Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logic gibt kein Ton von sich

Logic gibt kein Ton von sich

Zoso
Zoso23.04.0614:12
Hallo,

habe gestern Logic installiert und es mal mit Songs getestet, die ich mit GarageBand aufgenommen hab. alles Echte Instrumente. Der Audioausgang läuft über ein Firewire 18/14 Interface.
Jetzt das Problem: Bei Logic kommt kein Ton außer dem Klick über die Lautsprecher. Obwohl die Spuren alle Pegel haben. Hab im Hndbuch auch nix gefunden. Weiß jemand Rat??
Bei GarageBand funzt alles und ich hoffe ich hab nicht 300 Euro in den Wind geblasen...

thx
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl23.04.0614:49
hast du die outputs auch auf die lautsprecher geroutet?
„fürzlbürzl...“
0
omek23.04.0614:54
du musst in logic die audio karte anwählen (core audio) es könnte aber auch der masterfader sein.
falls du noch mehr fragen hast ich bin ganz fit in logic
0
Joerg Schiemann23.04.0615:25
AudioAudio-Hardware & Treiber... dort dann dein Interface auswählen
0
omek23.04.0615:45
das ist schon mal richtig wenn du die interne soundcard benutzen willst.aber du möchtest ja deine fw karte nutzen, deshelb mußt du auf das popup audio(integriert) klicken und das fw interface auswählen.
0
Joerg Schiemann23.04.0616:25
oder unter "Einstellungen..." den "Logic-Set-Up-Assistent" starten. Wenn der Treiber für dein FW-Interface installiert ist sollte es auch unter Logic funktionieren.
0
martinmacco23.04.0617:00
macgirl
ertsmal wissen was du für ein rechner hast...PB oder MBP?

Warum?
0
omek23.04.0617:16
NEUGIER!!!:-y
0
Zoso
Zoso23.04.0618:12
gut. um die neugier zu befriedigen.

ich benutze ein PowerBook G4 Titanium mit 867 Mhz und 1GB RAM. Aufgenommen wird auf eine externe Firewire Festplatte von Maxtor (250GB)

Bin bei Logic noch ganz neu und am lernen. Outputs auf die Lautsprecher geroutet?? keine ahnung was gemeint ist.
aber vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass auch nur der Klick aus den PowerBook lautsprechern kam. Die Spuren waren also komplett "unhörbar".
Die Einstellungen im Bereich Audio hab ich gemacht.

Ein Freund von mir (der aber Cubase benutzt) meinte, es könnte vielleicht dran liegen, dass das Programm auf MIDI steht und nicht auf Audio. Bei Cubase sei dann auch nur MIDI hörbar.... kann das sein

omek Masterfader??? hm, wo ist der zu finden??? oje, ich muss noch viel lernen glaub ich (w00t)
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Kekserl
Kekserl23.04.0618:22
masterfader: das ding zum lauter und leiser machen

uuuund: wenn du auf midi gestellt hast, werden wohl wirklich nur midi- instrumente zu hören sein. klingt eigentlich fast ein wenig logisch
„fürzlbürzl...“
0
omek23.04.0618:58
es gibt audiospuren und midi spuren (auch die instrumentenspuren sind midi)
du mußt das audiofile in eine audiospur ziehen und im mixer denn kanal lautstellen. du kannst ja mal ein screenshot von deiner kompletten oberfläche reinsellen,damit ich sehen kann wie deine spuren angeordnet sind
0
omek23.04.0621:07
nein das ist egal mit dem input der spuren.erst wenn man sie scharf stellt(auf das kleine rec symbol klickt
0
omek23.04.0621:08
du kannste es auch über importieren versuchen
0
vb
vb23.04.0621:25
logic ist alles andere als einfach.
als erstes musst du bei den entsprechenden einstellungen dein interface auswählen. dann muss natürlich jede spur, die irgendein audio abspielt, AUF DIE ENTSPRECHENDEN OUTPUTS GESTELLT WERDEN, das ist ja irgendwie logic , oder?
midi spuren hörst du nur, wenn ein entsprechendes midi-intrument angeschlossen ist, oder synthies dranhängen, die mit ihren midi-kanälen so eingestellt sind, dass sie mit den entsprechenden spuren im programm korrespondieren.
der klick hat nichts mit audio zu tun - der wird intern im rechner erzeugt und ist normalerweise ein quicktime-synthesizer, mit dem das erzeugt wird.
also - interface auswählen - outputs zuordnen - in programm/dienstprogramme/ audio-midi checken, ob das interface ausgewählt ist.
es gibt in logic das arrange fenster, in dem du die spuren übereinander siehst. dort kannst du schneiden, hin +her schieben usw. dann gibts die mixer-seite. dort sieht man die lautstärke-fader der einzelnen spuren. wie bei einem mischpult.
dort mal schauen, aob die spuren alle offen sind. dort findest du auch die master-outputs.
vivel erfolg. vic

falls du das logic wieder verkaufen willst, kannst du mich anmailen. im ernst...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Richard
Richard23.04.0622:15
geh mal zu www.logicuser.de da wird dir sicher geholfen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
TKay23.04.0622:53
Der Einfachheit kannst Du auch mal im Manual nachschauen, dort wird beschrieben wie Logic funktioniert.

