Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC SECURITY REPORT (Macworld US, 03/05)

MAC SECURITY REPORT (Macworld US, 03/05)

Maki
Maki06.03.0517:39

Mac Security : Facts and Fiction :


Select your shield (Test - Virenscanner) :


Raise the wall (Test - Personal Firewalls) :


8 ways to protect your Mac right now :


OSX Security utilities :


Gruss
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer06.03.0517:49
Was möchtest Du uns sagen?
0
Vermeer
Vermeer06.03.0517:49
... und willkommen im Forum!
0
Jaguar1
Jaguar106.03.0518:11
danke @@ vermeer!
das war auch mein 1. gedanke! aber ich traute mic nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maki
Maki06.03.0518:18
Hallo!
Vielen Dank für deine Begrüssung.
ich habe mein 1. Mac gerade bekommen und hatte mich für den Mac entschieden als ich gehört hatte dass, OSX sicherer war (keine Viren, weniger Angriffe usw.) als die anderen Systeme.

... habe dieses Report heute gefunden und möchte Ihre Meinungen über "Mac-Security" lesen ...

Danke

Gruss
0
Vermeer
Vermeer06.03.0518:24
Ok, das habe ich mir fast gedacht. Das komische ist, daß sich viele für Mac aus Sicherheitsgründen entscheiden, dann aber dem Braten nicht trauen und deshalb ihr schönes System mit lauter Mist zumüllen: Irgendwelche Intego Netbarrier- oder Virex-Geschichten usw. Wenn Du irgendsowas installiert hast, bitte, bitte sofort wieder runter von der Platte, Du wirst nur Ärger damit haben.
Es gibt bislang keinen Virus, der Dich gefährden könnte, ansonsten schalte einfach Deine Firewall ein und lege bequem die Füße hoch.
0
Vermeer
Vermeer06.03.0518:28
Achso: Deinen Atavar kannst Du hochladen, wenn Du rechts oben in der Seitenleiste unter der Werbung auf den Balken "Registrierung" klickst ...
0
MacMark
MacMark06.03.0518:28
Maki
Ein Antivirenprogramm sollte man erst dann nutzen, wenn es Viren gibt. Solange es keine gibt, hat das AV-Programm auch keine Infos über Viren, die es suchen könnte. Die Reihenfolge ist so:

- Ein Virus taucht auf
- AV-Programm wird aktualisiert, um den Virus zu finden

Sämtliche AV-Programme für OS X schaden zur Zeit mehr als daß sie nützen. Und manche möchten auch mit Panikmache ihr Geschäft ankurbeln.
„@macmark_de“
0
Maki
Maki06.03.0520:34
Habe eine Demo von Intego NetBarrier runtergeladen. die sieht viel praktischer als die integrierte Firewall von Mac OSX.
0
beat
beat06.03.0521:24
dann würde ich es auf alle fälle sofort kaufen! wenn es schon viel praktischer aussieht, muss es wohl so sein
ich sehe schon: das typische (berechtigte) windows-user-misstrauen gegen alles vorhandene - ist aber eigentlich nicht nötig; du wirst sowas wie netbarrier kaum brauchen. nicht dass es nicht funktionieren würde, aber du kaufst dir ja auch nicht zur sicherheit eine zweite haustüre...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Maki
Maki06.03.0521:30
0
Vermeer
Vermeer06.03.0521:36
Wirklich schlimm ist Virex, davon die Finger weg. Gegen den NetBarrier ist an sich nichts zu sagen, außer das sich Intego kräftig den Ruf versaut hat, indem es falsche Virengerüchte gestreut hat, um sein Zeugs besser zu verkaufen; Mißtrauen gegen die Firma ist also angebracht.
Vielleicht solltest Du Dir noch Little Snitch anschauen, daß von vielen hier gerne zusätzlich zur X-internen Firewall benutzt wird, um den Datenverkehr mit dem Netz zu kontrollieren.
0
arsbbr
arsbbr06.03.0522:04
... und als Frontend für die OSX Firewall ist BrickHouse zu empfehlen.
0
Maki
Maki07.03.0500:14
Ist Brickhouse kompatibel mit Panther ?

... die Webseite wurde seit 2001 nicht mehr bearbeitet.
0
Sandman
Sandman07.03.0500:43
Warum legt denn Apple Virex dem .mac Account bei, wenn es so schlimm ist?
0
arsbbr
arsbbr07.03.0502:12
Maki:

Anscheinend hat sich bei ipfw in der letzten Zeit am Syntax nichts geändert. Bin zwar kein Experte bei dem Thema, aber bei mir lässt sich damit alles unter Panther prima konfigurieren... ohne Fehlermeldungen.
0
JustDoIt
JustDoIt07.03.0503:18
Aber bei Little Snitch nicht einfach alles abschalten, sonst bekommst Du richtig Probleme. Viele Dienst wie zB Drucken funktionieren nämlich per Netzwerk Dienste.

Bastel am besten nix rum. Wird Dir als Windows User schwer fallen, ist aber besser.

Installiere Dir anachron und mach zB mit CCC immer schön ein Backup auf externe Firewire Platte und gut ist.


Viel Spaß mit OS X
0
MacMark
MacMark07.03.0510:16
Maki
Und lies dies als Zusammenfassung Pflege / Problembehebung:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.