Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MM vs. iCloud für Sync mit AndroidPhone

MM vs. iCloud für Sync mit AndroidPhone

teorema67
teorema6730.12.1116:07
Hallo

Meine Partnerin hat ein neues Xperia Ray mit Android (ich meine v.2.3.x). Und sie hat ein MobileMe Account. Ist ja problemlos für E-mail wegen IMAP.

ABER Kontakte und Kalender ... Dazu gibt's auch ein paar Threads, aber keiner beantwortet diese Frage: Was ist besser, MM oder iCloud, bzw. sind iCloud-Adressen und -Termine überhaupt (schon) mit Android synchronisierbar? Lassen sich mit Kies nur MM- oder auch iCloud-Accounts syncen? Gibt es andere Syncsoftware?

Nicht in Betracht kommen im vorliegenden Fall Syncs via Google-Accounts (zum Glück) oder via Exchange (leider).

Danke für Tipps!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

teorema67
teorema6731.12.1113:34
Nutzt niemand ein AndroidPhone mit iCloud? Vielleicht geht das ja gar nicht ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Andreas W.
Andreas W.31.12.1114:19
sollte doch eigentlich so Funktionieren wie beim iPhone 3G, mit dieser Anleitung
0
ts-e
ts-e31.12.1117:29
Das, was ist besser, kannst Du vergessen, da MobileMe Mitte 2012 eingestellt wird.
Also kannst Du Dich getrost mit iCloud auseinandersetzen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
applegenius31.12.1117:33
Warum das Gefummel und nicht gleich ein iPhone? Da läufts direkt ohne irgendwas!
0
teorema67
teorema6731.12.1117:52
ts-e
Das, was ist besser, kannst Du vergessen, da MobileMe Mitte 2012 eingestellt wird.
Also kannst Du Dich getrost mit iCloud auseinandersetzen.
Ja, aber ich möchte nicht ohne Not voreilig zu iCloud migrieren, wenn's dann Probleme gibt und ich MM noch bis Juni hätte nutzen können.

applegenius
Warum das Gefummel und nicht gleich ein iPhone? Da läufts direkt ohne irgendwas!
Weil meine Partnerin kein iPhone wollte, es sollte kleiner und leichter sein. Und ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob mein nächstes SmartPhone wieder ein iPhone sein wird ...

Andreas W.
sollte doch eigentlich so Funktionieren wie beim iPhone 3G, mit dieser Anleitung
Danke, das hört sich gut an und ich werde es durchtesten (und auch das Risiko der Migration eingehen).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6701.01.1214:30
Andreas W.
sollte doch eigentlich so Funktionieren wie beim iPhone 3G, mit dieser Anleitung
OK, der Haken ist, dass Android - im Gegensatz zum iOS - anscheinen weder CalDAV noch CardDAV von Haus aus unterstützt, man muss jeweils gesonderte Apps bemühen, um diese Funktionalität herzustellen. Finde ich jetzt nicht so toll, da ist dann doch der Umweg über die vom Android OS unterstützten Google & Co. brauchbarer.

Was natürlich MM und iCloud gleichermaßen betrifft ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder01.01.1215:47
MobileMe kann man vergessen, ist abgekündigt, auf iCloud setzen!

Ich hab mal kurz gegoogled und dieses gefunden:

CardDAV Kontakte:
Server p01-contacts.icloud.com
Benutzername Mailadresse, die auf me.com endet oder Apple ID
Kennwort Kennwort der Apple ID

CalDAV Kalender:
Server p01-caldav.icloud.com
Benutzername Mailadresse, die auf me.com endet oder Apple ID
Kennwort Kennwort der Apple ID
0
o.wunder
o.wunder01.01.1215:54
Das Xperia Ray sieht schick aus und mit 100 gr leicht.
Test:
Preis: nur um die 250€, kann das sein?

teorema67
Da der freie interne Speicher nur 300 MB klein ist, kann man den externen Speicher auch uneingeschränkt nutzen, zB für Apps?
0
teorema67
teorema6701.01.1216:43
o.wunder: Ich denke schon, kommt mit 4GB, 32GB gehem max. rein mit microSD. Caldav und Carddav hat Andreas W. schon gepostet. Nur, wie gesagt, da fangen die Limitationen von Android an. Es ist halt schon schöner, wenn solche Protokolle vom OS direkt unterstützt werden.

Auch das iOS ist limitiert, da mir fehlt z. B. SIP. Ich muss mal zu Symbian zurück, das konnte jedenfalls vor Android und iOS fast alles, was die beiden letzten Kandidaten nur über App-Gefrickel bieten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6702.01.1222:08
teorema67
... Nicht in Betracht kommen im vorliegenden Fall Syncs via Google-Accounts ...
Ich hab ein paar Varianten durch, und trotz meiner Google-Aversion: Kontakte und Kalender via Googlemail ist die praktikable und elegante Lösung. Alles andere ist ein Gefrickel. Mail bleibt bei iCloud, denn Android kann IMAP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6702.01.1222:27
Apple Discussions
Login to your Gmail account and enable Calendars
In iCal, go to System Preferences>Accounts>+ to add an account
Be sure to choose Google as the account type (using Automatic screws up the sync)
Enter your Gmail information and click Create
Your Gmail calendars will show up in iCal. You can create multiple calendars, but you have to do it in Gmail. iCal recognizes these as delegates and the delegation feature has to be enabled through system preferences>accounts>delegation for your gmail account. If you're using a Droid, you have to love your gmail. All your syncing is done that way. My experience is that all the syncing applications for the Mac are a waste of money, but the OS builds in lots of options to sync to other servers quite nicely. Same for Address Book. Be sure to enable the syncing in Gmail then log in to your account through Address Book's system preferences.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Falls noch andere hier suchen, es gibt massig Anleitungen im Netz für den Sync Android < - > Googlemail < - > Mac.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.