Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lyrics nach iTunes

Lyrics nach iTunes

underworld18.09.0512:28
hi

hier wurde ja letztens eine Applescript-Lösung vorgestellt. Die hat aber bei mir kaum was gefunden und wenn, war es in 60% der Fälle der falsche Text.

Jetzt ist das hier herausgekommen:

Funktioniert perfekt, hat eine GUI und legt die Songs in iTunes und in eigenen HTML-Dateien (somit auch für Spotlight gut) an.

Er findet durchschnittlich für 50% meiner Songs die Lyrics und da ich in der Regel Metal/Gothic-Krams habe ist das schon ein sehr guter Wert
0

Kommentare

geroq
geroq18.09.0512:34
werds gleich mal testen
0
Neum
Neum18.09.0512:37
Nettes Tool, findet bei mir auch einiges, aber der angebliche Haken ist ein Wurzelzeichen Danke fuer den Tipp

Neum
0
hoshbad
hoshbad18.09.0513:25
Mein Programm wird demnächst auch eine Suche haben, wartet ab
0
MetallSnake
MetallSnake18.09.0513:27
Sieht ja ganz nett aus, aber es zeigt mir gar nicht die Texte an die ich schon selber in die ID3 Tags eingefügt habe.
Und Umlaute werden nicht richtig angezeigt, das sieht dann so aus:

Mit verbund’nen Augen.
Eines von fünf Messern trifft!
Das Publikum ist amüsiert!

und ganz unten steht dann die url zu leoslyrics.com was auch blöd ist.

Mal abwarten was Hoshbad uns noch zu bieten hat
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
darkzida18.09.0513:34
Also naja... Metal findet's auch ne Menge aber dafür zum Beispiel gar nix von den Ärzten
0
darkzida18.09.0513:39
Anmerkung: Liegt bestimmt an den Umlauten.
0
Thomas Franz
Thomas Franz18.09.0513:44
Bringt dann aber auch ne ganze Menge durcheinander, ne Ich werd dann später sehen ob ich mehr Zeit fürs Sammeln oder für's sortieren brauche...

findet dafür sogar mal ein paar Deutsche Texte
Aber Wendy & Lisa, viele ZZ Top Stücke und Linda Perry nicht


underworld
an UNO scheinst du auch gefallen gefunden zu haben... immer her mit den neuesten Tools?
0
underworld18.09.0513:47
Also, wie in versiontracker steht muss man erst diesen sync-Button drücken, dann holt er sich die Lyrics, die schon in iTunes drin sind. Dann klickt man Get All und geht weg. Wählen z.B. . Irgendwann ist er fertig und per "Sync with iTunes" schiebt er die gefundenen Lyrics wieder in iTunes rein.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich manuell Lyrics hinzufüge und diese abspeichere fliegen die Umbrüche raus und die Umlaute sind putt. Da muss ich wohl wieder in iTunes ran . Immerhin hat er zu 60% der Songs Lyrics gefunden.

Die Umlautproblematik habe ich dem Autor gemailt.
0
underworld18.09.0513:51
Thomas

Nein, gar nicht. Aber UNO behebt eines der größten Probleme, die OSX hat - und das Apple offenbar einen Scheiß interessiert: Die inkonsistente GUI. ENDLICH sieht alles gleich aus! Perfekt. Zwar vermisse ich ein wenig die Streifen z.B. in den Toolbars von Office, aber insgesamt arbeitet es sich mit UNO deutlich angenehmer.
0
Neum
Neum18.09.0513:53
Wenn ich "Sync with iTunes" mache, haengt es sich nach 269 Liedern auf *heul*

Neum
0
underworld18.09.0514:00
Er hängt hier:

2005-09-18 11:59:22.790 iLyric[15812] Conversion to encoding 30 failed for string "Click to Play


Ich ..."

Bei dir auch?
0
underworld18.09.0514:03
Hab's auch mal gemailt. Die Software ist ja nicht umsonst beta
0
MetallSnake
MetallSnake18.09.0514:03
also "dieser syn-Button" (Sync iTunes, einen anderen Sync Button habe ich nicht) zählt oben nur hoch und das wars, da passiert rein gar nichts.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Neum
Neum18.09.0514:03
Bei mir haengt es sich immer bei den selben Liedern auf. Man kann das irgendwie umgehen, indem man dann einem Lied auf "Delete" klickt und dann geht es ein Stueck weiter und haengt sich later auf, ich bin grade dabei alle Stoerenfriede zu beseitigen

Neum
0
Neum
Neum18.09.0514:19
Ich glaube die App hat Probleme, sobald irgendwo ein Umlaut drinnen ist...

