.;-)
0
Vermeer
Vermeer05.02.0510:14
Jaguar1: oh ... da wars wohl etwas spät, "Thread" ist natürlich falsch, ich meinte die Beiträge von 0:42 und 0:40.
<br>Jedenfalls kann man diesem Forum nicht vorwerfen, daß die Sachen nicht durchdiskutiert würden ... Heute morgen nochmal sehr über dein Pfanne gelacht.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0512:13
Wer Spaß an Sprachkuriositäten hat, wird auch in der heutigen SZ fündig und erfährt dort z.B. was "Uemputercä" heißt.
<br>Artikel "Das Geheimnis von Frammersbach" (mit Hörbeispielen!)
<br>http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/265/47218/
<br>und weitere Artikel dazu auf der Panoramaseite.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0513:23
ich finde, daß hamm wir jetzt durch.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0515:13
Wenn man mal googelt kommt folgendes:
<br>"angehängtes Bild" 26.200 Einträge
<br>"Bildanhang" 7410
<br>und ein paar verirrte Schafe (südbadische? s. meine Vermutung oben):
<br>"angehangenes Bild" 47
0
Vermeer
Vermeer05.02.0518:46
Man kann seine Zeit mit blöderem Vergeuden als sich über Sprache Gedanken zu machen und das meiste war ja nicht gerade bierernst gemeint.
<br>@@ psy: Wenn Dich ein Thread nicht interessiert, brauchst Du ihn ja nicht zu lesen. Und offenbar hast Du auch nur den Titel gelesen, um Rechtschreibung ging es hier gar nicht.
<br>@@ Hot Mac: Was willst Du eigentlich immer mit dem Staat in diesem Zusammenhang (oben im Thomas-Mann-Zitat, unten bei Bukowski); der spielt doch hier überhaupt keine Rolle. Nebenbei: Der Staat hat doch gerade das Chaos angerichtet, so daß es noch Jahre brauchen wird, bis sich die Dinge geklärt haben. Und was Bukowski über Thomas Mann sagt, ist doch einfach dummes Zeug; genau das Gegenteil ist der Fall, egal ob man ihn mag oder nicht.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0519:31
Hot Mac: Tut mir leid, wenn da irgendwas arrogant rüberkam, wo war es überhaupt nicht gemeint. Ich habe überhaupt nichts gegen Bukowski, nur diesen Satz finde ich halt blöd, und glaube fast, daß man sich da auch einigen könnte.
<br>
<br>@@ Rantanplan: das trifft es für mich ganz genau. Und wenn man mal ein bißchen hochscrollt, so etwa um die Pfanne herum, war das eigentlich auch eine ganz lustige Debatte.
0
Vermeer
Vermeer05.02.0521:35
Hot mac: das tröstet mich. Grüße zurück.
0
Murdock05.02.0500:23
Bildanhang wäre falsch, da es sich ja nicht um einen Anhang an einem Bild handelt, sondern um einen Anhang an einen Kommentar in Form eines Bildes ...
0
Murdock05.02.0500:49
vermeer
<br>Also ist ein Autoreifen eigentlich ein Reifen in Form eines Autos ...
0
Murdock05.02.0500:51
Mir doch egal! Es ist ein Bild (welches zum Kommentar gehört und darum hier angefügt wurde) ... fertig.
0
Don Quijote05.02.0514:19
BTW:
<br>Angehangen, ist ein Stück Fleisch, das noch nicht richtig oder gerade erst angefangen wurde abzuhängen, im Sinne von reifen. Also ein Fachterminus aus dem Metzger und Fleischerhandwerk.
<br>8-)
0
Don Quijote05.02.0514:27
Hot Mac
<br>
<br>mhh, stimmt, daher…Mahlzeit
0
psy05.02.0518:17
Das mit der "Rechschreibgeilheit" in diesem Forum kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
<br>
<br>
0
psy05.02.0518:41
Rantanplan,
<br>
<br>wehe einer dreht sich, dann wird bestimmt ein Euro eingeschmissen!
0
psy05.02.0518:52
vermeer,
<br>
<br>in diesem Thread, ging es primär um die Abklärung der "Rechtschreibung"! Wie in vielen anderen Threads hat sich etwas "verselbstständigt" und jeder hat seine eigene Thematik eingebracht.
<br>Mich interessiert dabei in keiner Weise die Thematik der vielen Forenmitglieder sondern der eigentliche Ausgangspunkt und die entspr. Reaktionen darauf.(!)
0
psy05.02.0522:12
Rantanplan,
<br>
<br>"verbessern" wäre ja in Ordnung. Aber Du belehrst, in dem Du schreibst wie es richtig ist - also musst Du dich nicht verbessern, sondern Dein Wissen nicht nur anbringen, sondern oktroyieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.