Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom Fotoverwalten/Bearbeiten und auf DVD Brennen.

Lightroom Fotoverwalten/Bearbeiten und auf DVD Brennen.

barbagianni
barbagianni03.09.0823:06
Ich befasse mich heute ... endlich ... mit der Verwaltung meiner Fotos die zur Zeit ca. 40GB RAW- und Jpgs-Material sind.

Nun, bevor ich richtig anfange alle Fotos zu beschlagworten (ich hoffe das Wort gib es ...) bzw. in den IPCT Felder die richtige Suchwörter zuzuweisen, habe ich ein paar Fragen dazu.

#### Frage 1
Ich habe einige Bilder ...viele Bilder... in Lightroom (leider noch V.1.4) bearbeitet – Farbton Schärfe, Helligkeit usw.
Wie kann ich die Bilder mit alle Farbkorrekturen die ich in LR gemacht habe auf eine DVD brennen?

Soll ich diese Exportieren? – Sache die lange Zeit in Anspruch nehmen würde –, oder werden alle Informationen in den Datei gespeichert?

Ich frage es, weil ich vor habe die ursprüngliche Ordnungsstruktur auf die Festplatte zu ändern.


#### Frage 2
Werden die IPTC automatisch in den Daten gespreichert oder muss man für jedes Bild diese zuweisen?



Ich glaube das ist ein Thema das auch viele Anderen im Forum interessieren könnte.




0

Kommentare

barbagianni
barbagianni04.09.0809:23
guten Morgen,
ich wollte noch mal meine Frage noch eine Chance geben
0
Blofeld
Blofeld04.09.0809:52
ich persönlich würde sie zusammen mit der Library auf einer externen Festplatte brennen (was willst du machen, Backups, oder was hast du vor?). Bei DVDs bist du am Jonglieren, passt ja nichts drauf, zumal sie herrlich instabil sind. In der Lightroom Library sind sie doch gut organisiert, vor Allem, wenn du sie verschlagwortet hast...du musst dich eigentlich nicht mehr um die Ordnerstruktur auf der Festplatte kümmern..das ist ja gerade das Gute an LR.

Lies die mal einen ausführlichen Test durch...z.B. bei arstechnica [url]arstechnica.com/[/url] oder so...es gibt auch viele blogs, die sich mit LR beschäftigen.
0
uplift
uplift04.09.0809:52
Also, Du kannst die ganzen Einstellungen, die Du in Lightroom gemacht hast in XMP-Dateien schreiben und diese mit auf die DVD brennen, dann hast Du alle Einstellungen dabei. (Ich glaube das ist unter Metadaten In Datei schreiben).
Und die IPTC Informationen kannst Du mehreren Bildern gleichzeitig zuordnen. Ich weiß aber gerade nicht, ob diese auch synchronisiert werden können (in ein Bild eintragen, auf andere übertragen).
Willst Du die DVD als Langzeitsicherung? Da wäre ich seeehr vorsichtig. DVDs könnnen auch gerne irgendwann nicht mehr gelesen werden.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
barbagianni
barbagianni04.09.0813:13
ich denke jetzt vielleicht die DVD lösung bringt nichts.
Ich nehme doch 2 externe Festplatte. Auf einer speichere ich alle Bilder darauf, auf die 2. Machen ich eine Sicherung davon.

Aber meine Frage ist auch wie ich die Fotos von der Interne Festplatte transferieren sollte ohne dass die Einstellungen (Farbkorrekturen, Schärfe ,Weißabgleich usw. ) verloren gehen.

0
uplift
uplift04.09.0814:48
Augen auf!
uplift
Also, Du kannst die ganzen Einstellungen, die Du in Lightroom gemacht hast in XMP-Dateien schreiben, dann hast Du alle Einstellungen dabei. (Ich glaube das ist unter Metadaten In Datei schreiben).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.