Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP16 + LG UltraFine 5K / Eizo CS2740

MBP16 + LG UltraFine 5K / Eizo CS2740

NeedAdvice10.11.2013:57
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für mein Macbook Pro 16“. Hauptsächlich für Fotobearbeitung.

Oben genannte Bildschirme sind nun in die engere Auswahl gekommen. Ich weiß, die sind von Grund auf verschieden, das eine DCI-P3 und glossy, das andere Adobe RGB und matt.

Während ich davon überzeugt bin, dass der Eizo zuverlässiger und langlebiger ist, lässt mich der LG aus folgenden Gründen trotzdem noch nicht ganz los:

94W über USB-C, kann also das 16“ auch unter Volllast mit genügend Strom versorgen. Dagegen der Eizo mit 60W, bedeutet wieder mehr Kabel und Adapter.

Der LG soll farblich nahezu identisch mit den Displays der Macbooks bzw. iMacs sein. Da ich im letzten Jahr ausschließlich am MBP direkt gearbeitet habe, gäbe es hier keine Umstellung bzgl. der Farbdarstellung. Genau so wenig müsste ich mich nicht mit Color Management und Kalibrierungen „rumschlagen“. Eben wie man es von Apple gewohnt ist: einstecken und los. Auf Prints lege ich ohnehin nicht allzuviel Wert, bzw. könnte ich es in Kauf nehmen, dass es auf dem Papier mal die ein oder andere kleine Farbabweichung gibt. Hinzu kommt der Fakt, dass die Farbgebung so gut wie aller Apple Geräte gleich ist (iPhone, iPad, ...). Somit kann ich mir sicher sein, dass ein Großteil der Betrachter meine Bilder so sehen, wie ich es auch vorgesehen hatte.

Dennoch schrecken die vielen negativen Berichte über den LG etwas ab: Schlechte Ausleuchtung, pinke Ränder, Retention, Flackern etc.

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten und warum?

Besten Dank schonmal und viele Grüße
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.11.2014:16
Du bezahlst bei Eizo nicht nur irgendwelche Spezifikationen sondern vor allem auch eine durchgängige Qualität wie beispielsweise die Homogenität der Ausleuchtung (zumindest außerhalb der EV Serie). Das und der gute Service sprechen definitiv für Eizo.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man mit der Darstellung der Apple Geräte zufrieden ist und nicht noch extra Energie in Color Management stecken möchte - da würde der Eizo mit seiner Hardwarekalibrierbarkeit ohnehin besser dastehen. Auch 5K ist sicher reizvoll.

Die Testseite prad.de kennst du bereits?
0
NeedAdvice10.11.2014:18
Danke für dein Feedback. Ja, kenne ich. Dort wurde bisher aber leider nur der Eizo von den beiden getestet.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.11.2014:20
Nachtrag:
Ich hab hier einen wirklich sehr guten und hardwarekalibrierten NEC 322 Spectraview Reference an der Windows Workstation. Da unterscheidet sich die Darstellung von iPad Pro 2018 und iPhone 12 Pro schon merklich - aber gerade wenn es um digitale Verbreitung der eigenen Arbeiten angeht, schauen die meisten die Fotos eh auf unterschiedlich kalibrierten Alltagsgeräten.

Ich liebäugel mit dem nächsten 16" Macbook Pro (so es denn die passende Leistung bietet) und stehe dann vor einem ähnlichen Problem. Aber erstmal abwarten, was da so kommt.
0
aquacosxx
aquacosxx10.11.2014:30
Ich habe den LG UltraFine 5k jetzt ca. 1 Jahr und kann mich nicht beklagen. Läuft an einem MBP 15 (2017) zuverlässig. Der große Vorteil: nur 1 Kabel. Der Nachteil: man kann den wirklich nur mit Apple Hardware betreiben (war bei uns kurzzeitig Thema, da gelegentlich auch einen Win-Rechner drüber laufen zu lassen). Ich hatte auch länger den Eizo überlegt, mich dann aber doch aufgrund des Komforts für den LG entschieden. Nicht zu vergessen, der LG hat auch eine integrierte Cam für z.B. Facetime (ist zwar nicht dolle, aber erfüllt ihren Zweck). Und eine etwas schlankere Figur macht der LG im Vergleich zum EIZO auf dem Schreibtisch auch.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.11.2014:35
Eventuell hat Apple ja heute Abend auch einen mehr auf Consumer zugeschnittenen Apple Bildschirm im petto

