Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBA M2 etc. im Clamshell Mode extern einschalten

MBA M2 etc. im Clamshell Mode extern einschalten

piik
piik10.01.2312:47
Gegeben: Ein MBA M2
Situation: Betrieb im Clamshell Mode (Deckel zu) mit externem Display.
Gesucht: Möglichkeit zum externen Einschalten ohne Deckel anzuheben.

Es wäre nett, wenn ich so eine Art externen Einschalter hätte.
Dann müsste ich nach einem Shutdown nicht erst den Deckel anheben, den Monitor einschalten und den Deckel wieder schließen.

"Früher" hatten die MacBooks einen magnetischen Sensor, der feststellte, wann das Display aufgeklappt wurde.
"Damals" konnte man dem MB mittels eines passend platzieren Magneten vorgaukeln, dass der Deckel geschlossen wäre, sodass der Clamshell Mode trotz geöffnetem Deckel (wegen Wärmeabfuhr) aktiv wurde und das interne Display trotz geöffnetem Deckel abgeschaltet blieb.

Heute sollte ein MBA ja ähnlich reagieren. Aber ich habe einen Mangelten rings um das MBA geschoben und es hat nicht reagiert (das interne Display blieb an). Ich kann jetzt nur staunen, wie das MBA merkt, dass der Deckel offen/geschlossen ist.
Meine Idee war, durch ein externes Magnetfeld kurz das des im Rand des MBA vorhandenen Magneten zu überlagern, sodass das MBA denkt, sein Deckel würde angehoben und es einschaltet. Als Elektroniker wäre es für mich einfach, so eine Schaltung zu entwerfen und zu bauen.
Aber die Grundlage klappt ja nicht.

Daher folgende Fragen an die MTN-Community:
1. Habe ich was übersehen bez. des magnetischen Sensors am MBA und gibt es den doch?
2. Wenn 1. = negativ: Gäbe es eine Alternative? z.B. über USB?
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen10.01.2313:22
Wie wäre es denn einfach mit einer externen Tastatur / Maus / Trackpad? Also gut, damit kannst du das MBA auch nur aufwecken und nicht anschalten, aber anschalten geht durch aufklappen doch auch nicht.
-1
ww
ww10.01.2313:35
pünktchen
aber anschalten geht durch aufklappen doch auch nicht.

Doch, doch das geht nur mit öffnen des Deckels. Man kann den Deckel nicht öffnen ohne dass das M1-MB startet. Wenigstens das 16" M1.

Durch drücken einer Taste (ich glaube irgendeine) der internen Tastatur startet das MB auch
+1
pünktchen
pünktchen10.01.2314:23
Was ja bedeutet, dass es dann auch nur tief schläft und gar nicht wirklich aus ist. Wozu dann überhaupt abschalten?
-1
deus-ex
deus-ex10.01.2314:36
pünktchen
Was ja bedeutet, dass es dann auch nur tief schläft und gar nicht wirklich aus ist. Wozu dann überhaupt abschalten?
Nein: konnte es auch erst nicht glauben. Aber bei neueren MBs ist es wirklich so. Selbst wenn es heruntergefahren wurde. Klappt man den Deckel auf wird es eingeschaltet und fährt hoch.
+6
deus-ex
deus-ex10.01.2314:42
piik

1. Habe ich was übersehen bez. des magnetischen Sensors am MBA und gibt es den doch?
2. Wenn 1. = negativ: Gäbe es eine Alternative? z.B. über USB?

Laut diesem Artikel geht es wenn der Monitor „Power Delivery“ unterstützt.
+2
SignoreRossi
SignoreRossi10.01.2314:48
Soll das Book immer um die gleiche Uhrzeit starten? Dafür gibt es ein Terminal Befehl den ich seit einigen Wochen nutze.

Was aber dennoch nicht klappt, ist dass das Book mein Externes Display erkennt. Bedeutet, ich muss es aufklappen, entsperren und dann nochmal das Kabel ziehen und anstöpseln!

Bei meinem alten Intel Air von 2019 war das tatsächlich angenehmer, HomeKit Steckdose angeschaltet und das Book wurde mit Strom versorgt und ist hochgefahren, Externes Display wurde auch immer sofort erkannt.