Im Ernst, bevor Dir in Foren geholfen werden kann, solltest Du die grundsätzlichen Funktionen von Logic erlernt haben.

Ist nicht böse gemeint, aber jeder Tip aus dem Forum wird ansonsten wahrscheinlich eher mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Also tu Dir den Gefallen. Nase in die Bücher.

Logic hat von den gängigen Programmen nun mal die heftigste Lernkurve.
Wenn man es aber mal draufhat, dann ist es sehr vielseitig, ansonsten einfach nur schwer uns fast unbedienbar.
0
vb
vb23.04.0623:28
zoso
also es kann doch eigentlich nur daran liegen, dass keine Outputs zugeordnet sind, oder??? weil ja auch mit interner Soundkarte kein Ton kam.

im prinzip ja. schau doch mal , was im mixer-fenster unten in jedem spur-kasten so steht. da müsste ein solo, ein mute, ein mono.stereo-symbol und ein kasten mit den ausgängen zu sehen sein . also zb out1-2 oder so.
möglicherweise ist auch links im arrange-fenster in einem kleinen fenster diese info zu sehen, wenn du eine spur anklickst, also nur markierst. es müsste auch die bezeichnung des interfaces zu sehen sein.
das betrifft also nur AUDIO-Spuren, in denen du etwas per line in oder mikro aufgenommen hast.
ich kann leider keinen screeenshot machen, weil ich noch logic 4.8 unter os9 benutze. das müsste aber im prinzip immer noch ähnlich sein.

überprüfe auch noch mal in den einstellungen, ob du auch wirklich das interface ausgewählst hast...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.04.0623:30
Tkay
hat recht - logic ist auch in der kleinen version im vergleich zu garageband oder so ein profi-werkzeug. das geht fast schon nicht mehr intuitiv, weil es sehr viele unterfunktionen hat und sowohl technisches als auch musikalische grundkenntnisse voraussetzt.
also nix mit starten + song machen + fertig.
ist schon etwas mehr....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
omek24.04.0613:33
na dann rock `n roll
0
Apfelholgi
Apfelholgi24.04.0613:47
wobei mich immer noch interessieren würde, warum @@Macgirl wissen will, ob es ein PB oder MP ist:-P(?)(?)(?)

Möglicherweise besteht beim MBP ja die Gefahr, dass die integrierte iSight als FW-Audio-Interface fehlerkannt wird und dem Bild wird dann ein Audio-Stream entgegengesendet, beide kolidieren und Zeit und Raum brechen unwiderbringlich zusammen.

(devil)O:-)

Zeit für ne Firewall als AU-PlugIn
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kekserl
Kekserl24.04.0614:06
apfelholgi

ich würde schön langsam fiebersenkende mittel in betracht ziehen. ehrlich
„fürzlbürzl...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi24.04.0615:20
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb24.04.0617:43
buss 11 ist eine sog subgruppe. man kann audiosignale, bevor sie auf den master gehen, auf eine solche subgruppe routen, um dort zb für mehrere spuren gleichzeitig die gesamtlautstärke zu regeln, ohne dass die verhältnisse untereinander sich ändern. praktisch zb bei drums, chor, oder bläser. dh man stellt auf den einzeltracks die einzelvolumes ein und regelt dann das verhältnis der guppe zum rest-sound . ausserdem kann man dort einen effekt, wie zb hall oder summen-kompressor für alle instrumente einer gruppe auf einmal einschleifen. diesen bus routet man dann auf den master-ausgang.
sehr praktisch.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
martinmacco24.04.0618:06
Apfelhoigl
Interessant wäre ab heute auch die Frage ob's ein MBP 15'' oder 17'' ist! Und ob auf einem 5x schnellerem MBP die Musik auch 5x schneller läuft!:-D
0
Apfelholgi
Apfelholgi24.04.0618:13
vb