Wunschkonzert und so...
+2
te-c10.11.2014:40
Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, was Du machst und was der Monitor können soll.

Wenn Du eh keinen hohen Anspruch an Farbtreue und Darstellung hast und es Dir egal ist, wie es auf unterschiedlichen Medien später aussieht brauchst Du keinen EIZO.

Wenn Du aber darauf Wertlegen solltest, dann solltest Du Dich generell auch mit der Thematik Colormanagement auseinandersetzen, sonst ist auch der EIZO Perlen für die Säue.

Gute Qualität zu liefern bedeutet eben auch sich mit der Sache auszukennen.
+2
NeedAdvice10.11.2014:41
Danke für deine Meinung aquacosxx. Ich tendiere im Moment auch eher zum LG.

Gammarus_Pulex
Eventuell hat Apple ja heute Abend auch einen mehr auf Consumer zugeschnittenen Apple Bildschirm im petto

Wunschkonzert und so...

Die Hoffnung habe ich irgendwie auch
0
NeedAdvice10.11.2014:56
te-c
Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, was Du machst und was der Monitor können soll.

Wenn Du eh keinen hohen Anspruch an Farbtreue und Darstellung hast und es Dir egal ist, wie es auf unterschiedlichen Medien später aussieht brauchst Du keinen EIZO.

Wenn Du aber darauf Wertlegen solltest, dann solltest Du Dich generell auch mit der Thematik Colormanagement auseinandersetzen, sonst ist auch der EIZO Perlen für die Säue.

Gute Qualität zu liefern bedeutet eben auch sich mit der Sache auszukennen.

Danke. Natürlich lege ich Wert darauf. Aber es ist ja auch nicht so, dass die LGs die Farben komplett schlecht oder falsch darstellen. Und wie gesagt kann man sich zumindest im Apple Universum sicher sein, dass die Bilder auf allen Geräten (in dem Fall auch auf dem LG) so ziemlich gleich dargestellt werden. Mit CM habe ich durchaus mehrere Jahre Erfahrung, daran solls also nicht scheitern.
0
der_seppel
der_seppel10.11.2017:28
Ich werfe einen weiteren Kandiaten ins Rennen: BenQ SW271
Auch dieser Monitor kann mit nur einem Kabel USB-C am Macbook angeschlossen werden. Ich habe ein elgato Thunderbolt Dock dazwischen, somit wird das MacBook Pro auch über das eine Kabel geladen...
Er ist Hardware kalibrierbar und hat ein wirklich gutes Bild.
Ich hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit LGs obwohl mir bewußt ist, das sie einer der wenigen Hersteller sind, die die panels selber bauen. Aber ich hatte nur Pech mit meinem und wollte das Risiko nicht noch einmal eingehen. 4K reichen mir auch.
Natürlich wird Eizo noch einen Ticken besser sein vom Bild her.
Grüße!

s
„Kein Slogan angegeben.“
0
NeedAdvice10.11.2017:48
Danke @der_seppel
Was hattest du denn für Probleme mit dem LG? Und hattest du das alte Modell vor Juni 2019?

