Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Links verschwinden in Safari auf web.de

Links verschwinden in Safari auf web.de

martinmacco27.01.0919:54
Eine Bekannte hat mich gestern angerufen und folgendes Problem geschildert: Unter Safari auf System 10.3.7 verschwinden auf der Homepage von web.de und Deutsche Bahn dort eingebaute Links, wenn sie mit der Maus über diese Links fährt. Komischerweise sind nur diese beiden Seiten betroffen (von den Seiten, die sie halt aufruft - ich weiß auch nicht, welche). Wir haben den Parameter-Ram zurückgesetzt und die Rechte repariert - ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand Ähnliches schon erlebt? Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß, Martin
0

Kommentare

appleguru
appleguru27.01.0919:59
Benutzt du einen Werbeblocker?
Bei mir ist das immer so, dass der Werbeblocker schuld ist. Ich bin zwar nicht bei web.de angemeldet, aber woanders kommt es zu dem Problem.
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0920:04
10.3.7? Was könnte man da wohl tun? Updaten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martinmacco27.01.0920:08
Werbeblocker - werd ich mal nachfragen - wie gesagt, ist nicht meine Maschine.
Jaguar1
Ich denke mal, eine Website muss sich auch noch mit Panther normal öffnen lassen. Wüsste nicht, was ein Betriebssystemupdate bringen sollte. Trotzdem Danke!
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0920:20
Weil mit jedem OS X Update auch Safari aktualisiert wird und weil 10.3.7 über 4 Jahre alt ist und es normal ist, dass Webinhalte unter Umständen nicht mehr auf einem 4 Jahre alten Browser angezeigt werden können.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier27.01.0920:29
1. Sie sollte auf 10.3.9 updaten. Ist kostenlos und wird über die Softwareaktualisierung geladen.
2. Unter 10.3.9 ist Safari 1.3 leider nicht die beste Wahl und eine neuere Version läuft nicht. Sie sollte auf Firefox 2 umsteigen. Der ist schneller und in meinen Augen besser als Safari 1.3. Dann sollte es auch mit den Links klappen. Sie soll sich deswegen keine Sorgen machen, beim ersten Start von Firefox kann sie alle Bookmarks, Passwörter, etc. automatisch in Forefox importieren, dann ist alles wie gewohnt.
0
sierkb27.01.0920:50
Jaguar1
und weil 10.3.7 über 4 Jahre alt ist und es normal ist, dass Webinhalte unter Umständen nicht mehr auf einem 4 Jahre alten Browser angezeigt werden können.

Ich will jetzt nicht Deine Kernaussage schmälern, aber: was sollen dazu erst die IE6-Benutzer sagen? An IE6 wurde vom Hersteller zuletzt im Jahre 2001 geschraubt (was danach folgte, waren nur noch Security-Flicken für die allergröbsten gefundenen Sicherheitslöcher) -- IE6 ist also mittlerweile 8 Jahre alt und von seinen Fähigkeiten Webinhalte anzuzeigen, derzeit immer noch auf dem technischen Stand des Jahres 2001 (oder sogar noch früher)!

Deine obige Messlatte an den IE6 angelegt: wie sollte dann die Rücksichtnahme von heutigen Webseiten-Erstellern gegenüber IE6 sein in Anbetracht der Tatsache, dass es längst einen IE7 und demnächst einen IE8 (RC1 ist auch heute veröffentlicht worden) gibt? Richtig: keine Gnade! Wie schaut leider die Realität bzgl. dieser Rücksichtmahme aus? Die Antwort kennst Du.
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0921:12
Ich? Ich hab keine Ahnung und bin vielleicht unter anderem Deswegen kein Web-Entwickler.

Ich bin's eigentlich nur leid Leuten erklären zu müssen, warum man Software aktualisieren soll
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb27.01.0921:19
Jaguar1
Ich bin's eigentlich nur leid Leuten erklären zu müssen, warum man Software aktualisieren soll

Ich gebe Dir ja recht. Wollte nur mal vor Augen führen, wie alt der IE6 ist und auf was für einen Klumbatsch, auf was für eine alte, rückständige Frickel-Software namens Internet Explorer 6 die Welt da Rücksicht nimmt und sich freiwillig antut (obwohl die Nachfolge-Modelle schon lange erhältlich sind). Mit dem alten Netscape 4 hatte man weniger Mitleid, der war irgendwann schnell abgemeldet -- obwohl damals auch ziemlich weit verbreitet und zeitweise mit einem Marktanteil jenseits der 80 Prozent beseelt (und zwar ohne Zwangs-Bundelung!).

