Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter(loser) iMac G3 DV 10/99 - 07/00? (tut mir wirklich leid!)

Lüfter(loser) iMac G3 DV 10/99 - 07/00? (tut mir wirklich leid!)

Thomasgo14.08.0615:39
Hallo Leute,

da ich, wie ich feststellen musste, leider einen iMac in Strawberry brauche und dieser als neueste Version nur mit 400MHz als direkter Nachfolger des mit Lüfter ausgestatteten alten iMacs zu haben ist, wollte ich noch mal sichergehen, ob dieser iMac schon lüfterlos ist, oder noch "heult"...

Besitzt jemand zufällig einen iMac dieser Baureihe und kann mir Auskunft geben?
0

Kommentare

chill
chill14.08.0615:44
mensch thomasgo ... ich kann dir bei deiner frage zwar nicht helfen, aber warum um himmels willen tut dir eine frage leid ?

vor alfrank und jaguar1 mit ihren "suche nutzen!" postings musst keine angst haben , es findet sich trotzdem ein netter der antwortet
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bernd
Bernd14.08.0615:47
Die G3's sind alle ohne Lüfter!
0
Thomasgo14.08.0615:56
chill

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe nur tut mir leid geschrieben, weil ich vor ein paar Tagen schon mal einen Thread zum iMac G3 angestoßen habe...

Bernd

Naja, die neueren wohl schon, aber zumindest bis zum 333 MHz Modell ist noch ein Lüfter verbaut, das weiß ich sicher, da meine Freundin einen hat.

Die Frage ist nun, ab wann die Lüfterlosigkeit beginnt. Schon mit der direkten Nachfolge durch den im Mactracker als DV (Slot Loading) bezeichneten Modell, oder erst später.

Da ebay wohl der einzige Weg ist, noch an so ein Gerät zu kommen, kann ich das leider nirgendwo sonst in Erfahrung bringen. Apples Support Seiten haben dazu keinerlei Info und im Diskussionforum habe ich auch nichts gefunden.
Schließlich habe ich per Frorumssuche gesucht, leider nix.

Gut wäre die Aussage eines G3 Besitzers, der das Ding wirklich vor sich hat, da ansonsten scheinbar allerhand Infos herumschwirren, die zum Teil falsch sind.

Habe sogar bei Apple Support angerufen und die sagten mir, dass ALLE G3 iMacs mit Lüftern ausgestattet wären, was nun definitiv falsch ist...
0
jogoto14.08.0615:59
Thomasgo

Mein Hintern tut mir immer noch weh...
0
Thomasgo14.08.0616:03
Jogoto

Wovon denn? Lange Diskussion in meinem Thread?
0
Bernd
Bernd14.08.0616:04
ich hatte nen 350 und nen 600 hab ich immer noch. DIE haben KEINE Lüfter! Ganz sicher!
0
jirjen14.08.0616:08
yepp, wir hatten einen 350er und einen 400er und beide waren eine Pracht.
Kein Vergleich zum eMac.... *flugzeugstartet*
0
jogoto14.08.0616:08
Thomasgo

Nein, wie im anderen Thread schon gesagt: vom in den Arsch beißen.
Aber nochmal: meinen 333er habe ich kurz vor Erscheinen des Nachfolger gekauft. Und ab da waren sie lüfterlos, was ich mir immer gewünscht habe.
Wenn Du bei den Dir dargereichten Links etwas selbständig suchen würdest:
Beim 333er steht nichts über die Kühlung = Lüfter. Alle danach "convection-cooled" (hatte ich Dir schon erklärt).
0
Thomasgo14.08.0616:21
Jogoto

Ja, allerdings, ich bitte um Verzeihung. Das muss ich wohl vorher übersehen haben.

Übrigens: Eine kleine Belehrung meiner Schwester über Konvektionskühlung:

Konvektionskühlung bedeutet lediglich die Kühlung durch einen Luftstrom. Wie dieser erzeugt wird, darüber ist nichts gesagt.

Somit besitzt der überwiegende Teil der Macs eine Konvektionskühlung, wenn man mal vom PM G5 absieht (der ist doch wassergekühlt gewesen, oder?)

Ein bisschen fuchst mich ja, dass der G3 in Strawberry nur mit max. 400 MHz verfügbar ist.