wobei spannend ist, wieso ein GB-Projekt in Logic meint, Busse belegen zu müssen, zumal es ja in GB keine Subgruppen gibt, oder täusche ich mich? (nutze nur sehr selten GB, wenn ich den schnellen Kick brauche, ohne Logic starten zu wollen:-))
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb24.04.0618:49
ne, busse hats in gb nicht. ich neme an, das ist inlogic voreingestellt und hat die gb session einfach importiert. in früheren versionen von logic gabs sog Environments, also umgebungen. da konnte man ein individuelles setup von midi+ audiospuren, synthies , kanälen etc vorbereiten. ist wohl immer noch so. der gb song ist einfach in dieses environment,das gerade offen war , importiert worden. kannst du jederzeit ändern....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TKay25.04.0600:17
Doch genau, die Outputs sind die Master.
0
vb
vb25.04.0600:27
tkay hat recht - das sind die master, heisst nur anders. du kannst das eigentlich konfigurieren wie du willst, dh jederzeit im environment zusatzliche kanäle, busse, tracks, master, midispuren, audio-instruments und deren "verkabelung" untereinander hinzufügen. modular sozusagen.
sehr praktisch ist - wenn man 2 bildschirme hat - auf dem einen die ganzen fader zu platzieren. das ist das wirklich wie ein mischpult

gb ist eigentlich ein spielzeug im vergleich. selbst mit dem kleinen logic kannst du eigentlich au hohem niveau produzieren. hat halt weniger effekte und instrumente ( synthies... )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TKay25.04.0600:36
Dann werd ich auch mal ausführlicher. Sonst macht das vb am Ende noch alleine.;-)

Du routest deine Audiosignale (Tracks, Instruments, Busse, Aux) letztendlich auf einen Ausgang (Output). Dort hörst Du sie ab. Da dies die Sammelstelle aller deiner Audiosignale ist, ist dies logischerweise auch gleichzeitig dein Master,der am Ende deine Quelle für´s Bouncen ist. Also das Zusammenmischen deiner Mischung als Stereodatei.
0
Zoso
Zoso25.04.0610:58
sehr schön. war nur verwirrt, weil ich in einer anderen Datei (ich glaub das war das aus GB importierte Projekt) noch einen Master Regler hatte.
vb
Synthies brauch ich nicht, machen mehr Rock und haben keine Synthies
Aber habe auch schon überlegt mein 20" Cinema Display noch mitzunehmen und ans PowerBook anzuschließen. das macht glaub ich einiges leichter.

aber hab mittlerweile auch den eindruck, dass GB nur ein Spielzeug ist aber ein durchaus brauchbares...
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Macgirl
Macgirl23.04.0614:39
ertsmal wissen was du für ein rechner hast...PB oder MBP?
0
Zoso
Zoso23.04.0619:19
oh gott. äh, wenn ich die spuren in GarageBand aufgenommen hab, dann sollten das doch audio Spuren sein, oder??

Ich glaub ich stell wirklich mal nen screenshot rein.

komisch war auch, dass ich keinen Input wählen konnte. da kann man ja auch schon so viele Einstellungen machen, im Set-Up Assistent....
Aber seh ich das richtig, dass die Spuren nix mit dem Input zutun haben?? denn ich kann 32 Spuren auswählen das interface hat aber nur 10 Inputs....

und ich dachte Logic sei einfach
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso23.04.0622:02
also es kann doch eigentlich nur daran liegen, dass keine Outputs zugeordnet sind, oder??? weil ja auch mit interner Soundkarte kein Ton kam.

Wie weise ich denn die Outputs zu?? und die Inputs konnte ich auch nicht wirklich zuweisen auch wenn ich die Spuren scharf gestellt hab.

vb
es ist ja nur Logic Express und ich will es behalten. man lernt ja nie aus. GarageBand kann mir zu wenig. Allerdings kommt mir der Umstieg momentan so vor, als wenn ein Turmspringen vom Startblock auf den 10 Meter Turm wechselt
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso24.04.0613:31
gut. das habe ich jetzt auch gemerkt.

Es lag wirklich daran, dass die Spuren nicht auf die Outputs gestellt waren, sondern auf "Bus 11". Keine Ahnung warum.
Aber danke für die schnelle Hilfe. Ich gelobe besserung

TKay @@vb
Bin schon fleißig am lesen und werde mal doch den Tutorial Song machen. Zum Kennenlernen ist sowas ja nie schlecht.

Danke nochmal. Wenn ich auf weitere Probleme stoße, darf ich ja bestimmt nochmal fragen, oder??
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso24.04.0623:32
ja, Busse (also eher Subgruppen) kenne ich von normalen Mischpulten, noch von früher. Hab mich auch jetzt mal ein wenig eingelesen (ich mach ja, was man mir aufträgt )
Finde, dass Logic sehr schön organisiert ist. Eigentlich so als hätte man ein komplettes Mischpult vor sich. Sehr toll im vergleich zu GB aber es kostet ja auch mehr.
Finde allerdings in meinen neu angelegten Projekten keinen Masterregler, sondern nur nen Regler für die verschiedenen Outputs, aber das kanns ja nicht sein, oder??
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.