Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lob an Apple

Lob an Apple

boulevard69
boulevard6913.07.0511:27
nachdem hier eigentlich ständig nur auf apple rumgehackt wird, wollte ich doch nun auch mal ein kleines lob aussprechen. also das update auf 10.4.2 beseitigt eine menge an bugs und bisher scheint es auch keine großartigen probs bei irgendjemand zu geben. oder? übrigens ist auch der kleine fehler im rechner-widget mit der kommasetzung über den ziffernblock beseitigt worden, der hier die tage erst diskutiert wurde.
0

Kommentare

underworld13.07.0519:13
newmacer

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe,

Hast du nicht.

newmacer
aber man kann spotlight sehr wohl über tastatur starten:
apfel+leer=spotlight
alt+apfel+leer=spotlightfenster

Dann drück mal alt-apfel-leer, wechsel zu Safari und versuche per Tastatur zu Spotlight zu gelangen. Geht nicht, da das Spotlight-Fenster zu einer Applikation gehört, zu der man nicht wechseln kann. Vor 10.4.2 ging nicht einmal Apfel-W.

newmacer
oder du kannst intelligente ordner anlegen, die beim öffnen immer aktualisiert wird. ich glaube, viele haben die

Intelligente Ordner suchen nicht nach Mails. Gleichzeitig kannst du eine Spotlight-Suche, die auch Mails ausgibt, nicht abspeichern. Spotlight an sich, also Apfel-leer oder alt-Apfel-leer ist *nicht* speicherbar. Der Finder verfügt allerdings über eine eigenständige Suche, die per Spotlight sucht und die man abspeichern kann. Beide sind aber nicht identisch. Auch alle anderen obigen Punkte sind in 10.4.2 (leider) immer noch gültig.

Ich habe die Hoffnung auf Verbesserung aufgegeben. Apple hat 10.4 zu früh herausgegeben, das steht außer Zweifel. Aber dass auch nach zwei Updates noch keine Verbesserungen an Spotlight durchgeführt wurden obwohl Apple offenbar die Zeit für einen Widget-Manager hat zeigt, dass seitens Apple kein Interesse vorhanden ist, das Spotlight-Chaos in den Griff zu kriegen. Spotlight hätte in der jetzigen Form - auch in 10.4.2 - niemals das Licht der Öffentlichkeit erblicken dürfen. Wirf einmal einen Blick in die Apple-Foren, wieviele sich dort eine simple Suche nach Namen zurück wünschen. Und noch viel besser: Ein Laufwerk, welches du aus Spotlight komplett rausgenommen hast, lässt sich gar nicht mehr durchsuchen. Selbst wenn du die Datei im Finder siehst und dann danach suchst gibt es keine Treffer. Insgesamt also vollkommen indiskutabel. Das sind leider alles Fehler, die auf einer so tiefen konzeptionellen Ebene liegen, dass man nicht sagen kann, dass es an einem zu schnellen Auslieferungstermin liegt. Dass die GUI scheiße ist mag noch ok sein, das kann man auch noch nachträglich beheben (auch wenn das sicher erst mit 10.5 passieren wird...), aber der ganze andere Kram zeigt, dass sogar die konzeptionelle Integration von Spotlight in seine eigene GUI und die GUI anderer Applikationen mit der heißen Nadel gestrickt ist. Das ganze ist nicht einfach unvollständig, sondern schlichtweg falsch implementiert.
0
underworld13.07.0519:15
monosde
Was interessiert da ein Widget Manager, mit dem man höchstens Widgets an und ausschalten kann ?

Du kannst sie auch löschen, indem du auf das Zugriff-verweigert-Icon klickst.
0
underworld13.07.0519:17
Übrigens: Das Rechner-Widget hatte ich mir in meine Library kopiert und den Komma-Fehler im Javascript rausgenommen. Wenn ich jetzt *meinen* Rechner mit dem neuen Widget Manager deaktiviere wird damit auch der in der globalen Library liegende (neuere) Rechner von Apple deaktiviert. Somit also auch hier wieder mal eine nicht zu Ende konzipierte Software, die dann leider doch so realisiert wurde. Danke Apple.
0
vb
vb13.07.0521:11
ich find @@jürgen klasse, denn er hält schon mal aus prinzip dagegen. das ist so penetrant ( vor allem das schw..le grinsen - sorry - deines avatars ) dass es schon wieder gut ist.
also jetzt kannst mich zurück-bashen, aber jedesmal wenn ich diese grinsekatze sehe schäumt mein adrenalin. kann nix dafür, is einfach so.

vielleicht isses mir auch zu heiss.... egal, man muss nicht immer nett sein.
gruss vic:-X
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ovi
Ovi13.07.0521:15
vb

"kann nix dafür, is einfach so"


Bodo?

