Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lizenzkeys MS Office von alten auf neuen Mac transferieren - wo finden

Lizenzkeys MS Office von alten auf neuen Mac transferieren - wo finden

RyHoRuK07.11.1221:37
ich habe alle Daten von meinem alten iMac zu meinem neuen iMac transferiert per Assistent. Das hat alles super funktioniert mit den Apple internen Tools. As ich nun Excel starten wollte, wollte er wieder einen Lizenzkey. Ich kann aber meine DVD nicht finden. Kann ich diesen irgendwo auf meinem alten iMac ablesen/abschreiben?
Oder bleibt mir jetzt wirklich nur übrig alle meine CDs und DVDs zu durchsuchen?
0

Kommentare

dom_beta07.11.1221:45
RyHoRuK
Oder bleibt mir jetzt wirklich nur übrig alle meine CDs und DVDs zu durchsuchen?

ich fürchte ja
„...“
0
kbundies
kbundies07.11.1221:53
und bei der Gelegenheit gleich mal ausmisten...
Habe das gerade hinter mir und von den letzten 12 Jahren bestimmt 12 kg an CDs (und Disketten) geschreddert...
0
onicon
onicon07.11.1222:45
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
0
dom_beta07.11.1222:47
ist das nicht die Aktivierungsdatei?

ob das funktioniert?
„...“
0
gvirago
gvirago08.11.1211:44
Microsoft Office Lizenz 🔝


Beim ständigen Neu-aktivieren von Office auch auf dem selben Rechner muss man acht geben: Das System von MS ist so gehalten, dass dem User eine ihm unbekannte Anzahl von Aktivierungen möglich ist. Irgendwann wird diese Anzahl überschritten und es geht nicht mehr, dass heißt man muss den Support anrufen, sich dort rechtfertigen und eine neue - wieder unbekannte - Anzahl von Aktivierungen eintragen lassen. Ich wechsle of das Betriebssystem, da ich einen der Rechner Imme wieder für Installationen einsetze; dabei ist mir das dann aufgefallen. Auf Nachfrage heißt es, dass dieses Prinzip beabsichtigt ist.

Die Lösung ist folgende: Die Registrierung für einen Rechner wird im Ordner "Preference" in dem "Library"-Ordner des Systems - nicht des Ures - abgelegt und heißt "com.microsoft.office.licensing.plist". Diese plist-Datei enthält die Aktivierung. Will man nun auf dem Rechner Office neu installieren, dann reicht es, diese Datei beispielsweise von einem Backup oder einer andern Sicherung dort manuell wieder hinein zu kopieren.

Wenn du also die LBD installierst bzw. entfernst, überprüfe doch einmal, ob sich dadurch etwas an dieser Datei ändert: Aktiviere den Kex, kopiere dann die "com.microsoft.office.licensing.plist", ändere dann die LBD-Situation und schau nach was passiert, wenn du den kopierten Key manuell wieder dazu gibst. Da ergeben sich sicherlich mehrere Versuchsanordnungen bzw. Variationen.

Das ändert zwar wohl nichts konkret an deinem Problem, da es ja auf Dauer recht umständlich wäre, aber vielleicht kommt man so einer Ursache eher auf die Spur.
0
dom_beta08.11.1212:29
gvirago
"com.microsoft.office.licensing.plist". Diese plist-Datei enthält die Aktivierung.

Nun ja, diese Datei beinhaltet aller Wahrscheinlichkeit nur den Hardware-Hash für eine Aktivierung auf einem bestimmten Gerät.

Ein Kopieren der Datei hat nur einen Sinn, auf derselben Hardware und nicht bei einem Hardwarewechsel.

Sonst würde die Aktivierung ja keinerlei Sinn ergeben.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.