Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP3- / WAV-Soundfile zerstückeln

MP3- / WAV-Soundfile zerstückeln

willyman
willyman19.02.0611:34
Ich bin gerade dabei mit iKey meine alte LP-Sammung zu digitalisieren. Nun hat das Teil den Nachteil, dass es nicht selbstständig ein neues file anlegt, wenn der Signalpegel gegen 0 geht. (Stop- und Starttaste in den Trackpausen zu drücken würde theoretisch gehen, ist aber fehleranfällig und man muss in ständiger Bereitschaft stehen)
Meine Frage: Ich habe mal die Demoversion eine Programmes benutzt, wo man Markierungen im soundfile setzten konnte und anschliessend wurde das file automatisch in entsprechend viele Einzeldateien zerlegt und gespeichert.
Habe nun Audacity , Amadeus II und CD Spin Doktor ausprobiert, die können das alle nicht. Was kommt denn evtl. noch in Frage? Freeware natürlich bevorzugt.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

Z19.02.0612:37
Vielleicht kann es GarageBand III ?
Wenn Du iLife 06 hast, fliegt es kostenlos auf Deiner Platte rum.

Hab leider GB noch nie benutzt, kann es daher nicht genau sagen. Bin aber sicher so was in der Werbung gelesen zu haben. Wenn Du es hast, einfach mal ausprobieren. Wenn Du es nicht hast, würde ich es aber nicht extra kaufen, weil ich nicht weiss ob es stimmt.
0
Mäcbär
Mäcbär19.02.0613:01
Mit GarageBand ist es möglich, meiner Meinung nach aber ein bisschen umständlich.
Probier mal das hier @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23180
„Der will nur spielen...“
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0613:43
Ich habe das einmal bisher gemacht (mir ist das mit dem Digitalisieren von LPs irgendwie zu aufwendig ) und habe dann auch GarageBand verwendet, weil mir nix anderes eingefallen ist (von Shareware mal abgesehen). Es ist, wie Macbär schreibt, ein bissl umständlich, außer es gibt einen Weg den ich nicht gefunden habe (kenne mich mit GB sonst nicht aus).

Du ziehst das AIFF in GB rein, löschst die überflüssige andere Spur weg. Dann Teilst du die Spur jeweils an den Trackgrenzen und löschst die kurzen stillen Stellen. Jetzt erstellst du soviele Spuren wie Tracks vorhanden sind und ziehst jeden Track in eine eigene Spur. Dann deaktivierst du alle Spuren bis auf eine und exportierst das dann für iTunes (das landet automatisch in iTunes). Das machst du für jede Spur einmal. In iTunes benennst du die Tracks nun richtig und wandelst sie in das um, was du haben willst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
willyman
willyman19.02.0615:14
Mäcbär
Audioslicer mag bei mir nicht amp;

Rantanplan

"mir ist das mit dem Digitalisieren von LPs irgendwie zu aufwendig"

ja, ich bin erst am Anfang und schon frustriert. Und mit Amadeus jeden Track aufwendig selektieren und mit save as zu speichern

Rantanplan und @@Z

GarageBand habe ich von der Platte verbannt, verbrät mehrere GB Platz und ich dachte das benutze ich nie.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
vb
vb19.02.0615:20
das mit dem zerteilen ist so ne sache - der silencer sucht nach wirkllicher "stille" eine leer rille ist aber nicht wirklilch still - kratzer, tief-frequentes dröhnen v d rotation des plattenspielers, rauschen. etc.
eine wirklich effektive trennung des riesenfiles bekommst du nur mit professionelleren plugins mit sensibleren einstellmöglichkeiten.
möglicherweise kannst du es mit "peak" und vst-plugins hinbekommen.
mein tipp : such einfach mal im www
übrigens - logic kann man 30 tage demo-installieren.

rantanplan
klingt nach spaziergang, deine methode;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.0615:33
In iTunes selbst für den (ganzen) Track
die Start/Stop-Zeiten im Info-Fenster/Optionen
jeweilen dem gewünschten Tracktitel festsetzen.

Menu/Erweitert : Auswahl konvertieren in ... (Voreinstellung)

Ganzer Track = 0:00:00 - 10:00:00

1 Titel 0:00:00 - 2:04:17
2 Titel 2:04:18 - 5:22:03
3 Titel 5:22:03 - nn
etc

Ist leider auch aufwendig, aber funktioniert



Oder versuch mit Final Vinyl und iMic von Griffin Technology
0
willyman
willyman19.02.0615:39
Ich habe mittlerweile eine Demo von Sound Studio geladen und das würde genau das tun, was ich wollte: mehrere Marker setzen und dann werden automatisch die Einzeltracks erzeugt. Allerdings als AIFF (sick) , d.h. nochmalige Konvertierung durch iTunes (MP3 AIFF MP3)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
vb
vb19.02.0615:42
dann stell doch dein anfangs-file auch auf aif. dann hast du wenigstens nur 1 konvertierung.
sound studio ist ganz gut - aber nicht gerade billig. so ist das halt leider...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
willyman
willyman19.02.0615:45
_mäuschen
Final Vinyl läuft nur mit angeschlossenen iMic:-(
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman19.02.0615:46
vb