Keine Ahnung warum das bei den M1/2 Geräten nicht mehr funktioniert.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
piik
piik10.01.2315:01
deus-ex
piik

1. Habe ich was übersehen bez. des magnetischen Sensors am MBA und gibt es den doch?
2. Wenn 1. = negativ: Gäbe es eine Alternative? z.B. über USB?

Laut diesem Artikel geht es wenn der Monitor „Power Delivery“ unterstützt.
Das ist nur das Aufwecken aus dem Sleep. Das klappt nur, wenn man ein ausgeschaltetes MB programmiert aufweckt. Also eine Notlösung, die leider nicht das tut, was ich gerne hätte.

pünktchen
Dass das MBA auch ausgeschaltet auf das Öffnen reagiert (mit Starten) liegt nicht daran, dass es "garnicht richtig ausgeschaltet" ist. Eine Mini-Elektronik, die das Öffnen per Sensor überwacht, würde ausreichen, und die würde in CMOS-Technik nur Strom im Sub-µA-Bereich brauchen. Ein per Magnet betätigter Reed-Kontakt würde sogar überhaupt keinen Strom brauchen.

Weiß jemand, wo genau beim MBA M2 der magnetische Sensor steckt, der das MBA einschaltet?
0
Jan-Henrik10.01.2315:10
Hat jemand das mal ausprobiert? Ich kann es nicht testen, weil gerade kein M1 Gerät verfügbar ist.

https://ijunkie.com/how-disable-macbook-booting-automatically-lid-opened/
0
le kiu
le kiu10.01.2315:51
piik


Weiß jemand, wo genau beim MBA M2 der magnetische Sensor steckt, der das MBA einschaltet?

iFixit hat das Ding doch sicher schon mal auseinander genommen, schau da doch mal nach.
+1
deus-ex
deus-ex10.01.2316:11
piik
deus-ex
piik

1. Habe ich was übersehen bez. des magnetischen Sensors am MBA und gibt es den doch?
2. Wenn 1. = negativ: Gäbe es eine Alternative? z.B. über USB?

Laut diesem Artikel geht es wenn der Monitor „Power Delivery“ unterstützt.
Das ist nur das Aufwecken aus dem Sleep. Das klappt nur, wenn man ein ausgeschaltetes MB programmiert aufweckt. Also eine Notlösung, die leider nicht das tut, was ich gerne hätte.

Nein. Das war die alter Lösung (Schedulded Boot).
Dann hat er aber diese Info nachgeliefert:
Update: The MacBook now turns on automatically once it is plugged in, so it makes things much easier. I connect my MacBook Pro to my BenQ monitor via the USB-C port with power delivery, the MacBook will power on when I turn on the monitor. The only caveat is that it doesn’t detect Bluetooth devices during startup, so you need to use a wired keyboard to type in the login password. You can check out the video below for more details.
+1
piik
piik10.01.2320:26
Jan-Henrik
Hat jemand das mal ausprobiert? Ich kann es nicht testen, weil gerade kein M1 Gerät verfügbar ist.

https://ijunkie.com/how-disable-macbook-booting-automatically-lid-opened/
Der Befehl geht nicht bei Apple Silicon CPUs.
Er müsste dann "sudo nvram auto-boot=false" heißen.
Habe ich aber nicht ausprobiert, da dies ja nicht das bringt, was ich möchte, sondern das Problem ja noch schlimmer macht, denn dann muss man den Power-Button betätigen..
0
piik
piik10.01.2320:30
Das wäre super, wenn der Weg gangbar wäre.
Mein Monitor, ein Samsung 42" kann zwar genug PD, aber wenn ich das MBA M2 so versorge, dann kommen immer wieder so halbe Startversuche mit einem Gong Ton, wenn ich das MBA schlafen lege, weshalb ich zusätzlich zum USB-C-Kabel, das Video + PD bringt, auch noch das normale Netzteil angeschlossen habe, das dieses Gongen verhindert.
Aber die Woche bekomme ich einen anderen 42"-Monitor (von Dell), dann probiere ich das nochmal. Wäre sehr praktisch, wenn das so funktionieren würde.
0
piik
piik10.01.2320:37
le kiu
piik


Weiß jemand, wo genau beim MBA M2 der magnetische Sensor steckt, der das MBA einschaltet?

