Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MAC-Spoofing Apple M1 mit macOS Monterey?

MAC-Spoofing Apple M1 mit macOS Monterey?

OVIDEO23.11.2110:31
Gibt es einen Weg die MAC Adresse bei einem Apple M1 mit macOS Monterey zu bearbeiten?

Hintergrund ist das auf diesem Rechner mal ein iPhone Spiel installiert war, man aber keine neue Instanz des Spiels anlegen kann weil das Spiel die MAC Adresse trackt und immer nur den letzten Spielstand anzeigt. Ein neuer Benutzer wurde schon angelegt, das Spiel mit einer anderen Apple ID heruntergeladen, die IP Adresse geändert, kann also nur die MAC Adresse sein.

Liebe Grüße
OVIDEO
0

Kommentare

maculi
maculi23.11.2110:42
Die MAC-Adresse ist fest an den jeweiligen Netzwerkanschluss gekoppelt, und ermöglicht darüber eine eindeutige Identifizierung. Eine Änderung ist daher nicht im Sinne des Erfinders (auch wenn es bei anderen Geräten / Systemen durchaus geht). Wenn du bislang per Ethernet eine Verbindung zum Netzwerk hattest, dann probier es doch mal mit WLAN (bzw. umgekehrt, falls du bisher drahtlos verbunden warst). Dadurch sollte eine neue MAC-Adresse ins Spiel kommen.
+1
MikeMuc23.11.2110:46
OVIDEO
Nicht unmöglich, aus meiner Sicht aber unwahrscheinlich das es direkt an der MAC Adresse hängt. Die ist zwar bei einem neuen frisch angelegtem User identisch aber. Der dürfte keinen Zugriff auf eine Datei mit einem alten Spielstand haben.
Aber warm nennst du nicht einfach mal Roß und Reiter, sprich den Namen des Spiels? Vielleicht kann das dann ja jemand nachstellen?
+2
KarstenM
KarstenM23.11.2110:52
Was ist denn das eigentliche Problem, also was willst du machen? Willst du das Spiel neu anfangen? Von welchem Spiel reden wir hier?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel sich so energisch an einer MAC-Adresse festhält. Erst recht nicht wenn es ein iPhonespiel ist. In der Standardeinstellung verwenden iPhones bei der WLAN-Verbindung immer eine neue MAC-Adresse aus Gründen der Privatsphäre.
+1
Marcel Bresink23.11.2111:19
OVIDEO
Gibt es einen Weg die MAC Adresse bei einem Apple M1 mit macOS Monterey zu bearbeiten?

Jede vorhandene Netzwerkschnittstelle (WLAN, Ethernet, Bluetooth, …) hat ihre eigene MAC-Adresse. Die effektive Adresse zu bearbeiten, mit denen sich die jeweilige Schnittstelle am Netzwerk anmeldet, ist kein Problem. Bei den "Nicht-Macintosh"-Geräten macht Apple das ja in den aktuellen Systemversionen unter dem Stichwort "Private Adresse" bereits standardmäßig.

Wenn eine Software aber eine MAC-Adresse eines bestimmten Anschlusses zur Identifikation nutzt, wird nicht diese effektive MAC-Adresse, sondern die in der Hardware eingebaute MAC-Adresse genutzt. Die lässt sich nicht manipulieren, es sei denn Du tauschst die Netzwerktreiber des Betriebssystems aus.

Und wie bereits erwähnt gibt es noch viele andere Möglichkeiten, einen Apple-Computer dauerhaft zu identifizieren, wie z.B. die Hardware-UUID oder Seriennummern von Komponenten.
+2
OVIDEO23.11.2112:11
Es handelt sich um Township, meine Frau will eine neue 2. Stadt aufbauen. Sie möchte aber den Spielstand der ersten Stadt nicht löschen, da dort sehr viel Zeit investiert wurde. Ich weiss Luxusprobleme, wenn es nach mir ginge hätte ich das Gelumpe schon längst gelöscht. Ich habe das Spiel einmal auf dem M1 installiert, ist ja eine iPhone App, nur aus Neugier ob es überhaupt läuft. Es lief und dann habe ich das Spiel mit ihrer Apple ID verbunden, da wurde dann auch der Spielstand geladen, man konnte es auch spielen. Allerdings immer nur auf einem Gerät, entweder dem iPhone oder dem M1. Jetzt versuche ich das Spiel neu ohne Spielstand zum Laufen zu bringen, als neuer User...geht nicht, das Spiel "erkennt" den Rechner...egal was ich ändere und lädt den alten Spielstand.
0
kde
kde23.11.2113:42
Probier mal Township vom Mac zu Löschen und mit einem anderem App-Store Account herunterzuladen.
0
MikeMuc23.11.2113:50
Spiel löschen, neuer Benutzer anlegen, neu laden und vor dem Starten alle Netzwerkverbindungen kappen / deaktivieren. Was passiert dann, wen du das Spiel dann startest?
0
tjost
tjost23.11.2113:55
Marcel Bresink
OVIDEO
Gibt es einen Weg die MAC Adresse bei einem Apple M1 mit macOS Monterey zu bearbeiten?

