Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MAMP PRO - htdocs Ordner woanders ablegen

MAMP PRO - htdocs Ordner woanders ablegen

colmans27.03.1209:32
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dein htdocs Ordner von MAMP Pro woanders abzulegen, z.B. auf meiner Dropbox?

Ich habe im Tutorial einen Screenshot gesehen, dass das in MAMP wohl geht…

Was gibt es zu beachten wegen der Datenbankverbindungen?

Gruß

c.
0

Kommentare

void
void27.03.1210:02
colmans
Was gibt es zu beachten wegen der Datenbankverbindungen?

Wenn du vorhast, auf verschiedenen Rechnern an einem Projekt zu arbeiten, reicht es nicht aus, nur die htdocs mittels dropbox o.ä. zu synchronisieren.
Da du dich vmtl. auf localhost mit der MySQL-Datenbank verbindest, müssen auch die DB-Dateien zwischen den Rechnern ausgetauscht werden. Diese liegen idR in einem Unterverzeichnis deiner MAMP-Installation und heißen genauso, wie deine Datenbank heißt.

Einfacher, jedoch auch etwas langsamer, wäre es, eine Datenbank im offenen Internet zu verwenden (vorausgesetzt, du hast von allen beteiligten Rechnern Internet-Zugriff). Dann natürlich mit einem speziell für dein Projekt eingerichteten User/Passwort auf dem entfernten MySQL-Server.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
colmans27.03.1222:17
ja, das war genau meine absicht! auf meinem macbook mit mamp pro meine wordpress website offline auf der dropbox programmieren. wenn ich online bin, synchronisiert sich die dropbox mit meinem webserver zu hause und die website änderungen sind online.

ja, schade dass das nicht geht…

trotzdem danke!
0
hausfreund27.03.1223:19
Ausser man greift auf eine im Web befindliche Datenbank zu, die immer online ist. So benutzt die Wordpress-Installation in der Drop-Box eine Datenbank die nicht lokal über MAMP verwaltet wird. Das würde funktionieren.
0
hausfreund27.03.1223:56
void
colmans
Einfacher, jedoch auch etwas langsamer, wäre es, eine Datenbank im offenen Internet zu verwenden (vorausgesetzt, du hast von allen beteiligten Rechnern Internet-Zugriff). Dann natürlich mit einem speziell für dein Projekt eingerichteten User/Passwort auf dem entfernten MySQL-Server.

Das wurde je bereits geschrieben sorry
0
Bernd
Bernd28.03.1208:51
Du kannst in den HOST Einstellungen den Pfad für den localhost ändern.
Datenbanken exportiere und importiere ich immer um lokal an verschiedenen Macs zu arbeiten – ist aber NICHT das gelbe vom Ei!
0
sierkb28.03.1209:39
Und wenn Du in Deiner httpd.conf Datei des MAMP-Apachen den DocumentRoot einfach mit einem zusätzlichen Alias hin zu Deiner entfernten Dropbox-Location auflöst/umbiegst -- einem Alias, der dorthin zeigt (statt standardmäßig relativ gesehen zum lokalen ServerRoot)?
0
Urkman28.03.1210:41
Tu dir selber einen gefallen und nutze VirtualHosts
Und lege die Sachen nicht auf eine DropBox, sondern nutze SubVersion oder git

Urkman
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.