iFixit hat das Ding doch sicher schon mal auseinander genommen, schau da doch mal nach.
Da findet sich leider keine Info zum Sensor.
0
v3nom
v3nom10.01.2320:49
Muss das MacBook denn wirklich vollständig abgeschaltet werden regelmäßig?
-3
piik
piik10.01.2321:04
v3nom
Muss das MacBook denn wirklich vollständig abgeschaltet werden regelmäßig?
Ja, bei meiner Anwendung muss das.
+2
deus-ex
deus-ex11.01.2309:08
piik
Das wäre super, wenn der Weg gangbar wäre.
Mein Monitor, ein Samsung 42" kann zwar genug PD, aber wenn ich das MBA M2 so versorge, dann kommen immer wieder so halbe Startversuche mit einem Gong Ton, wenn ich das MBA schlafen lege, weshalb ich zusätzlich zum USB-C-Kabel, das Video + PD bringt, auch noch das normale Netzteil angeschlossen habe, das dieses Gongen verhindert.
Aber die Woche bekomme ich einen anderen 42"-Monitor (von Dell), dann probiere ich das nochmal. Wäre sehr praktisch, wenn das so funktionieren würde.
Dann liefert der Monitor nicht genug Leistung über PD.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.01.2309:54
Ich kann es mit meinem M1 MaxBook bestätigen: Ein Öffnen des Deckels startet das Book instant. Ist es ausgeschaltet aber bereits geöffnet, genügt ein Tastendruck auf irgendeine der Tasten zum Starten.

Kein Sleep Mode, kein sonst was.

Aber selbst am großen Bildschirm angeschlossen und mit einem Bluetooth Magic Keyboard verbunden lässt es sich nicht über den dortigen Touch ID Button im Clamshell Mode starten. Find ich auch doof, da ich am Schreibtisch nie wirklich Bedarf am internen Display habe.
0
piik
piik11.01.2310:27
deus-ex
piik
Das wäre super, wenn der Weg gangbar wäre.
Mein Monitor, ein Samsung 42" kann zwar genug PD, aber wenn ich das MBA M2 so versorge, dann kommen immer wieder so halbe Startversuche mit einem Gong Ton, wenn ich das MBA schlafen lege, weshalb ich zusätzlich zum USB-C-Kabel, das Video + PD bringt, auch noch das normale Netzteil angeschlossen habe, das dieses Gongen verhindert.
Aber die Woche bekomme ich einen anderen 42"-Monitor (von Dell), dann probiere ich das nochmal. Wäre sehr praktisch, wenn das so funktionieren würde.
Dann liefert der Monitor nicht genug Leistung über PD.
Er liefert definitiv genug, ein MBA M2 braucht ja auch maximal nur 30W
0
deus-ex
deus-ex11.01.2311:38
piik
v3nom
Muss das MacBook denn wirklich vollständig abgeschaltet werden regelmäßig?
Ja, bei meiner Anwendung muss das.
Was soll das für eine Anwendung sein? Ob der Rechner nun gesperrt und im Sleep-Mode ist oder Ausgeschaltet? Was macht das für einen Unterschied außer dem sehr geringen Stromverbrauch im Sleep Mode.
-6
MrChad11.01.2312:04
deus-ex
Was soll das für eine Anwendung sein? Ob der Rechner nun gesperrt und im Sleep-Mode ist oder Ausgeschaltet? Was macht das für einen Unterschied außer dem sehr geringen Stromverbrauch im Sleep Mode.
Kann schon irgendwas sein, was z.B. mit externer Gerätschaft kommuniziert, den Sleep verhindert, sich beim Aufwachen verschluckt oder sogar die Peripherie durcheinander bringt. So schrecklich abstrus ist das nicht.

Es bleibt aber spannend, wo Apple den Zuklapp-Sensor eigentlich versteckt hat.
+2
deus-ex
deus-ex11.01.2312:30
MrChad
deus-ex
Was soll das für eine Anwendung sein? Ob der Rechner nun gesperrt und im Sleep-Mode ist oder Ausgeschaltet? Was macht das für einen Unterschied außer dem sehr geringen Stromverbrauch im Sleep Mode.
Kann schon irgendwas sein, was z.B. mit externer Gerätschaft kommuniziert, den Sleep verhindert, sich beim Aufwachen verschluckt oder sogar die Peripherie durcheinander bringt. So schrecklich abstrus ist das nicht.

Es bleibt aber spannend, wo Apple den Zuklapp-Sensor eigentlich versteckt hat.

