Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 13" oder Macbook 13"

MBP 13" oder Macbook 13"

janos_ad
janos_ad25.10.0901:32
Nun ja. Ich weiß ich hatte mir vorgenommen mir das MBP 13" zu kaufen ABER jetzt wo das neue Macbook raus ist habe ich nochmal überlegt. Also: Firewire brauche ich nicht, SD Card Slot nicht unbedingt notwendig, die CPU von MP sollte für mich ausreichen, Beleuchtete Tastatur wäre schon schön und Alu auch nicht unbedingt nötig. Dafür das ich die hälfte der Features nicht brauche sind mir 250€ mehr für ein Pro eig. zu viel was denkt ihr?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.10.0901:38
Spar dir die 250 €!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LordLasch25.10.0908:12
würd ich auch sagen. Nur das ich mir die 250 nicht sparen würde, sondern in mehr Ram oder ne 128gb SSD investieren würde
0
alfrank25.10.0908:14
Weitere Unterschiede:

- MB nicht per Infrarot fernsteuerbar
- MB hat keine getrennten Audio-In /-Out Buchsen
- MB-Tastatur ist weiss und sieht dadurch schneller dreckig aus
- MB-Gehäuse ist kratzempfindlicher, anscheinend sogar noch mehr als die bisherigen weissen MBs
- MB wiegt 100 g mehr, ist 3 mm dicker, 5 mm breiter und 5 mm tiefer

Wenn Dir das alles egal ist, kauf' ruhig das MacBook. Aber im Education-Store, da ist es noch günstiger:

- Das kleinste MBP hat nur eine 160 GB Festplatte, das MB eine 250er...
0
iBookG425.10.0908:20
Alfrank bringt noch wichtige Entscheidungsmerkmale zu Tage. Gerade die Sache mit der fehlenden Remoteunterstützung und die Kratzempfindlichkeit würden mich persönlich doch eher zum MBP bewegen. Aber wenn du mit den Punkten so auch zu Recht kommst, dann ist das doch perfekt.
0
alfrank25.10.0908:20
Hast Du irgendwo einen Apple-Händler in der Nähe ?
Schau' Dir dort einfach beide an, probiere sie aus und bestell' dann das Modell, das Dir am besten zusagt im Apple Edu Store...
0
altariaapple25.10.0908:30
Das MacBook Pro 13" hat zwar auch keine getrennten In/Out Anschlüsse mehr...


aber; Kauf dir unbedingt das aluminium Gerät. Die Kratzempfindlicheit ist hoch, jetzt sogar noch höher, da ja das "case" innen nun auch glossy ist.
Ich habe mir vor einem Jahr ein MB Aluminium gekauft und bin froh, dass ich nicht zum weissen Gerät gegriffen habe. Es ist viel stabiler.

Keine Überlegung, zahl die 250!
0
mbh
mbh25.10.0909:40
alfrank

Wow, hatte gar nicht mitbekommen, dass die Abmessungen beim neuen MacBook plötzlich so sehr anders sind. Vorher waren die Grundflächen von MB und MBP doch weitestgehend gleich, oder? Wie ist das denn zu erklären; ist das etwa der "neuen" Unibody-Plastik-Bauweise geschuldet? Find ich sehr schade - ich hatte gehofft, dass sich gerade bei den Rändern um das Display endlich etwas tut und sich die Maße dadurch verringern... Insbesondere bei den 13"-Modellen sieht das nämlich alles andere als elegant aus.
0
kefek
kefek25.10.0910:07
Was ihr immer mit kratzunempfindlich und weiße Macbooks habt ...

Mein Macbook ist jetzt bald 3,5 Jahre alt ist weder schmutzig noch schaut es abgenutzt aus. Kratzer erkennt man bei Tageslicht jetzt gerade auch nicht ... da müsste ich das MAcbook schon richtig gegen das Licht halten. Bei den Alubooks sind man hingegen jedes anecken oder kleinsten Kratzer sofort. Das Displayrahmen der Alubooks spiegelt, weil er schwarz ist, deutlich mehr. Die schwarze Tastatur der MBPs sieht nach kurzer Zeit schon recht abgenutzt/glänzend aus.

Der Größen & Gewichtsunterschied ist minimal. AudioIN/OUT sind beim 13" MBP auch auf einer Buchse (wer braucht ernsthaft auch beides gleichzeitig bzw den LineIN überhaupt ... wenn gibts noch immer für 10€ ne usb soundkarte). Der fehlende IR-Port würd mich auch nicht wirklich stören ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
khani
khani25.10.0910:59
und das problem mit den Rissen dürfte nicht mehr so oft auftauchen, grad wegen der unibody bauweise
0
tubtub
tubtub25.10.0912:11
zu Rissen/Kratzern kann keiner hier etwas sagen. Das wird sich erst nach einiger Zeit als wahr/unwahr herausstellen.

