Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Internet Recovery - MacBook Air

Lion Internet Recovery - MacBook Air

marcel150320.05.1220:41
Guten Abend zusammen,

gestern Abend habe mein MBA neu aufgesetzt und gleich die Chance genutzt, die SSD einmal komplett zu formatieren und die Internet Recovery-Funktion von Lion auszuprobieren.

Als alles fertig war habe ich mich gewundert, warum 10.7.3 installiert wurde und nicht gleich 10.7.4 (im MAS gibt es bereits 10.7.4).
Hängt das mit verschiedenen Builds (für das MBA) zusammen oder wird bei einer Neuinstallation (über Internet Recovery oder Recovery Partition) grundsätzlich die Version geladen, die beim Gerät vorinstalliert war?


Besten Dank!
0

Kommentare

marcel150323.05.1215:12
Weiß es niemand oder versteht es nur niemand richtig?

Mir ist schon klar, dass ich 10.7.4 über die Softwareaktualisierung kriege (war ja auch so). Aber ich habe mich eben gewundert, warum bei der Recovery nicht gleich 10.7.4 geladen wurde, sondern 10.7.3.
Ich dachte das sei auch Sinn der Sache, dass man bei einer Neuinstallation immer gleich die "neueste" Version des OS bekommt.


Wenn ich Lion jetzt im MAS herunterlade (habe es für ein MacBook White dort gekauft), um mir einen USB-Stick zu erstellen, erhalte ich praktischerweise direkt 10.7.4.
0
zod198823.05.1216:39
Kann sein, dass das einfach ne Zeit lang dauert, ehe Apple die Images aktualisiert.

Habe kurz nach Release von 10.7.3 Lion auf einem Mac neu geladen aus der Recovery HD und das aktuelle erhalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.1216:42
Kann sein, dass das einfach ne Zeit lang dauert, ehe Apple die Images aktualisiert.
Ja.
0
Duck Dodgers23.05.1217:12
Sei froh, dass du 10.7.3 bekommen hast, den dem 10.7.4 Installer fehlen bestimmte Dateien (bzgl. Sandboxing) aus dem 10.7.3 Update *sick* Sehr ärgerlich für einige Entwickler, den damit laufen ihre Programme nicht mehr und es hagelt miese Bewertungen.
0
Sagrido
Sagrido23.05.1217:22
Also ich habe auf meinem iMac vorgestern Lion über Internet Recovery drübergebügelt.
Das Recovery-System, was da geladen wurde, war ein 10.7.3, aber das installierte System war ein 10.7.4.
0
marcel150324.05.1202:44
zod1988
Kann sein, dass das einfach ne Zeit lang dauert, ehe Apple die Images aktualisiert.

Habe kurz nach Release von 10.7.3 Lion auf einem Mac neu geladen aus der Recovery HD und das aktuelle erhalten.

10.7.4 ist mittlerweile ja sogar schon seit zwei Wochen draußen.

Duck Dodgers
Sei froh, dass du 10.7.3 bekommen hast, den dem 10.7.4 Installer fehlen bestimmte Dateien (bzgl. Sandboxing) aus dem 10.7.3 Update *sick* Sehr ärgerlich für einige Entwickler, den damit laufen ihre Programme nicht mehr und es hagelt miese Bewertungen.

Bezog sich das nicht auf das Deltaupdate?

Sagrido
Das Recovery-System, was da geladen wurde, war ein 10.7.3, aber das installierte System war ein 10.7.4.

Das Recovery-System, das geladen wurde?


0
rene204
rene20424.05.1207:37
"Das Recovery-System, das geladen wurde?"

Ja, falls deine HDD/SSD KOMPLETT formatiert wurde, also auch die "versteckte" Recovery-Partition gelöscht wurde, lädt dein Book eine kleine Recovery-Installationspartition aus dem Netz und startet den Installationsvorgang von dort aus.

Das diese Installationspartition vermutlich keine Teile von 10.7.4 benötigt, wird hier noch 10.7.3 ausgeliefert.
Nachgeladen wird dann die 10.7.4...

Nicht soviel darüber nachdenken, freuen, wie schön einfach eine Wiederherstellung läuft...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Duck Dodgers24.05.1207:54
@marcel
Nein, das bezieht sich auf den 10.7.4 Installer! Es fehlen Dateien, wenn man 10.7.4 (clean) installiert im Vergleich zu einer Installation mit 10.7.3 + 10.7.4-Update. Schau mal im DevForum vorbei.
0
teorema67
teorema6724.05.1211:11
Bei mehreren 100.000 Dateien, die fürs Mac OS installiert werden, können schon mal 4 oder 5 fehlen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Duck Dodgers24.05.1212:05
@teorema67
Ist das dein Ernst! Durch diese 4 oder 5 Dateien funktioniert das Sandboxing und damit Programme nicht mehr oder nicht mehr richtig! Apple weiß bescheid, gibt den Entwicklern aber keine Abhilfe und auch der Installer wird nicht zurückgezogen. Dafür, das in ein paar Tagen die Sandboxing-Pflicht kommt ist das einfach ein no-go! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
0
marcel150324.05.1215:19
rene204
Ja, falls deine HDD/SSD KOMPLETT formatiert wurde, also auch die "versteckte" Recovery-Partition gelöscht wurde, lädt dein Book eine kleine Recovery-Installationspartition aus dem Netz und startet den Installationsvorgang von dort aus.

Das war mir klar. Ich wusste nur nicht, dass es bei der Recovery-Partition sozusagen auch verschiedene "Versionen" gibt. Ich dachte Recovery HD sei einfach Recovery HD.

0
teorema67
teorema6724.05.1217:53
Duck Dodgers: Ganz richtig, das ist nicht mein Ernst, sollte Apple nicht passieren und ich verstehe deinen/der Entwickler Ärger.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.