Wo ist das Problem das Teil einfach kurz auf- und wieder zuzuklappen. Gibt sicherlich elegantere Lösungen, aber so schlimm ist das nun jetzt auch wieder nicht.
-6
riccardok11.01.2312:35
Hallo


denke mal das es wie beim 16" MacBook Pro einen Display Winkelsensor gibt der das steuert.
somit wirst du mit dem Magneten kein erfolg haben.
+2
piik
piik11.01.2315:17
deus-ex
piik
v3nom
Muss das MacBook denn wirklich vollständig abgeschaltet werden regelmäßig?
Ja, bei meiner Anwendung muss das.
Was soll das für eine Anwendung sein? Ob der Rechner nun gesperrt und im Sleep-Mode ist oder Ausgeschaltet? Was macht das für einen Unterschied außer dem sehr geringen Stromverbrauch im Sleep Mode.
So wie ich den Rechner benutze, muss das. Und es wäre nett von Dir, wenn Du mir darüber die Entscheidung überlässt
Auch obliegt es nicht Dir, für mich zu befinden, wie störend ich das zu finden habe mit dem Aufklappen

Es gibt viele Gründe für mein Bedürfnis und den kompletten Shut-down. Weil ich nett bin, nenne ich Dir zumindest einige: Im Sleep-Mode tendiert das MBA M2 nach einiger Zeit dazu, die per USB angeschlossenen und als TMN-Backup dienende SSD unmotiviert auswerfen zu lassen und das dann mit einer Fehlermeldung zu kaschieren.
Außerdem ist Ventura so unzuverlässig, dass der Ruhezustand in einigen Stunden mehrmals kurz unterbrochen wird, was neue Fehlermeldungen für die TM-SSD bringt. Etc. pp.

Außerdem ist das MBA beim Booten dermaßen fix - rasant schneller als die Intel-Versionen - dass ein richtiges Ausschalten kein Bequemlichkeitshindernis ist.
+10
piik
piik11.01.2315:19
riccardok
Hallo
denke mal das es wie beim 16" MacBook Pro einen Display Winkelsensor gibt der das steuert.
somit wirst du mit dem Magneten kein erfolg haben.
Das ist ein interessanter Hinweis. Dann wird die Idee mit dem Magneten nie funktionieren.

Naja, ich bekomme morgen den neuen Monitor. Mal schauen, ob es da bei PD-Versorgung besser funktioniert.
+1
deus-ex
deus-ex11.01.2317:05
piik
Außerdem ist das MBA beim Booten dermaßen fix - rasant schneller als die Intel-Versionen - dass ein richtiges Ausschalten kein Bequemlichkeitshindernis ist.

Ok. Also wo ist dann das Problem das Gerät Morgens (oder eben bei Bedarf) dann einfach kurz aufzuklappen damit es booted? Einschaltknopf drücken oder eben Deckel kurz öffnen. Wo ist der Unterschied?
-2
piik
piik11.01.2319:43
deus-ex
piik
Außerdem ist das MBA beim Booten dermaßen fix - rasant schneller als die Intel-Versionen - dass ein richtiges Ausschalten kein Bequemlichkeitshindernis ist.

Ok. Also wo ist dann das Problem das Gerät Morgens (oder eben bei Bedarf) dann einfach kurz aufzuklappen damit es booted? Einschaltknopf drücken oder eben Deckel kurz öffnen. Wo ist der Unterschied?
Ich arbeite mit vielen Unterbrechungen. Und ich möchte auch keinen Dauertest auf Scharnierhaltbarkeit machen
+1
deus-ex
deus-ex11.01.2320:12
piik
deus-ex
piik
Außerdem ist das MBA beim Booten dermaßen fix - rasant schneller als die Intel-Versionen - dass ein richtiges Ausschalten kein Bequemlichkeitshindernis ist.

Ok. Also wo ist dann das Problem das Gerät Morgens (oder eben bei Bedarf) dann einfach kurz aufzuklappen damit es booted? Einschaltknopf drücken oder eben Deckel kurz öffnen. Wo ist der Unterschied?
Ich arbeite mit vielen Unterbrechungen. Und ich möchte auch keinen Dauertest auf Scharnierhaltbarkeit machen

Wenn das MacBook jetzt noch ein älteres Modell wäre, müsstest du auch den Deckel öffnen und dann noch ein Einschaltknopf drücken.