Hat jemand nicht zufällig noch ein späteres Snow-Modell übrig? Das würde auch noch ins Farbschema passen. (Rosa oder weiß)
0
jesses14.08.0616:25
Mein IMAC DV 400 mit DVD-Einzug von Herbst 1999hat keinen Lüfter.
0
Thomasgo14.08.0616:33
all

Falls jemand seinen Strawberry oder Snow iMac G3 loswerden möchte, ich wäre wirklich sehr dankbar!

Preis VHS, bin da aber schon etwas flexibel
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0616:34
Thomasgo
schon wieder so ein Thread? Ich glaube, du machs dir da einen zu großen Akt... Kauft euch einen mini G4 und ein schnuckeliges TFT und ihr seid glücklich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomasgo14.08.0616:39
Jaguar1

Da musst Du aber den Faktor "Frau" noch mit einbeziehen...

Dass der Mac Rosa oder weiß ist, ist 100mal wichtiger, als ein schneller Mac mit besserem TFT, weniger Aufwand, etc...

Im Übrigen habe ich mini G4 und TFT im Institut stehen und finde das ästhetisch nicht sehr überzeugend.
0
jogoto14.08.0616:53
Kann man den Faktor "Frau" überhaupt zuverlässig mit einbeziehen?
Die ändern doch sowieso ständig ihre Meinung.

Thomasgo

Ich nehme Dir das nicht übel. Ich war nur etwas verzweifelt, dass Du mir nicht glaubst. (Nur ein Scherz).
Übrigens bedeutet Konvektionskühlung in diesem Fall, dass der Luftstrom nicht "künstlich" erzeugt wird und einen rein Wassergekühlten Mac gibt es nicht. Durch irgendwas muss ja auch das erhitzte Wasser wieder gekühlt werden.
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0617:01
Oh je: 'ne Pink-tussi und nen Kerl ohne Ahnung! Na das kann ja heiter werden

Aber manche Dinge sind doch nun wirklich nun einfach:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0617:05
Der letzte Satz hätte wie folgt heißen sollen:

Aber manche Dinge sind doch nun wirklich soooo einfach:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
samuel-b
samuel-b14.08.0617:07
Habe einen INDIGO G3 400MHz DV Edition. OHNE LÜFTER.
Kein iMac G3 hatte einen Lüfter. Sind alle flüsterleise.
„Si vis pacem, para bellum!“
0
jogoto14.08.0617:15
samuel-b & Bernd

Bis einschliesslich iMac G3 333 hatten sie einen Lüfter; ich höre ihn gerade...
0
LoMacs
LoMacs14.08.0617:47
Thomasgo
Konvektionskühlung bedeutet lediglich die Kühlung durch einen Luftstrom. Wie dieser erzeugt wird, darüber ist nichts gesagt.
Der wird nicht "erzeugt", der "entsteht". Nämlich dadurch, dass warme Luft nach oben steigt und somit kühle von unten her ansaugt. Siehe hier:
(Ersetze "Feuer" durch "CPU", "Festplatten" etc.)
Somit besitzt der überwiegende Teil der Macs eine Konvektionskühlung, wenn man mal vom PM G5 absieht (der ist doch wassergekühlt gewesen, oder?)
Nein, rein konvektionsgekühlt waren nur die G3-iMacs (350 MHz und mehr) und der G4 Cube. Alle anderen Macs hatten und haben Lüfter.
0
Thomasgo14.08.0619:17
Jaguar1


[quote]Oh je: 'ne Pink-tussi und nen Kerl ohne Ahnung! Na das kann ja heiter werden

Vielen Dank für die Blumen, aber ein rosa mini macht die Display und Klotz - Lösung nicht schöner.

andyb

Gegen einen iMac G5 oder Intel spricht der Preis, welcher sich um ein Vielfaches von dem eines G3 unterscheidet.
Des weiteren soll es auch im Speziellen ein G3 sein, sonst könnte man ja auch einen alten eMac nehmen...

LoMacs

Wie der Begriff nun irgendwo definiert wird, ist die eine Sache, des weiteren geht es hier nicht um den Kamineffekt, sondern um den Begriff Konvektionskühlung.

