Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion, Browser und Java-Applets – bei wem läuft es?

Lion, Browser und Java-Applets – bei wem läuft es?

gajarga14.01.1210:12
Ich habe gerade das Problem, daß scheinbar kein Browser von mir (Camino, Safari, Firefox) das Java-Applet von einem Netzwerk-Gerät abspielen wollen. Ebenso funktioniert bei keinem der einfache Java-Tester auf . FF meint, Java wäre deaktiviert, about:config sagt aber was anderes. Camino und Safari reagieren beide so, als gäbe es kein Java.

In den Java-Einstellungen sind Applets aktiviert. Ich hab in der Java-Reihenfolge mal die 32Bit und mal die 64Bit an erster Stelle gehabt. Es ist das aktuellste Java 1.6.0_29-b11-402 installiert.

Firefox in meiner WinXP-VirtualBox zeigt das Applet ohne Probleme an. Wenn ich kein Speicherplatzproblem hätte (mein MBP kann nur 3GB), würde ich ja das nehmen.

Wo könnte ich noch dran drehen, um es unter OSX zum Laufen zu bringen?
0

Kommentare

gajarga14.01.1222:44
Hat sonst keiner hier das Problem oder nutzt Java-Applets?
0
sierkb14.01.1223:06
Lion, Browser und Java-Applets – bei wem läuft es?

Null Probleme hier (mehrere JDKs parallel und störungsfrei installiert von 3 verschiedenen Anbietern: Apple, Oracle, OpenJDK)
Ich hab in der Java-Reihenfolge mal die 32Bit und mal die 64Bit an erster Stelle gehabt.

Was ist, wenn Du es wieder auf die Werkseinstellung (64bit vor 32bit) zurücksetzt?

Camino bringt sein eigenes 32bit-Java-Plugin mit: Java Embedding Plugin , alle anderen modernen Browser wie Safari und Firefox ab Version 4, welche standardmäßig im 64bit-Modus laufen, so sie die Möglichkeit dazu haben, verwenden inzwischen automatisch das 64bit-fähige Java-Plugin2 (auf dem Mac bislang bereitgestellt von Apples Java-Framework, in Zukunft bereitgestellt von Oracle (mit Apples kräftiger Mithilfe)).

Existiert bei Dir /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin ? Und wenn ja, wohin zeigt es (müsste ein Symlink auf /System/Library/Java/Support/CoreDeploy.bundle/Contents/JavaAppletPlugin.plugin)?

Firefox müsste, wenn Du about:plugins eingibst, das Java-Plugin2 anzeigen:
Java-Applet-Plug-In

Datei: JavaAppletPlugin.plugin
Version: 14.1.0
Zeigt Java-Applet-Inhalte an oder einen Platzhalter, falls Java nicht installiert ist.

Gleiche Information auch zu erreichen über Menüleiste Extras Add-ons Plugins

Zudem:
Was ergibt bei Dir im Terminal

/usr/libexec/java_home -V

Dann müsste eigentlich dieselbe Reihenfolge der installierten JVMs angezeigt werden wie im Fenster Deiner Java-Einstellungen.
0
kawi
kawi14.01.1223:16
gajarga

klappt hier unter Lion und Firefox problemlos
0
gajarga14.01.1223:43
sierkb
Was ist, wenn Du es wieder auf die Werkseinstellung (64bit vor 32bit) zurücksetzt?

Keine Veränderungen.
Existiert bei Dir /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin ? Und wenn ja, wohin zeigt es (müsste ein Symlink auf /System/Library/Java/Support/CoreDeploy.bundle/Contents/JavaAppletPlugin.plugin)?

Passt.
Firefox müsste, wenn Du about:plugins eingibst, das Java-Plugin2 anzeigen:
Java-Applet-Plug-In

Datei: JavaAppletPlugin.plugin
Version: 14.1.0

Abgesehen davon, daß es bei mir 14.0.3 ist: passt.
Was ergibt bei Dir im Terminal

/usr/libexec/java_home -V

Dann müsste eigentlich dieselbe Reihenfolge der installierten JVMs angezeigt werden wie im Fenster Deiner Java-Einstellungen.

Passt.



Keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert in Safari und FF zumindest der Check auf und . Das Java-Applet vom Gerät wird allerdings immer noch nicht abgespielt. (Falls es von Interesse ist: es ist ein ICPDAS ET-7044 Web based I/O module. Via FF/WinXP funktioniert das Applet.)
0
sierkb14.01.1223:52
Abgesehen davon, daß es bei mir 14.0.3 ist

Merkwürden, Hochwürden...
Keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert in Safari und FF zumindest der Check auf und .