Und Safari 1.x ist wirklich kein Geschenk (weil alles andere als ausgereift) gewesen.
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0921:24
Ich geb dir ja auch nicht unrecht! Der IE6 wird bei mir seit langen nur noch für Windows und Office Updates angeworfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb27.01.0921:35
Jaguar1
Der IE6 wird bei mir seit langen nur noch für Windows und Office Updates angeworfen...

Bei mir gar nicht mehr. Ich habe ihn gar nicht mehr, der ist komplett entsorgt und gemieden bei mir. Mein Windows in der VM (welches ich nur noch zum gelegentlichen Testen anschmeiße, ansonsten wird Windows insgesamt von mir gemieden) hat IE7, irgendwann ein paar Monate nach Erscheinen dann IE8. Mehr Rücksicht gibt's nicht.
Windows-Updates funktionieren übrigens auch mit einem aktuellen IE (also auch mit IE7 und bald IE8), dazu braucht man keinen IE6.
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0921:46
Ja schon *lach* aber warum überhaupt updaten (und das in dem Kontext )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb27.01.0921:54
Jaguar1
Ja schon *lach* aber warum überhaupt updaten (und das in dem Kontext )

Die Antwort solltest Du selber wissen: das Bessere war schon immer der Feind des Guten. In puncto Sicherheit erst recht. Und bzgl. des Aktuellhaltens einzelner Software (hier: Web-Browser) auch (Du hast das ja bereits richtig gesagt).
Ich brauch's zum Testen. Und auf IE6 teste ich nicht mehr. Da bin ich knallhart. Was er nicht (darstellen und verarbeiten) kann, kann er eben nicht. Und das darf man dann auch ruhig sehen. Wenn man nicht so gnadenlos vorgeht, belagert dieser Krüppel-Browser uns sonst nämlich noch im Jahre 2020, weil man ihm dann sonst immer noch das Händchen hält.

Aber wir sind OT. Das Thema hier ist MacOSX Legacy und Safari Legacy und nicht IE Legacy.

0
martinmacco27.01.0921:58
Vielen Dank für die Auskunft bezüglich IE6. Das war genau das, was ich wissen wollte.
0
sierkb27.01.0922:04
martinmacco
Vielen Dank für die Auskunft bezüglich IE6. Das war genau das, was ich wissen wollte.

Die notwendigen Antworten hast Du oben schon von Jaguar1 und westmeier bekommen. Browser updaten, Betriebssystem updaten. Einen anderen, besseren Browser verwenden (z.B. Firefox oder Opera). Safari 1 war ein netter Versuch auf dem Weg hin zu einem ordentlichen Browser und hat so an einigen Ecken und Kanten seine Schwächen gehabt.
Nervös solltest Du erst werden, wenn Du mit aktuellen Browsern Probleme bekommst. Für Safari 1 (und im Grunde auch Safari 2) habe ich eher ein Lächeln übrig, der musste erst noch eine Weile auf die Weide, um mit Safari 3 einigermaßen erwachsen und potent zu werden...
0
martinmacco28.01.0907:53
sierkb
Die notwendigen Antworten hast Du oben schon von Jaguar1 und westmeier bekommen. Browser updaten, Betriebssystem updaten. Einen anderen, besseren Browser verwenden (z.B. Firefox oder Opera). Safari 1 war ein netter Versuch auf dem Weg hin zu einem ordentlichen Browser und hat so an einigen Ecken und Kanten seine Schwächen gehabt.
Nervös solltest Du erst werden, wenn Du mit aktuellen Browsern Probleme bekommst. Für Safari 1 (und im Grunde auch Safari 2) habe ich eher ein Lächeln übrig, der musste erst noch eine Weile auf die Weide, um mit Safari 3 einigermaßen erwachsen und potent zu werden...

Volle Zustimmung zum Thema Safari. Volle Zustimmung zum Thema Update. Ich selbst bin auch immer möglichst aktuell unterwegs. Es kann aber Gründe geben, Updates zu vermeiden - und dies ist bei meiner Bekannten so. Aus welchem Grund auch immer, das ist ihr Problem, da frage ich nicht. Ob jemand updaten will oder nicht ist nur das Problem des Betreffenden.
Deshalb suche ich nach einer Lösung ohne Update (bin mir auch nicht sicher, ob ein Update tatsächlich helfen würde.
Tatsächlich scheint es an Safari zu liegen. Mittlerweile hat sie die Sites mit Camino probiert und siehe da - sie laufen. Dennoch ist es merkwürdig - sie sagt, vor ein paar Tagen lief auch in Safari alles problemlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.