Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logic Pro 9 & Lion - alles kompatiebel??

Logic Pro 9 & Lion - alles kompatiebel??

vewia
vewia02.07.1114:00
Hallo und Gruß an die ehrenwerte Gemeinde

Lion wird wohl die Tage kommen und wie immer bei neuen Betriebssystemen ist die Frage ob bestehende Software und Komponenten kompatiebel sind.

Mich als Produzent interessiert natürlich im besonderen Logic Pro 9 und die bekannten PlugIn Hersteller wie NI, Sonnox, Spectrasonics und wie sie alle heisen.

Hat jemand sich schon mit dem Umstieg befasst und weis man denn schon ob die PlugIn Hersteller auf Lion hinarbeiten?

Gibt es schon Forenbeiträge wo das Thema diskutiert wird?

Ich würde mich freuen, wenn eine regsame Diskussion über dieses Thema beginnt
0

Kommentare

Odyssee02.07.1114:26
Warum sollten die PlugIns nicht funktionieren, solange Apple nicht von Core Audio und Audio Unit abrückt (sehr unwahrscheinlich)? Man ist ja auch nicht gezwungen sofort auf Lion umzusteigen. Warte doch einfach ab und beobachte die einschlägigen Foren, sobald Lion verfügbar ist.
0
vewia
vewia02.07.1114:33
Hat jemand schon von den Drittanbietern irgendwelche Info's gelesen?
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.1114:35
Ich würde noch ein Weilchen warten.
Das Hauptsystem würde ich auf keinen Fall upgraden.

0
vewia
vewia02.07.1114:40
Ich kann mich noch an 10.6 erinnern,als ProTools ein halbes Jahr gebraucht hat um sie Software kompatiebel zu machen...und bei NI war es auch ne' ganze Zeit
0
vewia
vewia02.07.1114:51
Die Info gibt es bei NI:
Mac OS X 10.7 (Lion) Compatibility Info

This page provides information about the compatibility of Native Instruments products with the upcoming Mac OS X 10.7 "Lion" operating system. It has last been updated on June 23rd, 2011.

Native Instruments has conducted initial compatibility tests with pre-release versions of Mac OS X 10.7, and has found an issue that causes the 64-bit versions of NI applications to crash both when used stand-alone and as a plug-in.*

The cause of this issue has been successfully determined, and updates for the affected products are currently in development, with their respective release planned for September or earlier. In the meantime, users should utilize the 32-bit versions of the respective NI applications**, or consider to refrain from updating to Mac OS X 10.7 for the time being.

Native Instruments has observed no additional compatibility issues under Mac OS X 10.7 yet, but will conduct further systematic tests once it has access to the final release version of the operating system. Eventual new information will be provided on this page as it becomes available.

* Please note that all versions of TRAKTOR and KORE are 32-bit applications only, and therefore not affected by this issue regardless.

** You can refer to the Knowledge Base article in the Attachments section below this article for more information on how to switch between 32-bit and 64-bit application modes under Mac OS X.
0
Odyssee02.07.1114:52
vewia
Echt? So lange haben die dafür gebraucht? Irre! Habe gute Erfahrungen mit Softube gemacht, da liefen die PlugIns sogar ohne die bereits zur Verfügung gestellten Updates. So unterschiedlich kann es sein
0
o.wunder
o.wunder02.07.1115:28
Mich würde es sehr erstaunen wenn es keine Probleme mit Apps gibt mit dem Lion. Außerdem sollte ein Pro doch niemals eine 1.0 Version einsetzen! Vor allem nicht von Apple! 1-3 Updates sollte man immer abwarten. Da sind immer Fehler!
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.07.1115:58
Na den Thread hab ich sogleich mal unter "beobachten" hinzugefügt. Ich arbeite zwar auch mit Logic 9, hab aus Kompatibilitärsgründen aber auch noch Logic 8 auf meiner Produktionsmaschine. Schade dass Logic 8 in der Kompatibiltätsliste gar nicht erst erwähnt wird. Ebenso bin ich gespannt, ob für mein Audiointerface (Edirol M-16DX) auch ein Treiber für Lion verfügbar sein wird.
Empfehlen kann ich übrigens auch das Forum "logicuser.de" ... wenn der Löwe irgendwas versaubeutelt, hört man den Aufschrei dort sicher zuerst

Ach ja *seufz* ... ich dachte die ständigen Sorgen um Kompatibilität würden nach meinem damaligen Wechsel von Mikroweich zum Apfel verschwinden, aber da war ich wohl etwas zu naiv. Aber zugegeben, sie sind weniger geworden... wenn auch wieder nach dem FCPX Disaster gestiegen, wenn ich an ein mögliches Logic X oder "Garageband Pro" denke. Aber gut... das ist hoffe ich noch ein weilchen in der Zukunft und ein Thema für nen anderen Thread.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
vewia
vewia02.07.1120:47
Ich werde mal am WE meine Hersteller anschreiben und dann die Nachrichten hier veröffentlichen.