Konvektionkühlung beschreibt eben nur die Ableitung von Wärme durch vorbeiströmende Luft. Ob diese Luft nun vorbeiströmt wegen eines Kamineffektes, oder wegen eines Ventilators, ist egal.
Es ging meiner PhysikNERD - Schwester hierbei wohl nur darum klarzustellen, dass Konvektionskühlung ungleich passive Kühlung ist und auch nichts mit Kamineffekten zu tun hat.
0
Thomasgo14.08.0619:18
Oha, jetzt sieht ja alles aus wie ein Zitat... HTML muss ich wohl noch üben...
0
LoMacs
LoMacs14.08.0619:55
Thomasgo
Konvektionkühlung beschreibt eben nur die Ableitung von Wärme durch vorbeiströmende Luft. Ob diese Luft nun vorbeiströmt wegen eines Kamineffektes, oder wegen eines Ventilators, ist egal.
Quatsch.
Es ging meiner PhysikNERD - Schwester hierbei wohl nur darum klarzustellen, dass Konvektionskühlung ungleich passive Kühlung ist und auch nichts mit Kamineffekten zu tun hat.
Dann kauf deiner nerdvigen Schwester mal ein Physikbuch.
0
Martin Springer14.08.0619:57
Es wäre ja gut mal wieder einen Mac zu haben der keinen Lüfter hat
Ich meine einen Intelmac.
0
vb
vb14.08.0620:28
hallo,

Konvektion kann man salopp mit "Kamin-Effekt" übersetzen. es bedeutet zunächst mal nur, dass ein austausch von unterschiedlichen temperatur-werten in flüssigkeiten oder gas stattfindet, und zwar durch vermischung bzw bewegung.
WIE das passiert, ob mit hilfe von technischen apparaturen , ist damit noch nicht erklärt.

hier die genau erklärung aus einer enzyklopädie:

________________________________________________

WÄRMEÜBERTRAGUNG

Die Wärmeübertragung findet durch drei Prozesse statt: Die ersten beiden sind Wärmeleitung und -strahlung.

Der dritte Prozess, der auch die Bewegung von Materie einschließt, wird als Konvektion bezeichnet.

Wärmeleitung erfordert physischen Kontakt zwischen den Körpern oder Teilen von Körpern, die Wärme austauschen. Strahlung hingegen erfordert keinen Kontakt der Körper, auch nicht die Anwesenheit von Materien zwischen den Körpern.

Konvektion läuft mit Hilfe der Bewegung einer Flüssigkeit oder eines Gases ab, die Kontakt zu Materie mit unterschiedlicher Temperatur haben.

_______________________________________________

daher Kamin-Effekt.

ich meine mich zu erinnern, dass beim Cube dieser effekt so erklärt wurde: dadurch, dass warme luft aufsteigt ensteht dieser bewusste kamineffekt, so dass der vorbeiströhmende luftstrom die bauteile kühlt. die warme luft tritt aben am gerät aus.

bringt uns auch nicht wirklich weiter, oder doch?;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TimterNett
TimterNett14.08.0620:30
Martin Springer
Es wäre ja gut mal wieder einen Mac zu haben der keinen Lüfter hat
Ich meine einen Intelmac.

Ja, den neuen "Mac Cube" - für 1349 Euro
0
Thomasgo14.08.0621:00
LoMacs

Du hättest Dich durchaus etwas höflicher ausdrücken können. Des Weiteren solltest Du etwas vorsichtiger sein, bevor Du Aussagen als "Quatsch" titulierst, oder Leuten, die Physik studiert haben anrätst, ein Physikbuch zu kaufen.

Du setzt hier freie Konvektion allgemein mit Konvektion gleich, was ungenau ist (um nicht zu sagen Q....ch). Mit der selben Ungenauigkeit könnte man also auch erzwungene Konvektion einfach als Konvektion bezeichnen.
Die Art der Konvektion ist hier wesentlich und kann nicht so einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Die grundsätzliche Def. von Konvektion lautet folgendermaßen:

"Konvektion ist ein Transport von Wärmeenergie, gebunden an die Strömung eines Mediums."

Wenn hier jemand etwas von Kamineffekt liest, finde ich das merkwürdig.

Was Du meinst ist die "freie Konvektion".

Ich habe oben lediglich gesagt, dass die Kühlung des Computers mit einem Lüfter ebenso eine Konvektionskühlung ist - eben eine "erzwungene Konvektion".

