Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lesezeichen aus pdf Datei in andere Dokumente einfügen

Lesezeichen aus pdf Datei in andere Dokumente einfügen

schlapple
schlapple10.10.1020:58
Hallo zusammen,

ich habe eine relativ große Anzahl an Artikeln - im pdf Format - zu einem Thema gesammelt, auf die ich mich in meinem Text beziehe. Im Skim/Vorschau habe ich für die Artikel entsprechende Lesezeichen oder auch Notizen angelegt, so dass ich sofort auf die Seite springen kann auf der, bestimmte für meinen Text relevante, Inhalte zu finden sind. Welche Möglichkeit gibt es nun in die Word Datei einen Link einzufügen, mit dem ich sofort auf die Seite in der pdf Datei springen kann ohne erst die pdf Datei zu öffnen und dann das relevante Lesezeichen/Notiz zu finden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Schlapple
0

Kommentare

schlapple
schlapple12.10.1022:13
Schade, hat keiner eine Idee? Wie referenziert ihr denn auf eine spezielle Seite in einem pdf, wenn ihr etwa notizen in einer text/word oder sonst was datei macht?
0
silentgreen
silentgreen13.10.1005:35
Scheint so, als würde es nicht gehen, da sich keiner meldet.

Ich gehe mal von folgender Konstellation aus:
- Die PDFDateien liegen irgendwo auf Deinem Rechner, vielleicht in einem Ordner "PDF" im Ordner "Dokumente".
- Es würde irgendwie gehen, dass Du in Deinem Word-Dokument einen Link nach dem Muster ".../Dokumente/PDF/PDF-Datei1#Lesezeichen1" angeben kannst.

Nach meinem Empfinden würden sich folgendes Problem ergeben:
Der Pfad zu Deiner PDF-Datei aus der Worddatei ist lokal und abhängig davon, wo sich Die PDF-Datei im Augenblick der Verlinkung befinden und auch wo sich die Word-Datei befindet. Sobald Du die PDF-Datei oder die Word-Datei verschiebst läuft der Link ins Leere. Das gleiche passiert, wenn Du beide Dateien bspw. auf CD brennst oder auf einen USB-Stick kopierst.

Das alles macht also keinen Sinn. Ich könnte mir höchstens eine Variante vorstellen, die auf eine im Internet befindliche PDF-Datei verweist, da diese dann eine feste Adresse besitzt. Ob man da jedoch auf ein bestimmtes Lesezeichen innerhalb einer PDF springen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider kann ich Dir demnach nicht weiter helfen. Da sich bisher auch niemand mit einem Tipp gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass diese Vorgehensweise nicht funktioniert.

Sorry.
0
schlapple
schlapple14.10.1000:12
Vielen Dank für die Antwort! Ich denke, dass die Sache mit den relativen Pfaden nicht das entscheidende Thema sein kann. Das geht mit vielen anderen Programmen ja auch. In der Tat hast Du das ganz schön beschrieben, was mir vielleicht nicht so gelungen ist: ich möchte auf ein von mir in Vorschau/Preview angelegtes Lesezeichen außerhalb der Programme zugreifen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, andernfalls ist es dann wohl einfach so....schade. Über google habe ich bisher auch nichts finden können.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.