Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion und zweiter Bildschirm

Lion und zweiter Bildschirm

fallenpieces
fallenpieces18.01.1215:20
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich einen zweiten Monitor an meinem MBA.
Leider bin ich mir der Funktionsweise der Programme im Vollbildmodus nicht wirklich zufrieden.

Mit nur einem Bildschirm finde ich es sehr gut gelöst. Die Vollbilprogramme auf den virtuellen
Spaces zu verteilen ist mMn sehr sehr gut gelungen. Nur wird es bei einem zweiten Monitor schwierig.
(nur grauer Hintergrund bei sekundärem Monitor wenn auf Hauptmonitor Vollbildprogramm läuft)
Es gibt ja schon gut Ausführungen dazu im Internet.

Was ich möchte: Auf dem Hauptbildschirm mit Word oder Acrobat arbeiten können (kein Vollbild)
und auf dem sekundären Bildschirm nur die Vollbild Programme laufen haben.
z.B. Aperture, Mail, Reeder oder Quicktime - und zwischen diesen dann mit swipe geste wechseln können.
Dabei bleibt der primäre Monitor aber immer gleich.

Gibt es Programme von Drittanbietern oder workarounds um dieses Verhalten zu erreichen?

Gruß,
Florian
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher18.01.1215:36
kA ob es Dir hilft, aber Firefox und vmware fusion haben extra aus den von Dir genannten Gründen eine eigene Vollbild-Implementation.
0
fallenpieces
fallenpieces19.01.1215:28
Hallo maybeapreacher,

leider hilft mir das nicht wirklich, da ich die beiden Programme nicht nutze

Gruß,
Florian
0
Serge
Serge19.01.1217:26
Bitte gib ein Feedback an Apple.
Ich halte das Verhalten von Lion im Dual Screen Betrieb in Kombination mit Vollbildprogrammen für komplett unlogisch. Geändert wird dies aber wohl nur, wenn genügend Leute ihren Senf dazu geben und meckern.
Vielleicht beheben Sie dann ja mal auch den DVD Player, damit dieser Vollbild auf dem zweiten Display laufen kann.
0
gajarga19.01.1217:59
Mission Control ist überhaupt eine totale Katastrophe. Neben dem unglaublich dämlichen Namen (der hat das Potenzial zum Fremdschämen) nerven mich diese Animationen. Beim Wechseln wird mir fast schwindelig (was im Dual-Screen-Modus noch viel schlimmer wird). Dieser ach so tolle neue Vollbildmodus ruckelt sich auf meinem MBP einen Wolf, daß einem davon auch gleich noch übel werden könnte. Dann dieser Mist mit dem dem Ausblenden des zweiten Bildschirms.

Ich verstehe einfach nicht, wie man so einen Scheiß machen kann. Das ist das komplette Gegenteil von benutzerfreundlich. Sorry, aber dieser Deutlichkeit ist absolut gerechtfertigt. Es ist einfach nur ärgerlich.

Und was auch so richtig richtig richtig nervt: Programme, die auf allen Screens sichtbar sein sollen werden beim Wechsel mit herausgeschoben und dann wieder angezeigt. WTF?!?!? Wir nutzen hier das zweite Display öfters mal, um nebenbei Video zu gucken. Meine Freundin bekommt jedes mal einen Fön, wenn ich nebenbei weiterarbeite und dabei zwischen den Screens wechsle. Wer denkt sich denn sowas aus?
0
Johnny
Johnny19.01.1218:04
Ja, dass beide Bildschirme beim Wechseln des Arbeitsbereiches wechseln finde ich auch total Banane... Genau aus dem selben Grund: auf dem Zweitbildschirm lasse ich gerne mal irgendwelche Filme/Serien laufen, aber wenn ich dann den Arbeitsbereich meines ersten Bildschirms wechsle dann..

Ihr wisst was ich meine
0
fallenpieces
fallenpieces19.01.1218:06
@ Johnny - das kenne ich nur zu gut

Anscheinend gibt es wohl kein Tool, welches dieses Verhalten ändert ?!

Gruß,
Florian
0
Johnny
Johnny19.01.1218:19
@ fallenpieces

Ist mir zumindest nicht bekannt, leider
Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass da noch was geändert wird.
0
kde
kde19.01.1218:27
@ Johnny: Wenn du keinen Vollbild-Modus nutzt könntest du folgendes versuchen:

1. Mindestens einen weiteren "Schreibtisch" hinzufügen
2. Gewünschtes Programm öffnen (z.B. Browser)
3. Rechtsklick auf geöffnetes Programm im Dock > Optionen > Zuweisen zu > Alle Schreibtische

Hoffe das löst dein Problem.
0
Johnny
Johnny19.01.1218:47
@ kde

Mensch super, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!!
Also ich nutze keine "Vollbild-App" im Sinne von Apples Vollbild-Modus, aber ich nutze beispielsweise Plex mit seinem programmeigenen Vollbild-Modus.

Heute Abend gleich mal ausprobieren!

Danke für den Hinweis!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.