Und was spricht dagegen das Gerät einfach geöffnet stehen zu lassen und zu Booten einfach ne Taste zu drücken. Geht ja auch.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie oft bootest du das Teil am Tag? Selbst wenn es 10 mal ist, ist das für den Mechanismus überhaupt gar kein Problem.
0
piik
piik11.01.2320:26
deus-ex
piik
deus-ex
piik
Außerdem ist das MBA beim Booten dermaßen fix - rasant schneller als die Intel-Versionen - dass ein richtiges Ausschalten kein Bequemlichkeitshindernis ist.

Ok. Also wo ist dann das Problem das Gerät Morgens (oder eben bei Bedarf) dann einfach kurz aufzuklappen damit es booted? Einschaltknopf drücken oder eben Deckel kurz öffnen. Wo ist der Unterschied?
Ich arbeite mit vielen Unterbrechungen. Und ich möchte auch keinen Dauertest auf Scharnierhaltbarkeit machen

Wenn das MacBook jetzt noch ein älteres Modell wäre, müsstest du auch den Deckel öffnen und dann noch ein Einschaltknopf drücken.
Ja und? Was soll das für ein Argument sein?
Ich will nicht darüber diskutieren, was Du meinst, was für mich gut sei.
Und was spricht dagegen das Gerät einfach geöffnet stehen zu lassen und zu Booten einfach ne Taste zu drücken.
Weil ich es nicht will? Weil ich den Staub drin nicht will? Weil ich das interne Display aus haben will.
Was soll's, Du gibst scheinbar nicht auf, oder?
Aber jetzt mal ehrlich. Wie oft bootest du das Teil am Tag? Selbst wenn es 10 mal ist, ist das für den Mechanismus überhaupt gar kein Problem.
Toll für Dich, dass Du für mich weißt, was für mich ein Problem ist und was ich zu akzeptieren habe.
Ist es wirklich so unendlich schwierig, tut es Dir weh zu akzeptieren, dass Deine Kriterien Deine sind und nicht meine?
Für meinen Teil finde ich - so toll das MBA M2 geraten ist (und das ist es) - dass Apple scheinbar immer irgendwo ein Stückchen Zitrone eingebaut hat. Eine Möglichkeit das Teil extern zu starten wäre so unmöglich nicht und nicht nur ich wäre damit glücklich. Ich würde mir so ein Teil auch selbst bauen und die Schaltung dazu veröffentlichen, wenn es nur irgendwie technisch ginge.
Aber wie gesagt: Vielleicht harmoniert es mit dem PD des Dell-Monitors ja super. Morgen werde ich es wissen.
+3
fabisworld
fabisworld11.01.2322:28
piik
[…] Aber wie gesagt: Vielleicht harmoniert es mit dem PD des Dell-Monitors ja super. Morgen werde ich es wissen.

Lass uns bitte auf jeden Fall an Deinen Erfahrungen teilhaben!
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.01.2308:25
Nutzt hier jemand sein ARM MacBook mit einem Studio oder Pro Display und kann den Mac irgendwie im zugeklappten Zustand starten (nicht wecken)?
+1
pünktchen
pünktchen12.01.2308:54
Aber Leute, ihr sollt euer Macbook doch auch gar nicht so nutzen! Apple möchte euch sehr gerne einen Desktop verkaufen! Synchronisieren der Daten dann bitte über iCloud.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.01.2309:06
pünktchen
Aber Leute, ihr sollt euer Macbook doch auch gar nicht so nutzen! Apple möchte euch sehr gerne einen Desktop verkaufen! Synchronisieren der Daten dann bitte über iCloud.

Wäre iCloud nur nicht so unendlich lahm...
-1
mateteetasse
mateteetasse12.01.2309:49
was das automatische starten beim aufklappen nervt!
du willst einfach nur bei ausgeschaltetem macbook die tastatur und den bildschirm reinigen – und schwupps, die kiste bootet, der bildschirm wird hell und die tasten nudeln die login-eingabe voll. warum machen die das? dafür gibts den an-schalter. dann könnten sie wenigstens eine option dafür in die verschachtelten systemeinstellungsdialoge einbauen. z.b. ganz unten bei "siri und spotlight", damit man es wenigstens erst nach langem suchen findet.

bei der detailverliebtheit von apple kann ich mir vorstellen, dass sie eigens den magnet-hack wegkonstruiert haben, damit man nicht deren philosophie, wie man "sein macbook richtig hält" untergräbt.

