Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP: Grafikfehler, Absturz, Gerät defekt und dann etwa doch alles wieder ok?

MBP: Grafikfehler, Absturz, Gerät defekt und dann etwa doch alles wieder ok?

josh203.12.0917:23
Hallo,

mein late 2006er MacBook Pro (2,1ghz) lief immer ohne Probleme.
Neulich wollte ich dann ein Video auf YouTube im Fullscreen Modus schauen und plötzlich wurden hunderte von Farbfeldern auf dem Monitor gezeigt und der Rechner liess sich nicht mehr bedienen.
Ich habe also einen Neustart gemacht, aber das Problem ging nicht weg.
Ok, ganz locker PM Ram gelöscht, Akku entfernt und und und, aber das Problem ging nicht weg.
Ich habe dann eine Stunde gewartet und den Rechner neu gestartet, aber es war immer noch das gleiche Problem.
Der Rechner stürzte ausserdem nach ca. 10 Minuten im "Farbenfeuer" ab, bzw. fror ein...
Gut, am Abend neues System installiert (das ging ohne Absturz), der Fehler war noch da, aber es waren weniger Störungen und er ist während der Installation nicht abgestürzt.
Der Fehler blieb jedoch so stark, dass man nicht damit arbeiten konnte.
OK, das ging eine Zeit lang so weiter. Dann einfach noch mal zum Spass gestartet und alles war ok.
Ich habe mich natürlich gefreut, wieder normal damit werkeln zu können.
Dann aber eine Woche später, ging es wieder von vorne los. Diesmal allerdings blieb der Fehler trotz Updates und Installationen bestehen.
Ok, ich kaufe mir nen neuen Laptop, teste zum Spass ab und an den Alten, aber der Fehler bleibt.
So, jetzt wird es lustig... Ich will den Rechner plätten und zum Service bringen, da ich dachte, dass man ja mal fragen kann, ob die einen Grund finden... Was passiert? Jetzt geht er plötzlich wieder, dabei war vor der letzten Neuinstallation das Problem gleich. Allerdings ist das Problem dann doch kurz schon wieder aufgetreten, für mich ist es also nur eine Frage der Zeit, bis das wieder passiert, allerdings wird doch der Händler so keinen Fehler finden oder was meint ihr?
Was kann das für ein Fehler sein und woran könnte es liegen?
Aus meiner Sicht, ist es wohl ein Problem der Grafikkarte, allerdings geht es ja zwischendurch immer mal wieder?

Ach ja, der angehängte Screenshot zeigt den Rechner mit der default Leopard Wallpaper, jedenfalls, wenn der Fehler nicht auftritt...

Gruß,
Josh.
0

Kommentare

MacRudom
MacRudom03.12.0917:29
Druck das Foto aus und nimm es mit zum Service, dann kannste zeigen, was das Problem ist.
0
Steve-GPC
Steve-GPC03.12.0917:58
Evtl. hat die Grafikeinheit ein thermisches(wärme) Problem.

Lass dein Macbook mal richtig arbeiten, am besten natürlich irgendwas mit 3d oder anderen aufwendigen Grafiken.

Vielleicht kannst du den Fehler so reproduzieren, wenn das Gerät richtig warm/heiß wird.


Gruaß Steve
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
josh203.12.0918:00
Steve-GPC
Evtl. hat die Grafikeinheit ein thermisches(wärme) Problem.

Lass dein Macbook mal richtig arbeiten, am besten natürlich irgendwas mit 3d oder anderen aufwendigen Grafiken.

Vielleicht kannst du den Fehler so reproduzieren, wenn das Gerät richtig warm/heiß wird.


Gruaß Steve

Ja, das mit der Wärme dachte ich auch, allerdings scheint mir da noch mehr defekt zu sein, da ich es zwischendurch ja auch mal Tagelang aus hatte...
Ich bin gerade auf der Suche nach einem freien, grafikintensiven Spiel o.ä. habe aber noch nichts gefunden...
Mal sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.