Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lexikon unter Lion

Lexikon unter Lion

maceddi27.07.1115:30
bisher konnte ich mit der Maus ein Wort markieren und dann mit der rechten Maustaste im Contexmenue an Lexikon übergeben um die Rechtschreibung zu prüfen. Ich hoffe meine Frage ist zu verstehen.
0

Kommentare

eiq
eiq27.07.1115:35
Wo ist die Frage? Du kannst das Wort nach wie vor nachschlagen lassen, aber als Rechtschreibprüfung ist das eher weniger gedacht.
0
maceddi27.07.1115:42
eiq
Wo ist die Frage? Du kannst das Wort nach wie vor nachschlagen lassen, aber als Rechtschreibprüfung ist das eher weniger gedacht.

Na ja, im Kontexmeue erschien direkt „Lexikon", wurde gestartet und das Wort wurde übergeben.
0
eiq
eiq27.07.1115:52
Hmm, bei mir gibt es noch einen entsprechenden Punkt im Kontextmenü. Sitze allerdings grad an einem Windowsrechner, daher kann ich nicht nachschauen wie er genau heißt ("nachschlagen" oder so?).

Alternativ einfach ctrl-cmd-d drücken, dann wird das Wort nachgeschlagen, über dem sich der Mauszeiger befindet.
0
MacSteve Pro27.07.1116:59
geht das jetzt nicht mit 3 finger 2 mal auf das trackpad tippen oder so?
0
Laphroaig
Laphroaig27.07.1117:05
MacSteve Pro
geht das jetzt nicht mit 3 finger 2 mal auf das trackpad tippen oder so?

Oder alternativ mit sechs Fingern einmal tippen!
0
trw
trw27.07.1117:06
maceddi

Moin.

In 10.7 schau mal unter den Systemeistellungen … notfalls kannst du da ein Shortcut ja selber anlegen …..

Ich hab übrigens seit dem Safari-Update auch Probleme mit dem Lexikon mit 10.6.8 >

0
trw
trw27.07.1117:13
Nachtrag:

Ich hab dort ctrl und cmd und D eingestellt und unter 10.7 klappt es dann auch wieder wie früher gewohnt (sogar nach Einstellung im Fenster statt im Programm!!).

Nur eben unter 10.6.8 irgendwie nicht mehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.1119:36
maceddi
bisher konnte ich mit der Maus ein Wort markieren und dann mit der rechten Maustaste im Contexmenue an Lexikon übergeben

Das geht auch unter 10.7, dort heißt der-Punkt Menü »Suche nach „…“« (ganz oben). Oder, wie MacSteve Pro richtig sagt, mit 3 Fingern zweimal tippen. Dann geht das im unteren Bild von trw dargestellt Fenster auf. Wenn du dort im Fenster auf eines der Lexika klickst (z.B. „Apple“, „Thesaurus Deutsch“ oder „Wikipedia“), öffnet sich das Lexikon-Programm selbst (hatte ich aber auch nur per Zufall rausgefunden ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.