die formulierung des stückchens zitrone im apfel ist nett – kann man mittlerweile an vielen stellen draufbeissen. (systemeinstellungen, recoveryprozess in zig varianten je nach modell und os …)
+7
mateteetasse
mateteetasse12.01.2310:07
nachtrag zum aufklappen: ok, dann schalte ich die kiste halt aufgeklappt aus und fege dann mal über die tastatur.
ich bin ja schlau.
nix da, die tasten REAGIEREN DANN ALLE und starten das macbook.
ich setze mich in ein auto. beim einstellen des rückspiegels startet der motor und das auto fährt los. völlig normales verhalten.
+10
ww
ww12.01.2310:30
mateteetasse
nachtrag zum aufklappen: ok, dann schalte ich die kiste halt aufgeklappt aus und fege dann mal über die tastatur.
ich bin ja schlau.
nix da, die tasten REAGIEREN DANN ALLE und starten das macbook.
ich setze mich in ein auto. beim einstellen des rückspiegels startet der motor und das auto fährt los. völlig normales verhalten.

Genau das nervt mich auch. Ansonsten ist das 16" M1 Max ein Hammerteil.
0
deus-ex
deus-ex12.01.2312:23
piik
Ja und? Was soll das für ein Argument sein?
Ich will nicht darüber diskutieren, was Du meinst, was für mich gut sei.
Weil ich es nicht will? Weil ich den Staub drin nicht will? Weil ich das interne Display aus haben will.
Was soll's, Du gibst scheinbar nicht auf, oder?
Toll für Dich, dass Du für mich weißt, was für mich ein Problem ist und was ich zu akzeptieren habe.
Ist es wirklich so unendlich schwierig, tut es Dir weh zu akzeptieren, dass Deine Kriterien Deine sind und nicht meine?

Ich will nur helfen. Schade das man für so dumm von der Seite angemacht wird. Viel Erfolg noch.
-4
mateteetasse
mateteetasse12.01.2312:33
peace on earth please
0
piik
piik12.01.2316:11
deus-ex
piik
Ja und? Was soll das für ein Argument sein?
Ich will nicht darüber diskutieren, was Du meinst, was für mich gut sei.
Weil ich es nicht will? Weil ich den Staub drin nicht will? Weil ich das interne Display aus haben will.
Was soll's, Du gibst scheinbar nicht auf, oder?
Toll für Dich, dass Du für mich weißt, was für mich ein Problem ist und was ich zu akzeptieren habe.
Ist es wirklich so unendlich schwierig, tut es Dir weh zu akzeptieren, dass Deine Kriterien Deine sind und nicht meine?

Ich will nur helfen. Schade das man für so dumm von der Seite angemacht wird. Viel Erfolg noch.
Ich will Dich garnicht anmachen
Es ist nur so, dass Du halt penetrant vorgeschlagen hast, ich möge meine Kriterien an das Vorgegebene von Apple anpassen. Das empfand ich nicht so als hilfreich
Dazu habe ich auf unterschiedliche Weise nein gesagt. Das war alles. Du hast das Problem ja nicht. Ich (und noch ein paar Andere) hab(en) es.
+2
piik
piik12.01.2316:17
fabisworld
piik
[…] Aber wie gesagt: Vielleicht harmoniert es mit dem PD des Dell-Monitors ja super. Morgen werde ich es wissen.

Lass uns bitte auf jeden Fall an Deinen Erfahrungen teilhaben!
Also: Der Dell-Monitor ist super (Modell U4320Q).
Besonders gut ist, dass er voll entspiegelt ist.
Er ist sau schwer, lässt sich gut verstellen, hat massig Schnittstellen.
Von mir aus hätte er sich noch 3cm tiefer einstellen lassen.
Er ist auch recht dick (>4cm Tiefe).

