Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logic-Hilfe benötigt!

Logic-Hilfe benötigt!

Nordelius03.11.1715:14
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mich in Logic einzuarbeiten und komme bei folgendem Problem nicht weiter: Ich habe ein neues Projekt erstellt und diverse Spuren fürs Erste als Midi Spuren angelegt. Jetzt möchte ich eine Midi-Spur nutzen, um daraus eine Adiospur zu erzeugen, allerdings will ich, dass die Midi-Signale in meinen Roland-Synthi geschickt werden und der Sound des Synth dann als Spur aufgenommen wird (also kein Software-Instrument sondern ein eigener Sound).
Dafür habe ich ein USB-auf-Midi-Kabel um die Midi-Signale in den Synth zu bekommen und ein Audio-Interface um die Audioausgabe des Synths auf die Audio-Spur zu bekommen. Beide Kabel/Geräte funktionieren, da ich mit dem USB Midi-Kabel die Midi Signale aufgenommen habe und mit dem Audio-Interface eine Gitarre.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Besten Dank schon Mal im Voraus!
0

Kommentare

michimaier03.11.1715:25
Klopfen wir mal alles ab...
Hörst du Sound aus dem Roland wenn du in Logic auf Play drückst? (MidiOut funktioniert?)
Hast du einen Pegel auf dem Line in wenn der Roland Sound ausgibt? (AudioIn funktioniert?)
Kannst du den Roland Synth von Hand spielen und davon eine Aufnahme in Logic machen?

Was genau ist denn das Problem?
0
ND03.11.1715:48
Wenn ich dich beim Wort nehme, dann willst du etwas unmögliches: Du kannst nicht auf eine MIDI Spur ein Audiosignal legen. Du brauchst eine eigene, neue Audiospur. Dann klappt es auch.
0
Nordelius03.11.1715:49
Hallo michimaier
nein, das funktioniert leider auch nicht...Ich habe das Interface angeschlossen (Midi-Out vom Rechner in Midi-In vom Synth.
Ich kann über LineIn und dem Audio-Interface den Sound aus dem Synth einspielen, ja. Und wenn der Roland Sound ausgibt, dann habe ich auch einen Pegel.

Mein Problem:
Ich würde den Roland gerne mit den Midi Signalen füttern und seine Ausgabe gleichzeitig in Logic aufnehmen.
0
Nordelius03.11.1715:50
Hallo ND,
genau das will ich. Die Midi Spur war nur für Anpassungen da und jetzt möchte ich eine neue Audiospur mit dem Sound vom Synth, aber exakt mit den Midi-Signalen aus der Midi-Spur; und ja, das soll eine neue Audio-Spur werden.

Danke Euch beiden für Eure Hilfe
0
ND03.11.1716:51
Bei Logic gibt es viele mögliche Einstellungsprobleme.
Wenn es dir um das Ergebnis geht, probiere folgenden Workaround: Du startest in Garage Band, nimmst eine kleine Midisequenz auf, probierst ist diese als Audio Datei dort aufzunehmen, falls das klappt, importierst du diesen Song in Logic und hast eine Datei mit den richtigen Einstellungen, in die du deine Ursprungssequenz hinein kopieren kannst.
-1
Cooper03.11.1717:18
Hallo Nordelius,

das, was du machen möchtest ist eine ganz normale Sache in der Musikproduktion und das sollte auf jeden Fall auch funktionieren.
Ich mache es auch oft so, dass ich meine Hardware Synths mit Midi Signalen füttere und diese später zur weiteren Bearbeitung als Audiospuren aufnehme.

Ich versuche, dir mal ein paar kleine Tipps zu geben:
- als erstes nimmst du deine Midi-Spur normal auf und spielst sie ab, das funktioniert ja auch soweit bei dir, wenn ich es richtig verstehe
- als nächstes erzeugst du eine leere neue Audiospur und die Inputs dieser Spur setzt du auf die Inputs deines Audio-Interface (oder LineIn), wo der Sound vom Roland ankommt.
- danach schaltest du diese Audiospur scharf und auf Aufnahme und spielst wieder ab, dabei sollte der Sound vom Roland als Audiosignal aufgenommen werden

Wenn du etwas noch nicht verstehst, frag einfach weiter - wir bekommen das schon hin alle zusammen
0
michimaier03.11.1722:51
so wie @Cooper schreibt:
MidiOut Mac Midi In Synth | Audio Out Synth Audio In Mac
Midi spur zum abspielen + Audio Spur zum einspielen

1) Kommen die Midi Daten im Synth an?
2) Kommt das Audio Signal vom Synth in Logic an?
3) richtigen Line In in Logic ausgewählt?
4) richtigen Line Out am Synth?
(Wenn du zu eins "ja" sagen kannst, und du erzählst du hast es geschafft ein Gitarren Signal aufzunehmen, dann müsstest du das eigentlich hinbekommen)
0
spheric
spheric04.11.1712:35
Anscheinend kriegt dein Synthi kein MIDI-Signal. Alles andere funktioniert ja.

