Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Logo-Voting... BITTE HIER VOTEN!

Logo-Voting... BITTE HIER VOTEN!

mac_200621.05.0604:59
Salut mitanand,

Ich bin grad am Logo-Basteln für die Site ipodnights.de.

Wollte eigentlich mit nur einem Superentwurf rauskommen, sind dann aber doch 4 geworden.

Und weil man sich ja bekanntlich schwer entscheiden kann, stelle ich diese 4 Entwürfe hier mal zur Diskussion und zur Umfrage.

Über jegliche Assoziationen, Ideen, Anregungen, Gefühle etc. bin ich mehr als happy, und schreibt ruhig ausführlich, weshalb euch eins taugt und andere nicht.

Bester Gruß,

mac.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.05.0612:45
Zu iPod stört turntable. Besser wäre m.E. dancefloor
0
da_re
da_re21.05.0612:52
bin für unten links! Auf den anderen ist für ein Logo einfach viel zu viel Text.
0
MacSebi
MacSebi21.05.0612:59
der EQ erinnert mich an Cisco
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Schnapper21.05.0613:03
Bittebitte das kleine Strichchen nach dem T rausnehmen - das sieht aus wie ein (Deppen-)Apostroph.
0
myPod21.05.0613:13
_mäuschen

Das scheint aber Absicht zu sein. Auf iPodNights.de findest du auch den Sponsor: http://numark.de/ - und das sind iPods und Turntables

da_re

Wobei ich mir bei dem wieder die Frage stell, ob das "Logo" dann nicht aus einer Wortmarke und zwei Bildmarken besteht. Siehe die Anordnung hier: http://www.ipodnights.de/

MacSebi

War auch mein erster Gedanke

mac_2006

Mir gefallen das rechts unten und links oben am Besten. Hier verzichtest du auf den EQ und hast nur noch ein einprägsames Logo. Nur die Schriftart und Größe zum Text "...and the turntable is yours" solltest du nochmal überdenken. Imo ist sie zu klein und unleserlich
0
_mäuschen
_mäuschen21.05.0613:23
myPod, ach so, scratchtables
0
mac_200621.05.0614:35
Hallo,

wow, merci für die konstruktive Kritik, bin beeindruckt.

Mußte schmunzeln bei nen paar Sachen:

- Cisco: hat auch jemand anders gesagt, werd mir das durch den Kopf gehen lassen.

- Turntables: die Kooperation mit numark & der Spruch ...and the turntables is yours! steht in keinem Zusammenhang miteinander. Der Spruch kam mir bei nem Discobesuch in Konstanz, lang bevor das mit numark sich ergeben hatte.
... and the dancefloor is yours! is nich schlecht, könnte m.E. jedoch auch falsch interpretiert werden - denn der Dancefloor gehört einem ja auch, wenn man sehr gut tanzt. Und hier gehts ja um die Möglichkeit, Musik selber aufzulegen.

Alles in allem aber: spannende Diskussion, ich bin happy über jeden Kommentar.

Beste Grüße,

Björn
0
mac_200621.05.0614:41
Ohja, und hier die echten 'Cisco-Lines':
0
mac_200621.05.0614:43
2. Versuch, wenn MTN keine GIF's akzeptiert:

Also, nochmal, die echten 'Cisco-Lines'.
0
sonorman
sonorman21.05.0614:52
iPodnights.de(?)

Tip: Suche Dir einen anderen Namen aus. Irgend etwas ohne "iPod" im Namen.
0
mac_200621.05.0615:14
sowie mactechnews sich was ohne mac hätte aussuchen sollen?

ist auch nicht ganz meine Idee, hängen noch 2 andere drin, ich mach bloß die Website... .
Solche Parties gibts schon in anderen europäischen Ländern und die fungieren da auch als iPod Party oder iParty... .
0
sonorman
sonorman21.05.0615:38
mac_2006

"Mac" ist unverfänglich. Im Gegensatz zu "iPod". Damit kannst Du Dir 'ne Menge Ärger einhandeln. Es geht dabei um Namensrechte. Erkundige Dich zumindest vorher bei einem Anwalt.
0
mac_200621.05.0616:12
Mac ist unverfänglich? Seit wann?

Gerade gefunden:

'Apple, das Apple Logo, Mac, Mac OS, Macintosh, iTunes und iPod sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Apple.'

Quelle: Apple HotNews.