Aber:
Meine Hoffnung, dass er via USB-C-Anschluss mit PD das MBA zum Booten bringt, wurde allerdings enttäuscht :'(
Würde es klappen, müsste ich das nicht posten, denn dann hätte ihr mein Jubelgeschrei in ganz Mitteleuropa gehört
+4
mateteetasse
mateteetasse12.01.2318:05
@piik
schade, schickst du jetzt den monitor zurück?

ich vermute, es ist kein magnetschalter mehr.
ab dem lupfen des deckels um 1 cm leuchtet es aus den tiefen des macbooks oder die kiste bootet, wenn sie ganz aus war …
in dem zustand hält sich das display, leichtes wippeln um 'nen millimeter lässt den bildschirm an/ausgehen – ist schon sehr präzise für eine magnetische erkennung?

den deckel ganz aufmachen müsste man nicht.

ein lösungsvorschlag mit zwei weiteren, käuflich zu erwerbenden apple-produkten (natürlich!): das putztuch, um es zwischen die schalen reinzuklemmen für den notwendigen abstand und um nichts zu beschädigen und ein alter, langer airpod, um dann seitlich einfädelnd drinnen eine taste zu drücken.
+1
deus-ex
deus-ex12.01.2319:33
piik
deus-ex
piik
Ja und? Was soll das für ein Argument sein?
Ich will nicht darüber diskutieren, was Du meinst, was für mich gut sei.
Weil ich es nicht will? Weil ich den Staub drin nicht will? Weil ich das interne Display aus haben will.
Was soll's, Du gibst scheinbar nicht auf, oder?
Toll für Dich, dass Du für mich weißt, was für mich ein Problem ist und was ich zu akzeptieren habe.
Ist es wirklich so unendlich schwierig, tut es Dir weh zu akzeptieren, dass Deine Kriterien Deine sind und nicht meine?

Ich will nur helfen. Schade das man für so dumm von der Seite angemacht wird. Viel Erfolg noch.
Ich will Dich garnicht anmachen
Es ist nur so, dass Du halt penetrant vorgeschlagen hast, ich möge meine Kriterien an das Vorgegebene von Apple anpassen. Das empfand ich nicht so als hilfreich
Dazu habe ich auf unterschiedliche Weise nein gesagt. Das war alles. Du hast das Problem ja nicht. Ich (und noch ein paar Andere) hab(en) es.

Das hat mit Apple nix zu tun. Zweig mir mal einen Windows Laptop den du im zugeklappten Zustand über etwas externes einschalten kann. Gibts nicht. Die muss man auch aufklappen und den Ein-Knopf betätigen. Bei Apple spart man sogar einen Arbeitsschritt.
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist den Laptop einfach kurz aufzuklappen und sobald das Apfelloge fürs booten erscheint wieder die Klappe zuzumachen.
-2
deus-ex
deus-ex12.01.2319:44
"Damals" konnte man dem MB mittels eines passend platzieren Magneten vorgaukeln, dass der Deckel geschlossen wäre, sodass der Clamshell Mode trotz geöffnetem Deckel (wegen Wärmeabfuhr) aktiv wurde und das interne Display trotz geöffnetem Deckel abgeschaltet blieb.

Was ist jetzt dein Nutzungsszenario. Soll das MBA geschlossen bleiben und du willst es im geschlossenen Zustand verwenden.
Oder willst du es im offenen Zustand verwenden aber das Display soll aus bleiben?
-2
piik
piik12.01.2319:55
mateteetasse
@piik
schade, schickst du jetzt den monitor zurück?

ich vermute, es ist kein magnetschalter mehr.
Nein, ich behalte ihn, da er besser ist als mein alter.
Ich vermute auch, dass es kein Magnetsensor ist, denn ich hab da schon überall mit einem Magneten rumgefummelt ohne irgendeine Reaktion.

deus-ex
Das hat mit Apple nix zu tun. Zweig mir mal einen Windows Laptop den du im zugeklappten Zustand über etwas externes einschalten kann. Gibts nicht. Die muss man auch aufklappen und den Ein-Knopf betätigen. Bei Apple spart man sogar einen Arbeitsschritt.
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist den Laptop einfach kurz aufzuklappen und sobald das Apfelloge fürs booten erscheint wieder die Klappe zuzumachen.
Es interessiert mich nicht, dass Windows-Laptops das auch nicht können sollen.
Du musst mein Problem auch nicht verstehen. Tust Du ja eh nicht. Und Du kannst es auch scheinbar unmöglich akzeptieren, dass jemand anderes ein Problem sieht, wo Du es nicht siehst. Aber es ticken halt nicht alle Menschen wie Du...
deus-ex
Was ist jetzt dein Nutzungsszenario. Soll das MBA geschlossen bleiben und du willst es im geschlossenen Zustand verwenden.
Oder willst du es im offenen Zustand verwenden aber das Display soll aus bleiben?
Das MBA liegt 95% der Zeit zugeklappt neben dem Monitor, Und da der 42,5" hat, braucht ich nur den.
Damit das MBA nicht verstaubt etc, bleibt es zu.
Es wird auch nicht zu warm.
Es wäre alles gut, wenn ich das Teil extern einschalten könnte.
So ist das MBA M2 zwar super, aber eben nicht wirklich perfekt.
+3
deus-ex
deus-ex12.01.2320:01
Das MBA liegt 95% der Zeit zugeklappt neben dem Monitor, Und da der 42,5" hat, braucht ich nur den.
Damit das MBA nicht verstaubt etc, bleibt es zu.
Es wird auch nicht zu warm.
Es wäre alles gut, wenn ich das Teil extern einschalten könnte.
So ist das MBA M2 zwar super, aber eben nicht wirklich perfekt.