Du musst der MIDI-Spur einen Ausgang und einen Kanal zuweisen.

Da MIDI von Grund auf darauf ausgelegt war, mehrere Geräte anzutreiben, hat man 16 Kanäle eingebaut, und jedes Gerät empfängt von Haus aus auf nur einem (üblicherweise einstellbaren) Kanal.

Also musst Du dem Sequenzer erstmal sagen, welches Gerät er ansprechen soll - also welchen Kanal an welchem Anschluss. Bei nur einem Gerät geht natürlich auch „alle“.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Nordelius05.11.1718:28
Danke für Euren Ratschläge, ich war leider am Wochenende nicht online. Ich werde alle Tipps mal durchprobieren und mich dann melden.
+1
Nordelius07.11.1716:42
Hallo zusammen,

ich habe Vorschläge durchprobiert und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Folgendes habe ich gemacht:
- USB-MIDI Interface: Midi OUT in den MIDI in beim Roland gesteckt
- Roland: Audio-Out ins Audio-Interface gesteckt
- Neue Audio-Spur generiert, deren Eingang vom Audio-Interface kommen.
Ich denke, dass das Setup soweit stimmt (wie von euch beschrieben)

Was noch nicht funktioniert: die Midi-Signale kommen nicht im Roland an und leider konnte ich keine Einstellungen finden um die Signale der Midi Spur "raus zu senden".
Ich danke Euch erneut für Eure Hilfe!
0
spheric
spheric07.11.1717:30
"Port" ist der Anschluss.
Wenn Du nur das eine Gerät hast, stelle sowohl Anschluss als auch Kanal auf "alle".
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
AppleUser2013
AppleUser201307.11.1717:39
Midi Spur mit den richtigen Port einstellen... Der Midi Port, der zum Roland Synth geht...
Eine Audio Spur machen mit dem Input des Audiointerface, wo der Roland angeschlossen ist...
Record aktivieren bei der Audiospur... und das Signal des Rolands aufnehmen...
Du musst schon den richtigen Midi Port einstellen (den Port, der mit dem Roland Synth verbunden ist)...
Auch musst du den richtigen Audio Input deines Interfaces auswählen...(den Audio Input, wo der Rolandsynth verbunden ist.)

Bei mir funktioniert das einwandfrei... Mit Nord Lead 4,A1 und mehr. Jeder mit 4 Einzelausgängen...verbunden mit einen meiner Avid HD Interfaces. Wenn ich die Ausgänge recorden will, wähle ich einfach die Inputs, wo die Ausgänge der Nord Synths angebunden sind...
0
spheric
spheric07.11.1717:41
AppleUser2013
Du musst schon den richtigen Midi Port einstellen (den Port, der mit dem Roland Synth verbunden ist)...
Auch musst du den richtigen Audio Input deines Interfaces auswählen...(den Audio Input, wo der Rolandsynth verbunden ist.)

Nein, muss er nicht. Bei beiden "Alle" auswählen funktioniert wunderbar, wenn er nur das eine Gerät hat.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
AppleUser2013
AppleUser201307.11.1717:51
"Alle" geht nur wenn der Roland Synth der einzige ist, der angeschlossen ist...

"Alle" geht nicht, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind... Wenn ich auf Alle stelle, dann tönen zig Synths gleichzeitig los...nicht Sinn der Sache
0
Cooper07.11.1717:51
Lass uns doch mal versuchen dem Problem Stück für Stück auf die Spur zu kommen.
Bevor du das Signal des Roland als Audio in Logic aufnehmen kannst, muss natürlich das MIDI erstmal dort ankommen. Dieses sollten wir als erstes angehen.
Wenn ich es recht verstehe, empfängt dein Roland im Moment noch kein MIDI von Logic.
Hast du den Roland denn auch schon so eingestellt, dass er MIDI empfängt, bzw. hat er schonmal MIDI empfangen in anderer Konstellation oder hast du ihn immer nur "local on" gespielt so wie man das nennt, wenn man ihn direkt spielt (falls er eine Tastatur hat).
Was für ein Roland ist es denn? Dann können wir dir evtl. auch mit den Einstellungen am Gerät helfen.
0
spheric
spheric07.11.1717:54
Leute, soweit waren wir doch alle längst.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
spheric
spheric07.11.1717:55
AppleUser2013
"Alle" geht nur wenn der Roland Synth der einzige ist, der angeschlossen ist...

"Alle" geht nicht, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind... Wenn ich auf Alle stelle, dann tönen zig Synths gleichzeitig los...nicht Sinn der Sache
Du hast vollkommen recht. Und jetzt lies den Thread nochmal, denn hier geht es nicht um DEIN Setup.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
AppleUser2013
AppleUser201307.11.1718:43
Sry, hätte ja sein können, daß er mehr Midi Klangerzeuger hat... "Alle" sehe ich dennoch eher als Notllösung... Besser ist, um das Midi Interface nicht zu überfordern, einfach den Port auszuwählen, wo der Roland Synth dran ist... Ansonsten würde ich auch auf die Midieinstellungen des Rolands kucken...ob der überhaupt Midi empfangen kann.... Alle Tips sind schon richtig, um das durch Midi enstehende Audio aufzunehmen.... Roland, Gitarre und so weiter sind Audio Sources, die über Audio Spuren recorded werden können....
Spheric... ist ja egal ob mein Setup, deins oder irgendeins... Das Prinzip, externe Klangerzeuger aufzunehmen bleibt immer gleich. Egal ob Logic, ProtoolsHD, Live, Cubase, Digital Performer usw...

