Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP early08 RAM aufrüsten => geht nicht

MBP early08 RAM aufrüsten => geht nicht

gygax
gygax28.03.0911:30
Hallo zusammen

Ich wollte mir meinem MBP early 08 (2.5GHz Penryn) 4GB Ram gönnen. Ich kaufte mir Kingston ValueRam (KVR667D2S5K/4G).

Nun habe ich aber folgendes Problem:

- beide neuen 2GB-Riegel drin @@ bootet nicht
- nur ein neuer 2GB-Riegel drin und anderer Slot leer @@ bootet nicht
- ein 2GB-Riegel und ein alter 1GB-Riegel @@ funktioniert bei beiden (3GB)

Irgendwie komme ich dem Problem nicht auf die Schliche (ist ja extra 667MHzRam...), weiss jemand Rat?

Danke und schönes Wochenende
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh28.03.0911:40
Also ich betreibe in meinem MacBook Pro (Mid 2007) auch 4 GB Kingston ValueRam, dürften also Riegel sein, wie deine. Das Ganze funktioniert bei mir problemlos von der ersten Sekunde. Hast du evtl. noch einen anderen Rechnern in Reichweite (zur Not bei Bekannten), in denen du die Riegel mal testen könntest?
0
gygax
gygax28.03.0911:48
ja kann ich mal probieren, steht noch ein Alu-iMac herum hier...

Das Problem ist ja dass beide im gemischten Betrieb mit dem alten Samsung-Riegel funktionieren, und es steht im System-Profiler dann auch 3GB, also denke ich, kann es eigentlich nicht an defekten Riegeln liegen.

0
gygax
gygax28.03.0912:03
So habe den Ram mal in einem Mid-2007 iMac Alu getestet (der auch nur mit 667MHz läuft)

Fazit: gleiches Problem wie beim MBP, zusammen gehen sie nicht, alleine auch nicht, nur in Kombination mit einem 1GB-Riegel funktionierts...

Das Lustige ist aber, dass im iMac ein Kingston ValueRam-Riegel mit gleicher Teilenummer drin ist, und super funktioniert (aber nur 1GB statt 2)

Weiss jemand sonst noch einen Rat? Sonst müssen die Dinger wohl zurück, obwohl sie einzeln funktionieren...
0
Esäk
Esäk28.03.0912:30
Zurück geben...
Sie funktionieren ja gerade nicht einzeln. jedenfalls nicht alleine.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.03.0913:12
Ich würde auch sagen, dass die Riegel ein Problem haben und sie umtauschen Insbesondere da du das Problem in einem zweiten Rechner auch hast! Ich hab hier eben auch ValueRAM drin (dürften die gleichen Riegel sein, ich schraub mein Book nun aber nicht auf um es nachzusehen) und es läuft, es werden 4GB erkannt und genutzt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.