Wenn du kein FW benötigst würd ich zum weißen MB greifen.


Wie hoch die Qualitätsunterschiede beim Display sind wäre mE auch interessant.

Das mit dem Dreck ist auch ein bisschen übertrieben. Da muss man schon wirklich dreckige Finger haben, sodass das MB dreckig wird.
Und wenns dreckig wird, kann mans abwischen. Die MBP-Tasten bleiben immer speckig/glänzend.


Der wichtigste Unterschied ist und bleibt die Optik.
0
altariaapple25.10.0912:14
Ich denke, dass der wichtigste Unterschied Plastik-Aluminium ist.
0
ninja mac
ninja mac25.10.0912:19
kefek
Was ihr immer mit kratzunempfindlich und weiße Macbooks habt ...

Mein Macbook ist jetzt bald 3,5 Jahre alt ist weder schmutzig noch schaut es abgenutzt aus. Kratzer erkennt man bei Tageslicht jetzt gerade auch nicht ... da müsste ich das MAcbook schon richtig gegen das Licht halten. Bei den Alubooks sind man hingegen jedes anecken oder kleinsten Kratzer sofort. Das Displayrahmen der Alubooks spiegelt, weil er schwarz ist, deutlich mehr. Die schwarze Tastatur der MBPs sieht nach kurzer Zeit schon recht abgenutzt/glänzend aus.

stimme die voll und ganz zu.lediglich stören mich dich risse die sehen hässlich aus und versaun die schönheit. meins ist auch schon 2 Jahre alt,natürlich nicht ganz aber bald.muss so schnell wie möglich noch tauschn gehen .aber sonst habe ich keine Probleme mit den kratzern .Da fallen mir die kratzer beim alu wesentlich schneller auf
0
elcaradura25.10.0912:23
alfrank
Weitere Unterschiede:
...
- MB-Gehäuse ist kratzempfindlicher, anscheinend sogar noch mehr als die bisherigen weissen MBs
- MB wiegt 100 g mehr, ist 3 mm dicker, 5 mm breiter und 5 mm tiefer

Woher habt ihr die Infos? Gibt es dafür einen Test?
kefek
Was ihr immer mit kratzunempfindlich und weiße Macbooks habt ...

Kratzunempfindlichkeit oder Rissunempflindlichkeit! Es gibt immer nur einen Kompromiss zwischen beiden, insbesondere beim billigen Polycarbonat. Aber wenn das mit der Kratzempfindlichkeit stimmt, dann deutet es wohl darauf.
khani
und das problem mit den Rissen dürfte nicht mehr so oft auftauchen, grad wegen der unibody bauweise

Das ist ein erster Schritt, in Verbindung mit dem stärkeren Material. Ich denke auch, dass die Spannungen nun besser verteilt wurden.
tubtub
zu Rissen/Kratzern kann keiner hier etwas sagen. Das wird sich erst nach einiger Zeit als wahr/unwahr herausstellen.

Naja, es lässt sich aber etwas ableiten. Anscheinend hat Apple wohl doch gelernt. Jetzt wäre es nur an der Zeit sich den Gewährleistungsansprüchen aus der alten Serie zu stellen und Kundenservice mal groß zu schreiben. Das wäre imho das wahre Husarenstück von Apple!

0
janos_ad
janos_ad25.10.0912:52
Macbook kann man nicht mit der Fernbedienung steuern??
Gibt es dann eig. trotzdem noch Frontrow?
Ich hatte sowieso vor zum CompuStore (hab leider NOCH keinen Apple Store in der Mähe)zu gehen. Bin aber erst gestern aus den Urlaub zurück gekommen.
0
i am a Mac25.10.0912:55
Ich meine gesehen zuhaben das man beim macbook den ram nur auf maximal 4 gb aufrüsten
kann.
Beim MBP lässt er sich auf 8 gb aufrüsten.
0
lightslayer
lightslayer25.10.0913:02
Habe mir erst vor kurzem ein MacBook Pro Alu gekauft, gestern habe ich hingegen das neue MacBook gesehen und muss sagen es ist wirklich schnicke. Wenn du auf all die Vorteile vom Pro verzeichten kannst, dann greif zum MacBook, es ist gut verarbeitet und sieht mit seinem weißen Plastik sehr edel aus. Hol dir vielleicht noch für 90€ 4GB DDR3-Ram dazu und du hast die Power, die man braucht. Vergiss aber nicht den Apple Protection Plan, der auch noch einmal sehr gut in deinen Geldbeutel greift!
0
MacBookAndi
MacBookAndi25.10.0913:24
Nimm das weisse - definitiv! Hab selber das 13" MBP, aber hätte es im juni bereits schon die neuen Plastik-Modelle gegeben hätte ich sofort das genommen.. die Kratzempfindlichkeit ist gar nicht so schlimm bim MacBook und sie fallen auch gar nicht auf. Hatte selber ein MacBook fast 2 jahre und die Kratzer waren nicht sofort ersichtlich und die Tastatur verschmutzt überhaupt nicht. Würde das MacBook alleine schon wegen der grösseren Festplatte nehmen!
0
incredibleole25.10.0914:12
guckt euch mal den bericht auf engadget an. das weiße MB zerkratzt quasi vom ansehen.