Hm... also ihr verwendet, genauso wie wir, ein eingetragenes Warenzeichen von Apple.

Hattet ihr schonmal Probleme mit Apple deshalb?
0
myPod21.05.0616:21
mac_2006

Nimm's doch als Tipp einfach an

Schau z.B. mal unter www.podtunes.de http://www.podtunes.de, wie die jetzt heißen
MTN hat da also sicher Erfahrung mit gemacht

Vielleicht merkt Apple auch nix, oder es ist ihnen egal bei iPod Nights - aber wenn sie es beanstanden, steht ihr nachher ohne Namen da. Und wenn dieser sich bereits etabliert hat ist das ärgerlich...
0
mac_200621.05.0617:10
ich nehm das gern als tip an

Aber die Argumente wundern mich einfach, weshalb Mac nicht geschützt sein soll, weil unverbindlich und iPod schon... .
Mal abgesehen davon, daß wir ja schön Werbung für die iPods machen... .

Aber, wie gesagt: ist nicht meine Baustelle, ich mach die Website und der ganze andere rechtliche Kram interessiert mich erstmal nicht, das machen die Kollegen von prosupplex... . Die ham da nämlich die Ahnung... .
0
MacSebi
MacSebi22.05.0622:09
ich sag nur "MacBar" ...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
sonorman
sonorman22.05.0623:01
Bei der MacBar bin ich mir nicht so sicher, ob die Herren Anwälte, die dort zu Besuch waren, den Betreiber nicht nur eingeschüchtert haben, nach dem Motto "Mac geht gar nicht".

1. Dann hätte auch MacDonalds seine Anwälte vorbei geschickt (weil "Bar" etwas mit Gastronomie zu tun haben könnte).
2. Es gibt eine ganze Reihe von Webseiten, die "Mac" im Namen tragen – uns eingeschlossen – und die schon lange unbehelligt online sind.
3. Apple selbst darf den Namen Macintosh nur aufgrund einer Duldung (oder irgendeines Agreements) der US-Amerikanischen HiFi-Edelschmiede McIntosh ( http://www.mcintoshlabs.com/ ) verwenden, der sich die Namensrechte schon vor der Gründung von Apple gesichert hat.
4. Mac (oder Mc) ist ein ziemlich allgemeingebräuchlicher Name, nicht nur in Schottland. Und zwar ganz im Gegensatz zu "iPod".

Ich bin zwar (zum Glück) kein Anwalt für Markenrecht, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn es hart auf hart kommt, Apple ganz schöne Schwierigkeiten hätte, anderen die Verwendung von "Mac" gerichtlich verbieten zu lassen. Ich denke eher, ihre Taktik lautet "wehret den Anfängen", und sie setzen dabei darauf, dass gerade Neulinge und Start-Ups, einfach nicht die finanziellen Mittel haben, um sich tatsächlich zur Wehr zu setzen. Die Anwälte grasen alles ab,was neu angemeldet wird und den Namen "Mac" verwendet, schicken eine gebührenpflichtige Abmahnung, kassieren auf diese Weise ein gutes Honorar (denn der Streitwert wird natürlich astronomisch hoch angesetzt) und schaffen Apple gleichzeitig unliebsame Namensverwerter vom Hals.
0
myPod22.05.0623:27
Naja, McDonald's hat ja eigentlich kein Mac drin. Außerdem hieß der gute Mann so - und Namensrechte gehen grundsätzlich vor Markenrechte

Bei MacBar war wohl mehr die GeniusBar das Problem. Außerdem ist sie mit dem Reparaturservice tatsächlich in einem Bereich angesiedelt, für den Apple den Namen schützen konnte. Schließlich machen sie das auch...
0
sonorman
sonorman22.05.0623:31
Mac oder Mc spielt keine rolle. Das sind verwandte Namen. Wenn sich jemand Namensrechte schützen lässt, dann meistens gleich für die unterschiedlichsten Schreibweisen. Deswegen Musste Apple sich bei Macintosh ja auch mit der Firma McIntosh einigen.
0
myPod22.05.0623:33
Zusätzlich ist die MacBar in einer Location (eine Garage), die Apple sicher als geschäftschädigend ansieht, betrachtet man einmal die Örtlichkeiten und Ausstattung der Apple Retail Stores. Und da ja für Deutschland tatsächlich welche im Gespräch sind, kann ich Apple's Einwände hier durchaus verstehen.

