Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP3 in AAC umwandeln ohne iTunes

MP3 in AAC umwandeln ohne iTunes

MacDonald
MacDonald11.12.0705:56
Guten Morgen,
aus mehreren Gründen möchte ich eine Vielzahl von Dateien in AAC umwandeln - allerdings ohne iTunes. Gibt es dafür irgendeine Freeware oder so? SoundConverter scheint zwar gut zu sein - aber für so eine einmalige Aktion zu teuer.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.0707:07
Wieso kein iTunes ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
mauko11.12.0708:49
Max müsste das machen...

0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0709:36
Ja, Max macht das. Sortiert auch in Unterverzeichnisse, wenn man das haben will.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
buchi
buchi11.12.0710:07
Wenn du einfach die orignale in iTunes gelöscht haben willst. Kannst du es mit mit dem Automator machen.
0
mauko11.12.0710:14
Habe Max gerade mit Leopard ausprobiert... hmm kann es sein, dass es noch nicht geht, ich kriege nichts gebacken.?!...
0
mauko11.12.0710:16
... und Toolplayer öffnet gar nicht unter Leo



Ja da muss ich mal abwarten...
0
mauko11.12.0710:18
...aber es gibt ja ein Update... freu...
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.0711:59
mauko
Habe Max gerade mit Leopard ausprobiert... hmm kann es sein, dass es noch nicht geht, ich kriege nichts gebacken.?!...
Bei mir funktioniert's.
0
Schens
Schens11.12.0712:58
Ovolab AAChoo

gibts auch noch


0
MacDonald
MacDonald11.12.0721:03
agrajag
MacMarco Pro: Weil iTunes mit seiner Library nervt. Nach der Konvertierung hat man dann auch die konvertierten Titel in der Library, was man, wenn man mehr als nur eine Hand voll Titel konvertieren möchte, u.U. nicht möchte.

Oder man will Titel konvertieren, die man nicht in der Library haben möchte – dann hat man das ganze Gekrösel auch noch doppelt drin.

Ich benutze auch immer Max.

Genau das ist es. Leider läuft bei mir der Max auch nicht unter Leo... grummel, grummel.

Naja - und AACHOO ist mir für die einmalige Aktion zu teuer.

Trotzdem vielen Dank für die Tips und HInweise!

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0721:15
Hm, stimmt. Ich hatte es mit 10.5 nicht nicht benutzt, aber das Max läuft auch nicht mehr Scheiß 10.5, echt. Viel fehlt nicht mehr und ich installiere wieder 10.4. Ich fühle mich schon wie bei Vista.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schens
Schens11.12.0721:48
Rantanplan
Viel fehlt nicht mehr und ich installiere wieder 10.4. Ich fühle mich schon wie bei Vista.

..das dachte ich mir auch, als ich 15 Minuten vor der Deadline feststellte, das der PDF-Printer von CS3 nicht mehr geht.

Durch das "gute, alte 10.4" ging das Ganze dann noch gut.....
0
McHard
McHard11.12.0721:51
MacDonald
Vor dem eigentlichen Konvertieren in iTunes die Alt-Taste drücken, dann erscheint ein Fenster in dem man einen Zielordner auswählen kann...
0
Hot Mac
Hot Mac12.12.0702:25
Ich war eigentlich der Meinung, daß MAX funktionieren würde.

Hab's gerade vergeblich versucht ...

Egal, dann mach ich's halt mit Toast.
0
mauko12.12.0708:04
Bei "Max" gibt es eine neue Beta Version... Funktioniert jetzt mit Leopard, habe es probiert!
Mal beim Developer stöbern:

0
MacDonald
MacDonald12.12.0710:01
mauko
Bei "Max" gibt es eine neue Beta Version... Funktioniert jetzt mit Leopard, habe es probiert!
Mal beim Developer stöbern:

JA PRIMA: die läuft (Version 0.8b) - vielen Dank.

Kann mir dann noch jemand sagen worin der Unterschied zwischen AAC und AAC/ADTS liegt. Letzteres habe ich gerade erstmalig bei Max gesehen. Gestehe zerknirscht: von Musik Ahnung nahe Null......

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
MacDonald
MacDonald12.12.0715:23
mauko
Bei "Max" gibt es eine neue Beta Version...
Mal beim Developer stöbern:

Vorsicht mit der Beta: beim konvertieren setzt MAX, der Lümmel, vor die einzelnen Tracktitel zwei durch Bindestrich getrennte 6-stellige Zahlenblöcke; vermutlich nach Zufallsprinzip. Dadurch gehen dann (vor allen Dingen schlimm bei Hörbüchern) die Sortierungen flöten. Ob das bei allen so ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich finde in den Voreinstellungen auch keinen entsprechenden Eintrag wo ich das abstellen kann.
Auch ich bereue mittlerweile den Umstieg auf Leo zutiefst - würde gerne wieder zurück - aber das ist ja wohl nicht machbar.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
mauko12.12.0715:57
...kann man aber alle Dateien mit einem "Rename"-Tool wieder in den Urzustand portieren, wenn es ganz schlimm ist...
"Renamer4Mac" zum Beispiel
0
Agrajag11.12.0709:32
MacMarco Pro: Weil iTunes mit seiner Library nervt. Nach der Konvertierung hat man dann auch die konvertierten Titel in der Library, was man, wenn man mehr als nur eine Hand voll Titel konvertieren möchte, u.U. nicht möchte.

Oder man will Titel konvertieren, die man nicht in der Library haben möchte – dann hat man das ganze Gekrösel auch noch doppelt drin.

Ich benutze auch immer Max.
0
Agrajag11.12.0709:46
Wie ich gerade festestelle, kann ToolPlayer auch konvertieren (auch ordnerweise). Allerdings aktuell "nur" Wave und MP3.

"Nebenbei" ist es auch ein toller Player – den benutze ich beinahe so häufig wie iTunes.
0
Agrajag11.12.0710:23
mauko: Hier gibt es die 2.5.1 vom Toolplayer: http://www.alenofx.netsons.org/forum/topic.php?id=31
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.