Als Ergänzung noch auf meine Antwort an te-c: Ich bin Landschaftsfotograf
0
gorgont
gorgont10.11.2017:52
Hatte bisher immer ein LG 5K Ultrawide 34WK95U und bin vor 4 Wochen auf das XDR Display gewechselt.
Auch wenn es eine Umstellung ist vom Ultrawide auf das 6K XDR Display.
Die Qualität des Apple Displays ist grandios, der Preis jedoch auf jeden Fall eine Hürde wenn man es nicht professionell nutzt.
Ich würde ebenso als Alternative die Variante mit dem Dock empfehlen, da man hier sowieso auch gleich SD, HDMI, microSD, usw. dran hat.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zcarsten10.11.2018:33
Ich benutze auch den LG 5k mit dem MBP 16" und dem Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock.
Bin super zufrieden damit, da ich hier auch mit meinem Windows 10 HP Laptop im Homeoffice dran arbeiten kann.
Also tagsüber mit einem Kabel den HP Laptop dran und zum Feierabend den MBP anstöpseln.

XDR Display hätte ich auch gern, aber das geht wohl nicht wirklich mit dem Win Laptop.
0
der_seppel
der_seppel10.11.2020:04
NeedAdvice
Danke @der_seppel
Was hattest du denn für Probleme mit dem LG? Und hattest du das alte Modell vor Juni 2019?

Ich hatte den ersten LG bestimmt vor 5-6 Jahren gekauft, kein Vergleich wahrscheinlich zu den aktuellen, da hat sich ja schon einiges getan, war auch kein 4k oder ähnliches Monitor. Er war irgendwie von Anfang an „unscharf“. Bzw. an manchen Stellen (Text) zu scharf. Schwer zu beschreiben. Er hatte dann einen augenscheinlicheren Defekt (starke Streifenbildung) und ich habe ihn ausgetauscht. Dann konnte ich ihn nie zufriedenstellend kalibrieren, das LG Colorimeter ist ein Witz gewesen. Dann war ich natürlich auch immer scharf auf den 5K von LG, war mir aber zu teuer und die Probleme am Anfang (Kabel nicht abgeschirmt undsoweiter glaube ich) haben mich nicht ermutigt...
„Kein Slogan angegeben.“
+1
NeedAdvice10.11.2020:09
zcarsten
Ich benutze auch den LG 5k mit dem MBP 16" und dem Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock.
Bin super zufrieden damit, da ich hier auch mit meinem Windows 10 HP Laptop im Homeoffice dran arbeiten kann.
Also tagsüber mit einem Kabel den HP Laptop dran und zum Feierabend den MBP anstöpseln.

XDR Display hätte ich auch gern, aber das geht wohl nicht wirklich mit dem Win Laptop.

Ist es nicht so, dass das Elgato TB3 nur 4K unterstützt? Damit verschenkt man ja 1K beim LG UF 5K.
0
zcarsten10.11.2020:12
NeedAdvice
zcarsten
Ich benutze auch den LG 5k mit dem MBP 16" und dem Elgato Thunderbolt 3 Pro Dock.
Bin super zufrieden damit, da ich hier auch mit meinem Windows 10 HP Laptop im Homeoffice dran arbeiten kann.
Also tagsüber mit einem Kabel den HP Laptop dran und zum Feierabend den MBP anstöpseln.

XDR Display hätte ich auch gern, aber das geht wohl nicht wirklich mit dem Win Laptop.

Ist es nicht so, dass das Elgato TB3 nur 4K unterstützt? Damit verschenkt man ja 1K beim LG UF 5K.
Das Pro Dock unterstützt 5k über Thunderbolt. Ebenso mein HP Laptop läuft mit 5k am LG.
+1
NeedAdvice11.11.2009:00
Ich habe nochmals gründlich recherchiert und bin auf einige frustrierte LG User gestoßen sowie auf eine amerikanische Testseite, die die Farben der werksseitigen Kalibrierung als übersättigt beschreibt, da sie sich nicht, anders wie der P3 an den Macs, an der sRGB Kurve orientiert. Somit wäre auch beim LG eine Kalibrierung notwendig. Deswegen hab ich mich für den EIZO entschieden. Danke für all eure Antworten!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.