Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP3 File Stark Komprimieren ?? aber wie

MP3 File Stark Komprimieren ?? aber wie

Papa-G
Papa-G06.07.0908:45
Moin Männer und Frauen,
ich hab hier einen Vortrag eines Redners als MP3 File, ca. 55 Minuten lang und knapp 60 Mb Volumen.
Nun würde ich dieses File gerne als Mail an die Teilnehmer versenden.
Aber beim Komprimieren komm ich einfach nicht unter 30 MB, trotz Mono und kleiner Hz. Zahl.
Hat einer nen Tip wie ich es als MP3 hinbekomme? vielleicht auf unter 10 mb !!??
Da die Mail auch an PC Nutzer geht währe mp3 wohl das sicherste.

Wie gesagt es ist nur gesprochenes , keine Musik oder so....


Danke mal für Tips

Grüße und nen schönen Montag

Guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0

Kommentare

LordLasch06.07.0909:10
also auf unter 10mb wird schon schwierig.
Mit iTunes kannste das aber relativ einfach umwandeln. Importier Optionen öffnen und dort auf MP3 - Benutzerdefinierte Quali
Stereo Bitrate 64kbps (sind dann 32 in Mono); 16 kHz und Mono einstellen. Da hast du die Hauptsprachinformationen noch enthalten und 10 Minuten benötigen so in etwa 2,5MB - solltest bei 55 mins also bei unter 15MB bleiben.

Im Anschluss dann rechtsklick auf die Datei in deiner Liste - MP3 Version erstellen, kurz warten und dann haste die verkleinerte Version.

Davon abgesehen würd ich so große Files ohnehin nicht per Mail versenden, sondern lieber in ner angemessenen Qualität auf nem Webspace zur Verfügung stellen.

wenns zwingend unter 10mb werden muss, einfach die Bitrate weiter senken - aber irgendwann hast du mehr Artefakte als Wörter und verstehst kaum noch was.
0
Papa-G
Papa-G06.07.0909:18
Danke LordLarsch !
werde ich mal testen.
eine eigen Page für diese Veranstaltungen ist in Arbeit.
kann aber noch dauern
von daher wollten wir die ersten Referate per Mail versenden.
Wenn`s gar nicht geht werde ich die Daten auf meiner idisc laden und von dort soll Sie dann jeder
runterladen.

Danke noch mal..
Grüße
Guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
cpx06.07.0909:21
Papa-G
Hat einer nen Tip wie ich es als MP3 hinbekomme? vielleicht auf unter 10 mb !!??

Hohl Dir Lame 3.98 und als Parameter kannst Du dann:

Lame --abr 8 Quellpfad.mp3 Zielpfad.mp3

Eingeben.

--abr 8 steht für die Durchschnittliche Datenrate in Kbit/s.

Damit habe ich gerade eben in unter 1 Minute 93.5MB auf 3.6MB gepresst und mann kann die Musik noch hören.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood06.07.0910:00
Lad das ganze doch per FTP auf deinen Server oder wenn du keinen hast auf Upload-Portale wie rapidshare, und versende nur den Link. Dann bekommen die Zuhörer das ganze auch nicht in nochmal runtergedrückter Qualität.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.07.0912:38
Ich denke auch, dass es für die Teilnehmer netter wäre, nicht ein Soundfile zu bekommen, welches dann in miserabler Telefonqualität ankommt und bei einigen Mailprovidern wegen zu hoher Dateigröße trotzdem nie ankommt. Da muss man einfach ein anderes Distributionsverfahren für das Material wählen - E-Mail ist es definitiv nicht. Dafür tut's auch eine provisorische Webseite für diesen Download (für eine begrenzte Zeit).

Der Witz ist ja, dass mp3 (wie jpeg) schon ein stark komprimiertes Format ist, welches man kaum vernünftig reduzieren kann.

0
cmaus@mac.com06.07.0913:02
Und wieso nicht MP4?
0
OhKenny
OhKenny06.07.0913:07
Wie wäre es denn mit soundcloud.com , einfach hochladen und dann können die Teilnehmer selber entscheiden ob sie es runterladen wollen oder anhören etc... und haben es in einer wunderbaren Qualität.

mfg
0
void
void06.07.0913:41
für reine sprache gibt es spezielle codecs, die auf die anforderungen optimiert sind... (zb. speex)
ich weiß allerdings nicht, wie gut die ineinander konvertierbar sind.

vlt findeste ja einen codec, welcher brauchbar ist siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat#Sprachcodecs
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mistamilla
mistamilla06.07.0914:11
Papa-G
...von daher wollten wir die ersten Referate per Mail versenden.
Wenn`s gar nicht geht werde ich die Daten auf meiner idisc laden und von dort soll Sie dann jeder
runterladen...
Wenn du ja schon MobileMe hast, nutze doch die Sharing-Funktion der iDisk, das ist doch viel einfacher, als die Qualität zu drücken...
„ITZA GOOTZIE“
0
Wowbagger06.07.0914:47
Email ist dafür wirklich nicht gut geeignet. Mittlerweile gibt es doch genug Möglichkeiten Dateien online zu stellen, z.B. Box.net .
So hast Du nur Vorteile gegenüber Email: Alle haben jederzeit Zugriff auf alle Dateien, können runterladen was sie interessiert und es gibt kein Problem mit der Dateigröße oder vollen Postfächern. Du kannst bei vielen Anbietern sogar sehen wie oft und/oder wer was runtergeladen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.