Neum
0
underworld18.09.0515:01
Bei mir hängt er sich nicht an Umlauten auf
0
MetallSnake
MetallSnake18.09.0523:42
Es gibt jetzt ein Widget dass die Lyrics aus den ID3 Tags anzeigen kann: Hat noch einige Macken aber es ist schonmal ein Anfang
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
underworld19.09.0507:10
Wenn ich es richtig gelesen habe muss man da aber bei jedem nSong auf einen Button klicken, damit er sucht...
0
da_re
da_re19.09.0511:29
Was will man eigentlich mit lyrics im iTunes? Karaoke? Wo soll da der Sinn sein? Und wer braucht soetwas überhaupt?
0
pfank19.09.0512:04
Das hier ist auch ein nettes tool. Als Widget oder app. zu benützen.
0
TT030
TT03019.09.0512:24
Von da her wäre es sehr nützlich, die Lyrics auch auf Wunsch im iTunes-Fenster zum Titel anzuzeigen. Leider geht eine Synchronisation mit dem Audiomaterial wohl eher nicht, so daß das nur zum Archivieren des Textes taugt. Schön wär in dem Fall eine gesonderte Chords-Datei und die Möglichkeit, auf Wunsch ein Leadsheet auszuwerfen.
0
Bartleby197419.09.0513:35
Gibt es eigentlich ein schlaues Verfahren, um die Lyrics aus mehreren Dateien auf einmal zu löschen? Oder muß man das tatsächlich manuell für jeden einzelnen Track machen?
0
MetallSnake
MetallSnake19.09.0514:17
underworld
Wenn ich es richtig gelesen habe muss man da aber bei jedem nSong auf einen Button klicken, damit er sucht...

Also wenn du das von mir verlinkte Widget meinst dann musst du das nicht, es gibt einen kleinen Button mit dem du wählen kannst ob du selber klicken willst um den Text des aktuellen Liedes anzuzeigen oder ob automatisch gewechselt werden soll.

Und falls in der Datei kein Text vorhanden ist wird automatisch im Internet gesucht. Also ich find das Teil klasse.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
TT030
TT03019.09.0515:46
MetallSnake:

bei pearlLyrics gibt es aber das Problem, daß die Chord-Lyrics eben nicht automatisch kopiert werden. Falls die gefunden werden, was ja sinnvoll ist, muß man eingreifen.
0
macsheep
macsheep19.09.0516:05
da_re

Ich brülle immer mit wenn geiler rock kommt und das tönt halt dann besser wenn man die worte kennt (besser ist relativ)


Hinzu kommt das es tatsächlich noch Künstler gibt die sehr kunstvoll mit Worten umgehen und warhaft Poetische oder virituose Texte schreiben. Mir kommt da nur so spontan tool in den Sinn, gibt aber noch viele andere mehr!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
da_re
da_re19.09.0516:34
hmm. Also wenn ich wirklich mal einen Text nicht verstehe dann schau ich halt im Netz nach - klar. Aber mir da jetzt die Arbeit im iTunes machen... Und dann der schöne Speicherplatz für nur damit man 1 mal in 2 Jahren da Worte nachguckt.

Besonders freuen wird sich sicherlich auch die Elektrofraktin über das feature. Zum mitschreiben:

No no no no no no no no no no no no there's no limit...




0
macsheep
macsheep19.09.0518:54
da_re hehehe

oder der Volksmusikfan: Jolouliololoudel liudelolololoudel gejolodel

Zurück zum Thema: Solch ein programm soll ja die Mühe aus dem Weg schaffen und Speicherplatz? bei 1/2 Terra mach ich mir da noch keine Sorgen
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
MetallSnake
MetallSnake19.09.0519:06
TT030
MetallSnake:

bei pearlLyrics gibt es aber das Problem, daß die Chord-Lyrics eben nicht automatisch kopiert werden. Falls die gefunden werden, was ja sinnvoll ist, muß man eingreifen.

Ich rede bloß nicht von pearLyrics. Der kopiert die Texte ja nicht in die ID3 Tags sondern sucht die aus dem Netz und zeigt die an, finde ich ziemlich unsinnig da die im Netz eigentlich immer Fehler enthalten.
Ich rede von diesem: dass ist genial und macht genau das was ich seit anbeginn wollte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
pfank19.09.0519:13
pearLyrics kopiert die Texte in die Informationen der Titel, ganz automatisch. Nehme mal an, das werden dann auch die ID3 Tags sein. Abgesehen davon holt er die Lyrics später aus iTunes (wenn gespeichert) und nicht mehr aus dem Netz.
0
pfank19.09.0519:14
zumindest ist das beim Widget so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.