Aber am Beispiel von NI (September) denke ich mal das der Löwe bei mir erst mal keine Chancen hat - und hoffen wir mal, dass Apple aus Logic (Logic X) kein zweites FinalCut X Desaster macht...
0
vasquesbc
vasquesbc02.07.1120:59
vewia
Ich werde mal am WE meine Hersteller anschreiben und dann die Nachrichten hier veröffentlichen.

Aber am Beispiel von NI (September) denke ich mal das der Löwe bei mir erst mal keine Chancen hat - und hoffen wir mal, dass Apple aus Logic (Logic X) kein zweites FinalCut X Desaster macht...

Ich verstehe die Verwunderung bzw. die Aufregung nicht so ganz. Im professionellen Audio/Video/DTP Umfeld heißt die Devise bei Veröffentlichungen von neuer Hardware, Betriebssystemen und Software eigentlich immer: warten.
Das ist auch nicht erst seit Final Cut X oder Lion so, sondern auch schon zu Zeiten von 10.2, 10.3, 10.4 und sogar zu OS 9 Zeiten.
Auch ist Apple hier kein Sonderling - zumindest war Protools und Avid angeht kenne ich es von den Windows-Kollegen nicht anders.

Vor Umstieg oder Neukauf: 1. Herstellerinfos lesen (Hardware, OS, Software, Plugins), 2. Erfahrungsberichte anderer lesen (Fachpresse, Foren etc.), 3. Testen, 4. Umstieg.

Vielleicht tue ich Dir unrecht, aber der Thread liest sich fast so, als wäre dieser Umstand völlig neu und als sei man entweder gezwungen _sofort_ auf das neuste Release zu aktualisieren oder die alte Software mit dem Erscheinen der neuen plötzlich "kaputt"...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek03.07.1110:35
Also aus meiner Perspektive ist dem nicht so. Ich verstehe den Thread mehr im Sinne des Abwartens und Teetrinkens bzw. des Erfahrungsaustauschs. Wenns keine frühen Probleme gibt, kann umgestiegen werden, wenn doch... wird eben gewartet oder der Löwe vielleicht ganz außen vor gelassen.

Ich kann zwar nicht für Vewia sprechen, aber ich denke genau für die Vorgehensweise die Du mit dem Satz
Vor Umstieg oder Neukauf: 1. Herstellerinfos lesen (Hardware, OS, Software, Plugins), 2. Erfahrungsberichte anderer lesen (Fachpresse, Foren etc.), 3. Testen, 4. Umstieg.

andeutest, ist dieser Thread auch gedacht. Nix vermeintlicher Umstiegszwang, nur Erfahrungsaustausch.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
vewia
vewia03.07.1112:46
Mac-Trek
Also aus meiner Perspektive ist dem nicht so. Ich verstehe den Thread mehr im Sinne des Abwartens und Teetrinkens bzw. des Erfahrungsaustauschs. Wenns keine frühen Probleme gibt, kann umgestiegen werden, wenn doch... wird eben gewartet oder der Löwe vielleicht ganz außen vor gelassen.

Ich kann zwar nicht für Vewia sprechen, aber ich denke genau für die Vorgehensweise die Du mit dem Satz
Vor Umstieg oder Neukauf: 1. Herstellerinfos lesen (Hardware, OS, Software, Plugins), 2. Erfahrungsberichte anderer lesen (Fachpresse, Foren etc.), 3. Testen, 4. Umstieg.

andeutest, ist dieser Thread auch gedacht. Nix vermeintlicher Umstiegszwang, nur Erfahrungsaustausch.


So ist es - danke für die rege Teilnahme
0
Mac-Trek
Mac-Trek07.08.1116:50
*Thread ausbuddel* Na, gibts inzwischen schon erste Erfahrungen ? Ich bin hin und hergerissen ob ich den Umstieg wagen, noch warten, oder auslassen soll. Aber irgendwann führt ja kein Weg am Löwen mehr vorbei... spätestens wenn ein neuer Mac her muß. Ich finds etwas schade, dass Logic 8 unter Lion gar nicht mehr laufen soll. Habs aus kompatibilitätsgründen immer noch parallel zu Logic 9 installiert. Treiber für meine Audiointerfaces gibts aber wohl inzwischen für Lion... aber so ganz trau ich dem ganzen noch nicht.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Leynad
Leynad07.08.1117:11
Ich kann den Löwen auch nicht empfehlen. Logik 9 läuft zwar ohne externe PlugIns, aber das OS hat noch zu viele Bugs und keine ersichtlichen Verbesserungen für Pro-User. Auch die Performance ist eher schlechter. Auf der Arbeit ist X.6 angesagt und ich vermisse überhaupt nichts vom Löwen. Am liebsten hätte ich den Schneetiger auch zu Hause wieder drauf, aber ein Zurück ist doch zu aufwendig. Da warte ich lieber auf Bugfixes.
0
b@man;o)
b@man;o)07.08.1117:17
NI und Logic 9.3 funktionieren bei mir ohne Probleme.
Auch die Wave-Plug´s werden bis jetzt super unterstütz.

Keine Abstürze.... nix

0
b@man;o)
b@man;o)07.08.1117:18
protools scheitern kläglich!!!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.