Midi Spuren geben die Daten an den externen Synth, der Audio ausgibt, welches dann per Interface am Computer landet und per Audio Spur aufgenommen werden kann... Zum testen kann man aber auch mal nen AUX Channel kreieren mit den Audio Input des externen Synths... um mal zu hören, ob überhaupt ein Signal kommt....
0
spheric
spheric07.11.1719:25
AppleUser2013
Sry, hätte ja sein können, daß er mehr Midi Klangerzeuger hat... "Alle" sehe ich dennoch eher als Notllösung... Besser ist, um das Midi Interface nicht zu überfordern, einfach den Port auszuwählen, wo der Roland Synth dran ist... Ansonsten würde ich auch auf die Midieinstellungen des Rolands kucken...ob der überhaupt Midi empfangen kann.... Alle Tips sind schon richtig, um das durch Midi enstehende Audio aufzunehmen.... Roland, Gitarre und so weiter sind Audio Sources, die über Audio Spuren recorded werden können....
Spheric... ist ja egal ob mein Setup, deins oder irgendeins... Das Prinzip, externe Klangerzeuger aufzunehmen bleibt immer gleich. Egal ob Logic, ProtoolsHD, Live, Cubase, Digital Performer usw...
Schon klar.

Aber einem verwirrten Menschen, der schon gut mit dem Konzept MIDI klarkommt, aber zunächst mal am Limit damit ist, zuzumuten, jetzt noch in den Geräten irgendwelche Einstellungen und MIDI-Receive-Channels nachzusehen bzw. einzustellen, wenn in seiner Situation wirklich einfach nur "alle Kanäle auf alle Ports" funktioniert, halte ich für unnötig.

Dafür ist Zeit, wenn er mit dem Basic-Setup vertraut ist und eventuell nochmal ein weiteres oder mehrere weitere Geräte dazukommen.

"Keep it simple".
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Nordelius10.11.1710:42
Hallo zusammen und danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass die Midi Signale nicht im Roland ankommen. Das ist by the way ein JV1080 Rack. Dass der Port defekt ist kann ich ausschließen, da die Midi-Signale über mein Nord Stage ankommen. Das Bild zeigt einen Screenshot ähnlich dem von Spheric. Den Midi-Kanal konnte ich auf "alle" stellen, den Kanal kann ich nicht ändern "insta6". Habe ich an einer Stelle noch einen Denkfehler? Ich denke, dass, wenn die Signale ankommen, es dann funktioniert.
Danke euch!
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.1711:44
Nordelius
Kommt denn beim JV Midi an, wenn Du ihn direkt mit dem Masterkeyboard verbindest?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Nordelius10.11.1712:10
Mr BeOS
Nordelius
Kommt denn beim JV Midi an, wenn Du ihn direkt mit dem Masterkeyboard verbindest?
Ja. Signal kommt rein und der Sound kommt raus.
Sorry, dass ich mich augenscheinlich so dumm anstelle.
0
spheric
spheric10.11.1712:11
Nordelius
Hallo zusammen und danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass die Midi Signale nicht im Roland ankommen. Das ist by the way ein JV1080 Rack. Dass der Port defekt ist kann ich ausschließen, da die Midi-Signale über mein Nord Stage ankommen. Das Bild zeigt einen Screenshot ähnlich dem von Spheric. Den Midi-Kanal konnte ich auf "alle" stellen, den Kanal kann ich nicht ändern "insta6". Habe ich an einer Stelle noch einen Denkfehler? Ich denke, dass, wenn die Signale ankommen, es dann funktioniert.
Danke euch!
Das liegt daran, dass der Kanal, den Du da hast, ein Software-Instrument ist und nicht eine externe MIDI-Spur.

Neue Spur anlegen, und diesmal als externes MIDI.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.1712:56
Nordelius
Du stellst dich weder dumm an, noch sind deine Fragen ungewöhnlich.
Dieser thread kann vielen dienlich sein, welche nicht mit Midi aufgewachsen sind und davon gibt es Jahr für Jahr mehr.

Ansonsten ist spheric wohl das richtige aufgefallen.
Viel Spaß mit dem JV.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1
Nordelius16.11.1717:07
Ich melde mich mal wieder zu Wort:

@spheric: danke, das war der entscheidende Hinweis. Es hat auf Anhieb funktioniert.
Allen anderen danke ich auch für ihre Hilfe und die Tips. Super Community!
Beste Grüße
+1
spheric
spheric16.11.1717:15
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.