0
Bodo
Bodo13.07.0521:27
Ovi
Ja?
0
vb
vb14.07.0500:59
ich sagte ja schon, ist nicht mein tag. sorry...aber dein bild... irgendwie, also wie soll ich sagen, ähm vergisses, halb so wild...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac51.de
Mac51.de14.07.0501:36
underworld?
ich kann aus nahezu allen apps zu spotlight wechseln...
apfel+leertaste bzw apfel+alt+leertaste... wo iss das prob?
verstehe ich was falsch?
0
Nebu2k14.07.0503:37
underworld
Dann drück mal alt-apfel-leer, wechsel zu Safari und versuche per Tastatur zu Spotlight zu gelangen. Geht nicht, da das Spotlight-Fenster zu einer Applikation gehört, zu der man nicht wechseln kann. Vor 10.4.2 ging nicht einmal Apfel-W.
Also bei mir funktioniert das.
Worum sollte man nicht zu Spotlight wechseln können? Wieso ist das ein Applikation zu welcher man nicht wechseln kann?
0
Nebu2k14.07.0503:39
underworld
Dann drück mal alt-apfel-leer, wechsel zu Safari und versuche per Tastatur zu Spotlight zu gelangen. Geht nicht, da das Spotlight-Fenster zu einer Applikation gehört, zu der man nicht wechseln kann. Vor 10.4.2 ging nicht einmal Apfel-W.
Also bei mir funktioniert das.
Worum sollte man nicht zu Spotlight wechseln können? Wieso ist das ein Applikation zu welcher man nicht wechseln kann?
0
Nebu2k14.07.0503:40
Also von mir: Lob an Apple!
0
Diana
Diana14.07.0503:59
An z.B. RAPMANkev....@@
Hier ist neuerdings die unbedingte Kindergarten-Zeit angebrochen?
Lese Deinen Kommentar und frage Dich, was einen neuen Forennutzer dazu bewegen sollte, noch länger hier zu bleiben....;-))
0
SGI
SGI14.07.0503:59
Hi underworld, Du hast es exakt auf den Punkt gebracht. SL ist im Grunde völlig verquer angelegt und zugänglich gemacht worden. (sag ich doch schon lange)

Sowas ist kein bisschen innovativ sondern stümperhaft.
0
vb
vb14.07.0504:27
RAPMANke
uii, jetzt hab ich aber angst bekommen...:-| musst du eigentlich nicht mal langsam ins bett?
was meinen avatar angeht, kannst je mal ne umfrage starten. ich möcht mal einfach wetten, dass du ganz schön staunen wirst.
bei mtn gibst ne mächtige katzen +(tiere allg. ) lobby.....

diana

.... was einen neuen Forennutzer dazu bewegen sollte, noch länger hier zu bleiben.....

falls du dich mit neuem forumsteilnehmer meinst, würde ich sagen-die restlichen 99% der teilnehmer hier. vielen dank! :-D

und der @@jürgen weiss schon was er von mir zu halten hat, denke ich;-)
im grunde ham wir uns ja lieb.
und jetzt geh ich ganz schnell ins bett, bevor rapmann mit seinem grossen bruder kommt *zittertitter*

gut nacht allerseits:!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld14.07.0507:19
Nebu2k
underworld
Dann drück mal alt-apfel-leer, wechsel zu Safari und versuche per Tastatur zu Spotlight zu gelangen. Geht nicht, da das Spotlight-Fenster zu einer Applikation gehört, zu der man nicht wechseln kann. Vor 10.4.2 ging nicht einmal Apfel-W.
Also bei mir funktioniert das.
Worum sollte man nicht zu Spotlight wechseln können? Wieso ist das ein Applikation zu welcher man nicht wechseln kann?

Wieso wird wohl nur Apple beantworten können. Auf jeden Fall kannst du per Alt-Tab nicht mehr zu den Ergebnissen zurück. Das geht nur per Maus. Ja, alt-apfel-leer geht, ist aber natürlich wieder inkonsistent. Alt-Tab ist zum wechseln zwischen Applikationen gedacht. Und zu Spotlight kann man nicht wechseln, Spotlight kann man nur neu starten. Und wenn sich Spotlight neu startet öffnet es ein bereits vorhandenes Fenster und schiebt das in den Vordergrund.
0
iMad14.07.0512:17
Unglaublich!

Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht diesen Thread bis hier zu "überfliegen" und wenn man als "NichtprogrammiererundChef" liest, kommt einem es so vor als wäre OSX ... besonders Tiger ... der LETZTE SCHROTT!!!



Spotlight ist schrott ... das neue Widget verwalten Icon ist schrott, stümperhaft ... die GUI ist schrott oder unterirdisch ... bei mail2 bekommt man Gänsehaut ...

JA ... OSX ist mittlerweile so schlecht, dass man nur noch das "kleinere Übel" damit hat wenn man andere Betriebssysteme sieht!

Mann oh Mann ...
(sick):-/

Meine "Einzelmeinung":

Ich bin voll zufrieden mit OSX und die Leute auch, die ich von XP zu OSX "gebracht" habe! Das sind "Normaluser" und die kommen bestens mit dem schrottigen OSX (Panther oder heute Tiger) zurecht.

Ich bin im Verhältnis zu den "Normalusern" eher als "Abnormaluser" mit dem Mac unterwegs (Grafik & Hardware) und bin absolut zufrieden.