also ich würde keine fünf minuten überlegen, ob ich den aufpreis für das um welten bessere gehäuse, sd-slot, firewire800 und die hintergrundbeleuchtete tastatur zahle... allerdings spare ich mir diese überlegung, bis es hoffentlich irgendwann wieder brauchbare, matte displays an kleineren apple-notebooks gibt...

hier der bereicht von engadget:
0
i am a Mac25.10.0914:32
incredibleole
guckt euch mal den bericht auf engadget an. das weiße MB zerkratzt quasi vom ansehen.

also ich würde keine fünf minuten überlegen, ob ich den aufpreis für das um welten bessere gehäuse, sd-slot, firewire800 und die hintergrundbeleuchtete tastatur zahle... allerdings spare ich mir diese überlegung, bis es hoffentlich irgendwann wieder brauchbare, matte displays an kleineren apple-notebooks gibt...

hier der bereicht von engadget:

wow das sieht aber schon heftig aus.
auch wenn man nicht so penibel ist, ist das schon einen kauf des mbp wert
0
janos_ad
janos_ad25.10.0915:05
incredibleole
guckt euch mal den bericht auf engadget an. das weiße MB zerkratzt quasi vom ansehen.

also ich würde keine fünf minuten überlegen, ob ich den aufpreis für das um welten bessere gehäuse, sd-slot, firewire800 und die hintergrundbeleuchtete tastatur zahle... allerdings spare ich mir diese überlegung, bis es hoffentlich irgendwann wieder brauchbare, matte displays an kleineren apple-notebooks gibt...

hier der bereicht von engadget:

Ich weiß auf Grund dieses Reviews habe ich diesen Thread gestartet
Aber was Cnet so schreibt ermutigt mich:

Was uns gefällt:
Multitouch-fähiges Touchpad
attraktives Design
innovatives, schnelles OS-X-Betriebssystem

Was uns nicht gefällt:
Akku nicht austauschbar
Tastaturbeleuchtung auch nicht gegen Aufpreis möglich

Tastaturbeleuchtung ist halt schon schade aber dafür werde ich sicher keine 250€ zahlen!

Fazit: Ich werde mir wohl da Macbook kaufen! Ich ahbe auch gerade 900€ RAM und Apple Care dann zu Weihnachen =)
0
MacBookAndi
MacBookAndi25.10.0915:15
Tastaturbeleuchtung brauchst du bei einer weissen Tastatur eh nicht.. bei den Pro modellen machts aber schon sinn
0
enfant25.10.0916:44
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das MBP 13" entschieden, und bereue es nicht im geringsten.

Für mich persönlich kam das MB nicht in Frage, das Design hat in meinen Augen nichts seriöses und wirkt eher wie ein reines "Fun"-Notebook, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Hintergrundbeleuchtung ist genial. Habe anfangs auch gedacht, dass ich sowas nicht brauche, aber wenn man erstmal im Dunklen vorm Fernseher sitzt, oder nur die Nachttischlampe im Zimmer anhat, dann profitierst du davon.

Also wenn das Geld nicht unbedingt das größte Problem ist, dann greif zum MBP. Und was die kleine Festplatte betrifft: Wenn du ein Notebook kaufst, dann sagt das ja aus, dass du Mobil sein möchtest. Von daher kauf dir ne Externe für Filme und nicht dauerhaft benötigtes Zeug, und hau das Wichtige auf die interne Festplatte. So bist du gut beraten, und es ist wesentlich günstiger, als ne Interne aufzurüsten. Übrigens: die 160GB und die 250GB schenken sich nicht viel. Dann lieber ne 500GB oder 1TB als Externe noch dran.
0
rondinax25.10.0917:22
janos_ad
Wie wär's mit 'nem neuen MacBook Alu, 2,4GHz für 999,-€?
Achja, hat auch Tastaturbeleuchtung ...
(Wobei ich das bei den hellen Tasten für nicht so notwendig erachten würde.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.