iKey erzeugt aber nur WAV oder MP3
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
vb
vb19.02.0615:59
dann halt wav... damit kommen alle programme zurecht ( bei iTunes bin ich nicht sicher, müsste aber auch gehen )
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.0616:22
willyman, ich schrieb: und iMic
0
Mäcbär
Mäcbär19.02.0617:33
willyman
Schade das AudioSlicer nicht funzt. Wär der beschreibung nach genau das was du brauchst. Probiers doch sonst mal damit @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20938
Ein bisschen umständlicher, ist aber günstig und funktioniert bei mir tadellos.
„Der will nur spielen...“
0
mad dog
mad dog19.02.0617:55
MP3 Trimmer ist wirklich ganz gut - aber wie schon beschrieben mit itunes gehts auch ... oder Audacity - hat schon fast Profiquallität und kosted nix ...
0
vb
vb19.02.0618:02
mad dog
MP3 Trimmer ist wirklich ganz gut - aber wie schon beschrieben mit itunes gehts auch ... oder Audacity - hat schon fast Profiquallität und kosted nix ...

na ja.... wenns nicht so lahm wär...
und keine plugins in echtzeit. was du allerdings für deinen zweck nicht brauchst. aber von profiqualität isses schon noch ein stück weg.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonor19.02.0619:10
Audacity ist nicht nur ein Stück, sondern Meilenweit weg von Profiqualität.
Gut für den Hobby-Anwender finde ich diese software

ist aber leider nur für die Dose.
Ansonnsten kann das Spinn Doctor sehr wohl.
Ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellung. Wenn die aber mal steht, dann geht das alles sehr flott.
0
vb
vb19.02.0619:27
danke, sonor. wollt hier nicht so auf die kacke haun, aber du hast nat. recht.
bei mir schmiert spin doctor immer unerwartet ab. wenn das mal gehen würde, wärs echt ok zum trimmen. hm, wahrscheinlich mein problem - bei anderen läufts ja.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonor19.02.0619:43
vb
wann schmiert spd ab?
Einfach so oder immer bei der selben Tätigkeit?
Welche vers. hast Du?
0
vb
vb19.02.0620:27
2.0
verschieden - manchmal sobald das audio als waveform dargestellt wird, jetzt gerade beim kick auf den info button. mehrmals beachball gehabt + hakelnde mauszeiger....
na ja - ich brauchs nicht - hab logic, ptools ( 3 systeme ) peak, sounddesigner, usw. ist also nicht so wichtig.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mad dog
mad dog19.02.0621:11
vb@@sonor
ok, war wohl was zu weit aus dem Fenster gelegt, mal so formulieren :
für Lau gibt es nichts besseres ...
0
vb
vb19.02.0621:47
mad dog

ok - alles klar..

ich find garageband eigentlich fast besser, so unterm strich.auch wenns eigentlich für was anderes gedacht ist.
aber die loop geschichten sind gut + aufnehmen geht auch.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
willyman
willyman19.02.0621:50
Mäcbär
MP3 Trimmer ist downgeloaded. Aber noch verstehe ich Bahnhof Noch nicht gefunden wie ich aktiv den automatischen Auto-Divider beeinflussen kann.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Stefan S.
Stefan S.19.02.0622:07
Amadeus II ist auch gut geeignet. Shareware.
0
willyman
willyman19.02.0622:19
Stefan S.
siehe letzten Satz meines Eingangspostings
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Mäcbär
Mäcbär19.02.0623:24
willyman
So wie ich den Auto-Divider verstehe, teilt er dir das MP3 File entweder in soviel gleich lange Stücke wie oben eingegeben, oder er macht dir so viel so lange Stücke aus deinem File wie unten eingegeben.
Ähm... klingt verwirrend:-[
Beispiel: Dein File ist 4'40''. Wenn du oben 4 eingibst, erhälst du 4 Files mit 1'10'' länge. Wenn du unten 40 eingibst, erhälst du 7 Files mit 40'' länge.

Also mit dem Auto-Divider kannst du nicht automatisch nach "Löchern" suchen. Befürchte du musst das von Hand machen, wobei dir dort die Funktion "Find Audio Silence" hilft.
„Der will nur spielen...“
0
vb
vb19.02.0623:36
amadeus macht das / hab grad rumprobiert. sucht nach leisen passagen. empfindlichkeit kann man einstellen.
oder markieren von hand + trennen. man macht xx regions, danach kann man alles trennen / teilen lassen. bei fades etc wirdt du aber eh hand anlegen müssen, ebenso bei kratzern etc. ist was für den urlaub oder für verregnete tage
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
willyman
willyman20.02.0600:36
Mäcbär
Der Tag geht zur Neige und ich bin mittlerweile einigermassen hinter die Schliche von MP3 Trimmer gekommen
Man kann dort sehr gut Marken setzen und diese mit der trim-+ Funktione sehr genau justieren. Am Schuss kann man die so mit Marken versehene Audiodatei per Auto-Trim Now in Einzeldateien erzeugen lassen. Super !
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Stefan S.
Stefan S.20.02.0600:46
Amadeus kann auch Störgeräusche rausrechnen!
Mind. 1 Sek Geräusch z.B. zwischen den Songs analysieren lassen und dann rausrechnen.
0
Mäcbär
Mäcbär20.02.0601:05
willyman
„Der will nur spielen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.