Ich und ein paar andere hier kennen sich halt nicht so aus, gell.
Da muss man "tiefer" in der Materie sein so wie manche hier, die halt mit zB. dem Tiger arbeiten, weil es grad nix besseres gibt!

(sick)

Na dann weiterhin viel Spass mit diesem Thread, der da angefangen hat mit den Worten "Lob an Apple" ...
0
vb
vb14.07.0515:15
iMad es geht meiner meinung nach eher darum, dass in letzter zeit offensichtlich manche produkte auf den markt kommen, die eigentlich im sinne der guten alten apple tradition eigentlich eher als beta einzustufen wären. und erst mit dem update ....2 gehts dann eigentlich richtig los. das muss nicht sein - im fall von tiger hätten sie einfach mal 2 monate länger warten können mit der veröffentlichung von tiger. oder braucht apple etwa die vielen rückmeldungen, um erst dann zu erkennen, wo die bugs versteckt sind? ein schelm, wer hier böses denkt.
aber du hast natürlich recht - eigentlich gabs so was auch schon vor osx. zb 8.0-8.5 war nicht so prickelnd, 8.6 lief dann gut. ebenso 9.01 9.2
so ungewöhlich ist das also nicht.
vielleicht gabs damals auch einfach noch nicht so viel tamtam, weils weniger foren, gerüchteseiten etc gab. und apple möglicherweise auch etwas dezenter in der selbstdarstellung..
heutzutage wird sofort ein mords bohei genacht und danach kommen halt die langen gesichter.
was mich ärgert ist dass die veränderungen tief im system offensichtlich zwischen den diversen katzen-os so grundlegend sind, dass es teilweise bei soft+hardware ( aktuelles beispiel airport karten und qt 7 ) inkompatibilitäten gibt. das ist ärgerlich.
oder ein anderes beispiel: digidesign-audiokarten, die bis 10.3.2 prima laufen und ab 10.3.5 geht plötzlich nur noch die wiedergabe aber die aufnahme zerrt unerträglich )
das sind böse überraschungen, wenn man grad an einem projekt arbeitet.
ich hab zglück mehrere nacs und teste das erstmal an einem nicht-aktiven rechner aus, bis ich dann die arbeitstiere update.

gruss vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
buffi
buffi13.07.0512:26
Mila
<br>Du bist wohl die Einzelmeinung.
<br>Fast alle Probleme von Usern hatten was mit Software von Fremdherstellern oder einen nicht gepflegten System zu tun.
<br>Denk mal drüber nach.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi13.07.0515:13

<br>So wie ich es sehe, sind die Meckerer und die User mit ernsthaften Problemen stark in der Minderheit.
<br>Das freut mich.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi13.07.0515:28
underworld
<br>Warum fühlst du dich persönlich angesprochen?
<br>War ganz allgemein gemeint.
<br>:-)
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi13.07.0515:32
underworld
<br>aber beim genauen durchlesen deines threads, versteh ich schon, warum du dich angesprochen fühltest.
<br>hast es wohl schon selber gemerkt?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Monosde
Monosde13.07.0519:11
Kein Lob an Apple, wer es nicht mal schafft den Fehler von Mail zu beheben (ständiger Start im Vordergrund), dann muss man sich echt Fragen ob die da Praktikanten in ihrer Bugfix Abteilung beschäftigen. Wenn sie dieses Feature anpreisen, dann soll der Mist auch funktionieren !
<br>Was interessiert da ein Widget Manager, mit dem man höchstens Widgets an und ausschalten kann ?
<br>
0
Monosde
Monosde13.07.0519:17
na super, das überzeugt mich natürlich. Also dann ist das Update natülich ganz ganz dufte
0
JuergenB
JuergenB13.07.0520:23
ich finde klasse und os:macosx:.4.2 ebenso
0
buffi
buffi13.07.0521:43
vb
<br>Ich kenn andere....
<br>Die meckern auch aus Prinzip.
<br>Jungs,
<br>locker bleiben und entspannt euch.
<br>:-D
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
JuergenB
JuergenB13.07.0523:27
vb
<br>deine miezzze grinst doch auch, was los mit dir? so verklemmt?
0
RAPMANkev14.07.0501:19
vb
<br>
<br>Hast du irgendwas gegen meinen und juergens avater einzuwenden oder gar gegen unser Gesicht einzuwenden ?
<br>
<br>Von deinem Avater will ich ja erst garnicht anfangen zu reden...
<br>(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
<br>
<br> Achtung
<br>
<br>Wer sich mit meinen Freunden legt sich mit mir an.
<br>Und wer sich mit mir anlegt...
<br>Legt sich mich dem Tod an...

<br>
<br>
<br>MFG (an alle außer vb)
<br>Kevin
<br>
<br>
<br>
<br>PS: Zack vb... hahaha
0
RAPMANkev14.07.0514:52
vb
<br>
<br>Na dann geh mal schön ins Körbchen schlafen
<br>Aber mach deinem Herrchen nicht die Hütte voll
<br>
<br>MFG
<br>Kevin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.