. Die lässt sich nicht manipulieren, es sei denn Du tauschst die Netzwerktreiber des Betriebssystems aus.

Den Netzwerkanschluss/hardware. Das hat mit dem Treiber nichts zu tun. Wollte ich mal nicht unerwähnt lassen.

Das hat was mit der AppleID zu tun.
-3
Marcel Bresink23.11.2114:55
tjost
Den Netzwerkanschluss/hardware. Das hat mit dem Treiber nichts zu tun. Wollte ich mal nicht unerwähnt lassen.

Das ist Unsinn, denn es war ja danach gefragt, die MAC-Adresse zu bearbeiten (d.h. die Abfrage der in der Hardware abgelegten Adresse pro Anschluss) und nicht danach, das M1-Logicboard auseinander zu löten.
+3
OVIDEO23.11.2118:08
Also folgendes habe ich ausprobiert, ich habe auf einem M1 MacBook Pro 3 verschiedene Benutzer angelegt, mit jeweils eigener Apple-ID und eigens eingerichtetem Appstore. Ich habe jeweils nacheinander das Township Spiel neu installiert und dreimal beim Start des Spiels, automatisch den alten Spielstand. Das gibt es doch nicht...woher nimmt das Spiel die Information, das auf dem Rechner unter einer ganz anderen Apple-ID schon mal gespielt wurde?
0
OVIDEO23.11.2118:10
MikeMuc
Spiel löschen, neuer Benutzer anlegen, neu laden und vor dem Starten alle Netzwerkverbindungen kappen / deaktivieren. Was passiert dann, wen du das Spiel dann startest?

Alles gemacht, bei Spielstart wird die fehlende Internetverbindung bemängelt, stelle ich die wieder her, wird der alte Spielstand angezeigt...
0
OVIDEO23.11.2118:11
kde
Probier mal Township vom Mac zu Löschen und mit einem anderem App-Store Account herunterzuladen.

Habe ich gemacht, der alte Spielstand wird angezeigt, also die Daten geladen...
0
ND23.11.2118:20
Ich würde den Hersteller direkt kontaktieren. Der freut sich doch über jede neue Nutzerin.
+3
rmayergfx
rmayergfx23.11.2118:50
OVIDEO
kde
Probier mal Township vom Mac zu Löschen und mit einem anderem App-Store Account herunterzuladen.

Habe ich gemacht, der alte Spielstand wird angezeigt, also die Daten geladen...
Schau mal in die FAQ von Playrix/Game progress:
ATTENTION! If you reset all the settings on your device, you can only restore your progress on your own if the game is connected to a social network. That is also the only way to transfer progress from one device to another.
Also hast du irgendwo auf dem Mac noch eine Setting des Games wenn es automatisch immer wieder mit dem gleichen Account verknüpft wird. Nimm doch mal AppCleaner lösche alle Dateien die zu diesem Spiel gehören und starte den Rechner neu und melde dich mit einem Account an, der nichts mit der AppleID zu tun hat auf dem das Spiel gelaufen ist. Am einfachsten einen neuen User ohne Admin Rechte und ohne AppleID! anlegen und dort das Spiel mit einer AppleID herunterladen die noch nicht dafür genutzt wurde und installieren. Die AppleID nur für den App Store nutzen, keine weiteren Dienste oder Anmeldungen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
KarstenM
KarstenM23.11.2119:00
Als Ergänzung zu rmayergfx

In dem Kontext fällt mir auch das Game Center ein. Also auch hier ist dann Vorsicht geboten.
+1
verstaerker
verstaerker23.11.2123:03
man kann doch die MAC Adresse temporär ändern
sudo ifconfig en0 ether 78:4f:43:5d:f8:17  
-2
Peter Eckel24.11.2108:09
verstaerker
man kann doch die MAC Adresse temporär ändern
Wie Marcel ja schon angemerkt hat, ändert das die für den Netzwerkverkehr auf Layer 2 verwendete MAC-Adresse, aber nicht die, die das Betriebssystem sieht, wenn es einen Rechner eindeutig identifizieren will. Die ist in einem persistenten Speicher auf der Netzwerkhardware fest verdrahtet.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
MikeMuc24.11.2108:37
Peter Eckel
Da man nicht weis, woran sich das Spiel orientiert, ist es zumindest einen Versuch wert.
Dann sollte aber auch ein Wechsel von LAN zu WLAN bereits was gebracht haben. Wenn nicht, wir was anderes als „Fingerprint“ verwendet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.