Die Kühlung durch Konvektion ist aber allen Geräten überhaupt gemein, siehe obige Definition. Es sei denn, jemand kann mir ein Gerät nennen, welches keine Konvektionskühlung besitzt.

Bevor Du jemandem also rätst, ein Physikbuch zu kaufen, solltest Du vielleicht erst mal selbst lesen, was da denn so drinsteht.

So und jetzt alles bitte etwas lockerer sehen, wir müssen doch wegen so etwas keinen Streit bekommen, oder?

Make love not war
0
Martin Springer14.08.0621:08
Ui vb. Kann man das auch auf die Menschen übetragen? Wenn mäuschen es ab jetzt immer zu heiss ist dann biete ich mich an um sie durch Körperkontakt zu kühlen...

So ernst wieder : So eine kühlung fällt doch bestimmt schonmal deswegen flach da es ja garnicht soviel Luftstrom gibt um die viele Wärmer der neuen Prozessoren kühlen zu können, oder? Was ich mir vorstellen könnte das man mit kleinen Peltielementen arbeiten würde und die dann so befestigt das die warme seite am Außengehäuße befestigt ist um diese dann etwas zu kühlen. So ähnlich habe ich meinen Pentium3 PC gekühlt, mit 1000mhz!
0
Thomasgo14.08.0621:14
Ja, das ist extrem cool (im Wortsinne) nur ist die Kondensation ein doofes Problem...

Aber ansonsten der Hammer. Wir haben auch mal eine PC-Kühlung mit Peltierelement gebaut, nur musst Du dann alles mit Silikon vollpflastern...
0
Martin Springer14.08.0621:23
Wieso wegen dem Kondenzwasser? Reiicht nicht wenn man das Pelti immer nur soviel ansteuert das der Prozessor meinetwegen konstant bei 60Grad ist? Dann entsteht doch keine feuchtigkeit mehr, oder?
0
vb
vb15.08.0600:39
thomasgo

was soll an kamineffekt merkwürdig sein?
zunächst mal habe ich das irgendwo bei ner cube-beschreibung gelesen - das ist also nicht von mir.
des weiteren ist das doch genau betrachtet nicht falsch - denn genau diesen effekt will der cube für sich beanspruchen.
durch die aufstegnede warme luft im cube ensteht ein kleiner sog, der dafür sorgt, dass von unten frische kühlere luft nachfolgt. die warme entweicht oben am cube durch das gitter.
das ist imho bei kaminen genau so - sobald man unten die klappe oder was auch immer schliesst, ziehts nicht mehr durch.
soviel zur theorie.

zum thema konvektion: die übersetzung diese begrifffes hilft hier tatsächlich nicht weiter, wie du so schön ausgeführt hast. thema erzwungene + so.
denn wie in meiner definition von weiter oben sagt er nicht über die art der bewegung aus.
im klartext - leider kann man auch beim einsatz von lüftern von konvekion reden..;-)

ja, ja, so isch dees...:-)

gut n8
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo15.08.0601:16
vb

Hallo und natürlich habe ich Deine Ausführungen nicht überlesen. Es ging mir ausschließlich um die Aussagen von "LoMacs", was ich aber auch deutlich gemacht hatte (dachte ich )

Was Du über den Cube gesagt hast, trifft natürlich zu.

Es ging hier ja anfänglich nur darum, dass ich folgende Aussage, welche auf everymac.com zu lesen war, kritisiert hatte:

"Unlike previous iMac models, the iMac "350" is convection-cooled"

Dazu hatte ich nur bemerkt, dass das so nicht stimmt, was dann diese Debatte angestoßen hat.

Dir auch eine gute Nacht
0
AndyB14.08.0617:07
Thomasgo<br>
Dass der Mac Rosa oder weiß ist...

Was spricht denn dann gegen einen iMac G5 oder intel?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.08.0619:43
Also ich hatte nen G3 iMac Lime (folglich aus vermutlich gleicher Baureihe) ... war glaube ich 400 DV... der hatte keinen Lüfter und die Revision davor auch nicht, soweit ich mich erinnere. Nun steht mein kleiner grüner Frosch bei Mama auf'm Schreibtisch und fristet ein trauriges dasein als nicht genutzer Taschenrechner
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.