Nicht auszudenken, die MacBar Reparaturleute (sei mal dahin gestellt ob sie überhaupt zertifiziert sind - auf der Webseite steht ja nix dazu) machen mal was kaputt oder können etwas nicht reparieren...
0
myPod22.05.0623:35
sonorman

Ja, aber McDonald's ist ein zusammengehöriger Name. Da steht also kein Mac drinnen. Genauso wie beim Buchmacher in dem Sinn kein Mac drin steht
0
sonorman
sonorman22.05.0623:55
Macintosh oder McIntosh sind auch zusammengehörige Namen. Mac oder Mc sind nur die jeweiligen Kurzformen. So wie Ben und Benjamin.

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Es ist tatsächlich so, dass Apple den Namen Macintosh nicht gepachtet hat. Und somit auch nicht die Kurzform Mac. iPod hingegen ist ein vollkommen künstliches Konstrukt. Dass kann man sich problemlos schützen lassen und entsprechend leicht verteidigen.
0
myPod23.05.0600:04
Ich zitiere mal mac_2006:

"'Apple, das Apple Logo, Mac, Mac OS, Macintosh, iTunes und iPod sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Apple.'

Quelle: Apple HotNews."

Mac und Macintosh ist sehr wohl von Apple geschützt im Zusammenhang mit ihrem Tätigkeitsfeld. Also Hardware, Software, Computer, ...

McDonald's passt insofern nicht ins Muster, als in McDonald's kein Mac steht. Abgesehen davon, dass der Name wohl deutlich vor "Macintosh" geschützt wurde und sich das Tätigkeitsfeld von McDonald's überhaupt nicht mit dem von Apple überschneidet, ist McDonald's im Gegensatz zum Kunstprodukt Macintosh einem Familiennamen entsprungen. Hier bestünde also ein gesetzlich geregeltes Vorrecht.

Wenn Marco Peters von der MacBar "Marco Mac" hieße, wäre es also seitens Apple viel schwerer ihr Recht durchzusetzen. Aber er begibt sich lediglich in das Tätigkeitsfeld von Apple (Computerreparatur, Service, ...) und für diesen ist der Name Mac eben geschützt...
0
sonorman
sonorman23.05.0600:19
Macintosh ein Kunstprodukt? Wie kommst Du denn darauf? Das ist ein ganz normaler Familienname. Übrigens hat Apple sich den Namen bei einer Apfelsorte entliehen.
McIntosh entered into a license agreement with the Apple Computer Company. The agreement was for 10 years and allowed Apple Computer to use the Macintosh name in connection with computer production. There was a fee paid by Apple to McIntosh at the beginning of the agreement. Although the spelling was not the same, it sounded the same when it was spoken. The following statement appeared on the label on the back of the Macintosh Plus 1Mb computer:

Apple and the Apple logo are registered trademarks of Apple Computer, Inc. Macintosh is a trademark of McIntosh Laboratory, Inc. and is being used with express permission of its owner.

http://www.roger-russell.com/mcintosh2.htm

--

Ich sage ja nur, dass es für Apple garantiert im Ernstfall schwierig werden würde, die alleinigen Rechte an Mac oder Macintosh im entferntesten Sinne mit Computern zu verteidigen.

Zum Namen Macintosh an sich @@ http://www.rampantscotland.com/clans/blclanmacintosh.htm
0
myPod23.05.0600:50
sonorman

Im Zusammenhang mit Computern ist er durchaus ein Kunstbegriff. Und der Erfinder des Apple Macintosh hieß ja nicht Macintosh, soweit ich mich erinnere

Einen ähnlichen Fall wie die Einigung McIntosh - Apple gab es übrigens vor ein paar Jahren bezüglich des Namens Touran bei VW in Deutschland. Hier war auch die Lautschrift entscheidend, allerdings war der Rechteinhaber - ein Herr Turan aus Hamburg mit einem Autoverwertungshof Turan Motors auch im selben Gewerbe tätig.

Aber wieder zurück zum Thema:
Apple Computers hat seine (m.M. nach berechtigten) Gründe den Namen MacBar verbieten zu lassen. Durch das Geschäft mit Computerreparatur durch die MacBar-Macher bin ich mir auch relativ sicher, dass Apple hier gewinnen würde und nicht nur durch finanzielle Übermacht einen Herrn Peters in einem nicht endenden Gerichtsprozess mundtot machen könnte...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.