Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux auf dem 5G iPod

Linux auf dem 5G iPod

Letsmac10.04.0622:53
ist zum Galleriebild hier gehörend:


1. Als erstes müsst ihr Linux Startklar machen, schaut euch diese Seite an und folgt den Schritten, ist ein halbautomatischer Applescript-Installer, kein Problem...
2. Wenn ihr hier seid, seid ihr gut:
holt euch iDoom:
3. Auf dem Desktop lassen!
4. Spezielle Linux Doom ANwndung laden:

(rechtsklick, sichern)
5. Über APfel+I das .txt wegmachen
6. Terminal starten: chmod +x /Users/*****/Desktop/iDoom eingeben, wobei ***** durch euren Benutzer-Kurznamen zu ersetzen ist, versteht sich!
7. idoom 8auf eurem desktop ist nun ausführbar, idoom in den richtigen idoom ordner setzen, mit der alten idoom ersetzen und den ganzen ordner nun auf den ipod kopieren!
8. schön, dass du noch da bist!
gehe in den order etc auf dem ipod und suche "rc", öffne sie mit textedit und ersetze den inhalt durch diesen code:

ostname ipod
mount -t proc proc /proc
ln -s /dev/pty/m0 /dev/ptyp0
ln -s /dev/pty/m1 /dev/ptyp1
ln -s /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc /dev/hda
ln -s /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /dev/hda1
ln -s /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /dev/hda2
ln -s /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 /dev/hda3
ln -s /dev/tts/1 /dev/ttyS1
mknod /dev/ttyp0 c 3 0
mknod /dev/ttyp1 c 3 0

gen=`/bin/ipodinfo -g`
fs=`/bin/ipodinfo -f`

if [ $fs = "F" ]; then
mount -tvfat -osync,rw /dev/hda2 /mnt
if [ -h /iPod_Control ]; then :; else
ln -s /mnt/iPod_Control /iPod_Control
fi
fi

mount -o remount,rw /dev/hda3 /
ifconfig lo 127.0.0.1
if [ $gen -ge 3 ]; then
hwclock --hctosys
fi
hdparm -q -S 1 /dev/hda
cd /iDoom
/iDoom/iDoom
cd /bin
podzilla

9. iPod abstecken und beim neustart rewind halten, abwarten und spielen!
10. Jedem, den du kennst zeigen, was für ein toller Hecht du bist, weil du ja Doom auf dem iPod spielen kannst!
0

Kommentare

darkzida11.04.0601:40
lass mich raten, das ostname soll hostname heißen?
0
Letsmac11.04.0610:33
ja, soll hostname heißen!
0
Stefan Amann
Stefan Amann11.04.0612:50
noch eine frage, kann ich das normale ipod linux nicht verwenden, wenn ich doom installiert habe?

mfg
0
Letsmac11.04.0618:48
doch, wenn du doom runtzerfährst, startet ipodlinux, hast du es probiert oder sonst wer?
0
Stefan Amann
Stefan Amann11.04.0621:52
ja ich habe es schon installiert und gespielt... auf einem iPod 5G 30GB läuft super

nur wie beende ich idoom?
0
Letsmac12.04.0614:13
hold ein-hold aus, runter zu quit und dann mitte!
0
Stefan Amann
Stefan Amann12.04.0614:51
danke!
0
BlackSeb
BlackSeb15.04.0600:41
Danke Letsmac!

Bei funktioniert es einwandfrei! Nur über IPL hat der 5G-iPod sich immer aufgehängt

Jetzt läuft es, sogar spielbar! Auf meinem vorherigen 4G-iPod konnte man es nicht wirklich spielen (sw-Display!)

Vielen Dank noch mal!
BlackSeb
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Stefab
Stefab15.04.0602:13
Hallo!

Mir fehlt bei deiner Anleitung der Link zu Punkt 1, ansonsten würd ichs auch gerne probieren...
0
Stefab
Stefab15.04.0602:14
PS: Punkt 10 ist super! auf den freu ich mich am meisten!
0
Stefab
Stefab15.04.0603:09
Ich habe hier eine iPodLinux Installationsanleitung für OS X gefunden:



Oder hier:



oder diese Seite sagt auch, es soll gehen, auch wenn nicht supported:



Also was ist nun das beste?

Schönen Dank im Voraus!
0
Stefab
Stefab15.04.0603:10
(also alle Links für 5G.. wobei der dritte ist wohl der schlechteste)
0
Stefab
Stefab15.04.0605:16
OK, nach etwas Nachforschung habe ich entdeckt, dass dies hier die beste Seite für das Installieren von Linux auf den iPod 5G ist (damit wird weiteren Interessenten die Suche erspart):



Die Installation geht sehr einfach, ebenso der Uninstaller. An Doom habe ich mich noch gemacht, habe schon mal genug Spaß am Linux. Gibt es nicht eine Möglichkeit, Doom so zu installieren, dass man es von Linux aus startet, also nicht automatisch kommt? (wäre mir wesentlich lieber)
0
Letsmac16.04.0614:41
da musst du die rc datei verändern, ich werde es mal probieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.