Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Recovery Partition

Lion: Recovery Partition

Ziegl21.07.1109:28
Da ich unterschiedliche Angaben (600MB - 5GB) im Web gefunden habe, möchte ich Euch fragen, wie groß diese Recovery Partition ist.
Ich habe ein MBA mit 64 GB, wenn da 5 GB wegfallen würden, fände ich Verschwendung!

Danke Ziegl
0

Kommentare

eiq
eiq21.07.1109:29
Es sind nur wenige hundert Megabyte, weit unter 1GB.
0
Ziegl29.07.1107:53
Hallo, nach der Installation waren es ca. 680 MB nun ist es angewachsen auf 1,5GB. Wieso wächst das an? Ich hab nur 60GB im MBA
0
Marcel Bresink29.07.1108:35
Die Größe beträgt grundsätzlich 650 MByte.

Wieso glaubst Du, diese Partition würde wachsen?
0
mac_heibu29.07.1108:49
Er meint bestimmt die TM Snapshots.
0
Ziegl29.07.1108:50
Hallo, denke nicht, dass das der Grund ist. Die lokalen Sicherungen habe ich deaktiviert.
0
DesertFOX
DesertFOX29.07.1108:56
Die Größe der Recovery Partition ist fest. Da wird nix wachsen an der Partition.
Du kannst das jederzeit selbst begutachten, einfach mit "diskutil list" im Terminal.
0
tomben29.07.1109:01
Bei mir ist diese Partition auch um die 6xx MB klein.
Bei ner 160GB SSD kann ich das so hinnehmen auch wenn ich hoffe es nie zu brauchen
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Ziegl29.07.1109:05
DesertFOX: ich bin mir total sicher! Ich habe nach Abschluss der Installation mit Apfel+R den Recovery Modus angeschaut. Dort das Festplatten Dienstprogramm bemüht. Ergebnis 680 MB.
Gestern war ein Freund da, ich wollte ihm Lion zeigen,weil er noch unschlüssig war.
Habe im auch den Recovery Modus gezeigt. Dort wieder das Festplatten Dienstprogramm bemüht. Ergebnis 1.590 MB.

Und nun? Weis keiner woran das liegt? Das ist bei einer 500GB oder 1TB Platte wohl egal. Nicht aber
wenn man nur 60GB hat!
0
Ziegl29.07.1109:07
Mich interessiert nun wie es bei euch ausschaut:
0
Umfrage

Wie groß ist eure Lion Recovery Partition

  • bis 500 MB
    12,1 %
  • Bis 750 MB
    78,8 %
  • Bis 1 GB
    0,0 %
  • Bis 1,5 GB
    9,1 %
  • Größer 1,5 GB
    0,0 %
Marcel Bresink29.07.1110:03
ich bin mir total sicher! Ich habe nach Abschluss der Installation mit Apfel+R den Recovery Modus angeschaut. Dort das Festplatten Dienstprogramm bemüht.

Genau deshalb habe ich nachgefragt: Du rufst also das Festplatten-Dienstprogramm auf, während Du Dich im Recovery-Betrieb befindest.

Dann bekommst Du nämlich, je nachdem an welcher Stelle Du schaust, zwei verschiedene Größen angezeigt: 650 MB ist die tatsächliche Größe der Partition, in der die Recovery-Daten liegen. 1,5 GByte ist die Größe des ausgepackten Betriebssystemabbilds, das innerhalb der Partition komprimiert gespeichert ist. Das ist die virtuelle Betriebssystem-Platte, von der der Recovery-Betrieb läuft.

Diese Platte gibt es nur virtuell, sie ist als solche nicht auf der echten Platte abgelegt.
0
Ziegl29.07.1110:07
Marcel Bresink : Vielen Dank. Ich schau heut abend nochmal.
0
ollieh
ollieh29.07.1111:00
Kann mir bitte mal einer sagen wo die Recovery Partition liegt, ich sehe dir bei mir nicht.
0
ts
ts29.07.1111:06
Marcel Bresink
Die Größe beträgt grundsätzlich 650 MByte.
Da kommen doch noch bestimmt etwa 128MiB unpartitionierter Bereich nach dieser Partition hinzu. Oder gab's da ein Firmware-Update diesbezüglich?
0
Ziegl29.07.1111:11
ollieh : Du rufst also das Festplatten-Dienstprogramm auf, während Du Dich im Recovery-Betrieb befindest.

0
pbr29.07.1111:27
Ziegl
ollieh : Du rufst also das Festplatten-Dienstprogramm auf, während Du Dich im Recovery-Betrieb befindest.

Eben nicht. Du gibst im Terminal "diskutil list" ein, wie oben schon mal erwähnt.
0
Ziegl29.07.1111:33
ts
Marcel Bresink
Die Größe beträgt grundsätzlich 650 MByte.
Da kommen doch noch bestimmt etwa 128MiB unpartitionierter Bereich nach dieser Partition hinzu. Oder gab's da ein Firmware-Update diesbezüglich?

Was hat das mit den 128MB unpartitioniert auf sich?
0
ollieh
ollieh29.07.1111:51
pbr
Ziegl
ollieh : Du rufst also das Festplatten-Dienstprogramm auf, während Du Dich im Recovery-Betrieb befindest.

Eben nicht. Du gibst im Terminal "diskutil list" ein, wie oben schon mal erwähnt.

Danke das mit dem Terminal geht sind bei mir 650MB

Aber als Partition kann ich es im Festplatten-Dienstprogramm nicht sehen da wird nur eine Partition angezeigt.
Ist ja auch nicht so wichtig habe mir denn Lion ja gleich auf eine DVD gebrannt damit kann ich ja auch wieder Installieren.
0
Ziegl29.07.1117:52
Stimmt, bei mir sind es auch "nur" 650 MB. Danke für die Tips.
0
Kolobok
Kolobok29.07.1118:29
Vielen Dank für den Hinweis mit TerminalDiskutil

War sehr hilfreich.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Applesau
Applesau29.07.1119:10
kann man übrigens löschen (weres braucht).
Da ich eine SSD habe und USB-Sticks habe ich mir das schon überlegt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.