Na schau einer mal guck...! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Falls es von Interesse ist: es ist ein ICPDAS ET-7044 Web based I/O module. Via FF/WinXP funktioniert das Applet.

Welche JVM ist unter besagtem Windows installiert? Ebenfalls 1.6.0_29 bzw. 1.6.0_30?
Benötigt dieses Applet evtl. eine ganz bestimmte JVM oder ganz bestimmte JVM-Version bzw. setzt sie voraus? (Weil das relativ häufig der Fall ist, geht der Trend und gehen die Empfehlungen mittlerweile soweit, dass jedes Applet am besten seine eigenes JRE/JVM als eingebetteter Bestandteil des Applets mitbringt, sodass Konflikte mit der systemseitig installierten oder evtl. auch gar nicht vorhandenen JVM vermieden werden können.)
0
gajarga15.01.1200:02
sierkb
Welche JVM ist unter besagtem Windows installiert? Ebenfalls 1.6.0_29 bzw. 1.6.0_30?
1.6.0_30
Benötigt dieses Applet evtl. eine ganz bestimmte JVM oder ganz bestimmte JVM-Version?
Nicht dass ich wüsste. Die Firmware des Geräts ist von 2008, das des OS ist von 2009.
(Weil das relativ häufig der Fall ist, geht der Trend und gehen die Empfehlungen mittlerweile soweit, dass jedes Applet am besten seine eigene JVM als eingebetteter Bestandteil des Applets mitbringt, sodass Konflikte mit der systemseitig installierten oder evtl. auch gar nicht vorhandenen JVM vermieden werden können.)
Was doof wäre, da ich darauf ja keinen Einfluß habe.
0
sierkb15.01.1200:14
Abgesehen davon, daß es bei mir 14.0.3 ist

Evtl. ist die Plugin-Registrierungs-Datei von Firefox veraltet und gehört auf den neuesten Stand gebracht (sollte Firefox eigentlich automatisch machen)?

~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/Zufallsstring.Standard-Benutzer/pluginreg.dat


Firefox beenden. pluginreg.dat löschen oder auf den Schreibtisch verschieben.
Firefox neu starten. about:plugins in der Adresszeile eingeben. Das initiiert eine neue pluginreg.dat-Datei.

Hast Du nach diesem Vorgang in Firefox immer noch Version 14.0.3 für JavaAppletPlugin.plugin angezeigt, oder zeigt's jetzt richtigerweise 14.1.0 an (müsste mit den Versions-Angaben in /System/Library/Java/Support/CoreDeploy.bundle/Contents/JavaAppletPlugin.plugin/version.plist und Info.plist im selben Verzeichnis bzw. mit /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/version.plist resp. Info.plist übereinstimmen)?
0
gajarga15.01.1200:32
sierkb
Hast Du nach diesem Vorgang in Firefox immer noch Version 14.0.3 für JavaAppletPlugin.plugin angezeigt, oder zeigt's jetzt richtigerweise 14.1.0 an (müsste mit den Versions-Angaben in /System/Library/Java/Support/CoreDeploy.bundle/Contents/JavaAppletPlugin.plugin/version.plist und Info.plist im selben Verzeichnis bzw. mit /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/version.plist resp. Info.plist übereinstimmen)?
Jetzt zeigt FF 14.1.0 an, so wie in den genannten Dateien. (Natürlich ändert das nichts an dem nicht laufenden Applet.)
0
sierkb15.01.1200:47
Jetzt zeigt FF 14.1.0 an, so wie in den genannten Dateien.

Gut.
(Natürlich ändert das nichts an dem nicht laufenden Applet.)

Richtig, es ändert nichts. Dafür hast Du aber jetzt eine saubere pluginreg.dat (aus welchem Grund auch immer die nicht aktuell gewesen ist).

Ist eigentlich sichergestellt, dass das in Rede stehende Applet tatsächlich plattformübergreifend funktionieren soll und nicht etwa auf die Windows-Plattform hin zugeschnitten und optimiert ist (nicht jedes Java-Applet ist so geschrieben, dass es plattformübergreifend -- will heißen: auch auf Nicht-Windows-Systemen -- funktioniert)?
0
gajarga15.01.1211:00
sierkb
Ist eigentlich sichergestellt, dass das in Rede stehende Applet tatsächlich plattformübergreifend funktionieren soll und nicht etwa auf die Windows-Plattform hin zugeschnitten und optimiert ist (nicht jedes Java-Applet ist so geschrieben, dass es plattformübergreifend -- will heißen: auch auf Nicht-Windows-Systemen -- funktioniert)?
Hmmm, das wäre ärgerlich. Müsste ich mal nachgucken (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen). Aber müsste dann nicht wenigstens das Plugin kurz starten (bzw. die Java-Umgebung) und mir das per Fehlermeldung sagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.