Also wo ist jetzt das Problem das Teil kurz auf und wieder zu zuklappen? Arbeitsaufwand 2 Sekunden?
-6
deus-ex
deus-ex12.01.2320:19
BTW. Falls es Leute nervt das die MacBooks booten wenn man sie aufklappt. Folgender Terminal Befehl deaktiviert diese Feature:

sudo nvram AutoBoot=%00

zu aktiveren:

sudo nvram AutoBoot=%03
+4
piik
piik12.01.2320:41
deus-ex
Also wo ist jetzt das Problem das Teil kurz auf und wieder zu zuklappen? Arbeitsaufwand 2 Sekunden?
Ich schlage Dir vor, diese Frage noch zig Mal zu stellen.
Du generierst eine neue Definition von Penetranz und Rechthaberei...

deus-ex
BTW. Falls es Leute nervt das die MacBooks booten wenn man sie aufklappt. Folgender Terminal Befehl deaktiviert diese Feature:

sudo nvram AutoBoot=%00

zu aktiveren:

sudo nvram AutoBoot=%03
Mag sein, aber hat mit meinem Problem exakt 0,0% Schnittmenge.
Und ich wusste das
+2
MacMiniUser12.01.2321:32
Das hat mit Apple nix zu tun. Zweig mir mal einen Windows Laptop den du im zugeklappten Zustand über etwas externes einschalten kann. Gibts nicht.

Ich möchte dennoch an die alte kurze iMac-Tastatur erinnern, also die zum z.B. iMac G3 Graphite, zusammen mit der puckartigen Maus.

An dieser Tastatur gab es einen Ein/Aus-Schalter für den zumindest iMac G3 (ich meine zu erinnern auch mit dem Pismo erfolgreich durchgeführt zu haben).

Leider hat Apple die Idee wohl nicht weiter verfolgt, ich fand es sehr praktisch, mich nicht erst "weit über den Schreibtisch beugen" zu müssen, sondern die Taste auf der Tastatur zu drücken.

Ich find' den Wunsch von piik völlig legitim…

VG, macminiuser
+5
mostlyRob12.01.2321:35
deus-ex
Das hat mit Apple nix zu tun. Zweig mir mal einen Windows Laptop den du im zugeklappten Zustand über etwas externes einschalten kann. Gibts nicht. Die muss man auch aufklappen und den Ein-Knopf betätigen. Bei Apple spart man sogar einen Arbeitsschritt.
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist den Laptop einfach kurz aufzuklappen und sobald das Apfelloge fürs booten erscheint wieder die Klappe zuzumachen.

Das können übrigens tatsächlich einige Windows Notebooks .. Beispiel Lenovo mit Lenovo Dock .. da hast du am Dock ein Ein/Aus Schalter (Sowohl Ultradock als auch USB-C Dock) .. hilft nicht, aber nur mal so
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.01.2322:24
Geht das eigentlich mit dem kabelgebundenen Magic Keyboard und den Touch ID Knopf dort?
+1
mateteetasse
mateteetasse12.01.2323:00
deus-ex
BTW. Falls es Leute nervt das die MacBooks booten wenn man sie aufklappt. Folgender Terminal Befehl deaktiviert diese Feature:
sudo nvram AutoBoot=%00
hab ich jetzt mal probiert, geht beim m1 air halt nicht (mehr).
mach ich was falsch? oder das macbook?

früher konnte man ja alle macs über die externe tastatur starten – wäre wirklich interessant, ob die aktuelle externe das auch kann.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.