Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard neu aufgesetzt und Probleme mit FritzBox 7270

Leopard neu aufgesetzt und Probleme mit FritzBox 7270

britt
britt08.01.0915:46
Hallo an Alle,

habe das Betriebssystem meines iMac durch löschen und installieren neu aufgesetzt. Er findet sofort das W-Lan der FritzBox, sagt mir aber, daß das Kennwort ungültig ist. Das gleich Spielchen noch mal mit der alten FritzBox 3050. Selbst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der FritzBoxen half nichts. Also mußte ich die TC anschalten. Über die konnte ich mich verbinden. Dann in Safari rein, der dann auf fritz.box lief. Damit stand das Internet wieder über W-Lan. Komischerweise wurde dann der Schlüssel der FritzBox genommen.

In einer vorangegangenen Anfrage vom mir hatte man mir den guten Tipp gegeben die Time Capsule in den Bridge-Modus zu stellen, damit die Fritz-Box an erster Stelle steht u. das W-Lan von iPhone, iMac u. windows-Laptop über diese läuft. Ging auch soweit einen Tag gut. Bis ich iBeer auf dem iPhone gestartet habe und sich das iPhone aufgehängt hat. Nach Drücken des Home- u. Ausschaltknopfes konnte ich mich auf dem iPhone nur noch über W-Lan der TC anmelden. iMac u. Laptop liefen dann auch nur noch über die TC. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Jeglicher Versuch, den iMac mit dem Schlüssel der FitzBox zu verbinden, wurde mit der Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" quittiert.

Was mich maßlos ärgert ist, daß ich nach Neuinstallation von Leopard kein W-Lan ohne TC mehr hinbekomme. Ohne TC wäre ich nun aufgeschmissen.

Was mich bei der ersten Neuinstallation auch verwunderte war, daß Time-Machine auf das vorangegangene Backup aufsetzt u. nicht ein neues anlegt. Vor der zweiten Neuinstallation habe ich es dann gelöscht.

Für jeden Tip, Ratschlag oder Hinweis bin ich dankbar.

Liebe Grüße von Britt






„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

chreisen08.01.0916:22
Welchen Versionsstand hatte denn deine Installations-CD ?
In 10.5 gab es noch massig Probleme mit WLAN-Verbindungen, am besten einfach das 10.5.5er (falls wegen iPhone Jailbreak benötigt) oder gleich 10.5.6er Combo-Update mit einem anderen Rechner laden und per CD oder USB-Stick installieren.
Danach wird es höchstwahrscheinlich auch wieder mit der Fritzbox funzen.
0
chreisen08.01.0916:29
Und was deine Funknetze betrifft - ich würde das WLAN der Fritzbox ganz ausschalten und nur das der TC nutzen. Da die Kanäle der Funknetze sehr eng beieinander liegen wirst du dir mehr Störungen als Vorteile einhandeln wenn du beides parallel laufen lässt.
Bei mir hängt die Fritzbox im Büro im Keller und sendet von dort nur mit geringstmöglicher Sendeleistung, dadurch kommt im EG schon kein Funksignal mehr an. Dort steht dann die TC bzw. AP Extreme und versorgt (auch mit reduzierter Funkleistung) den Rest des Hauses.
0
britt
britt08.01.0916:32
@chreisen:
Die Installations DVDs für iMac sind 10.5.4, das apple-Update geht dann natürlich auf 10.5.6.
Dumme Frage wahrscheinlich, wo finde ich die Combo-Updates?

Vielen Dank und LG

von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt08.01.0916:43
die Funkkanäle der TC und der Fritzbox sind auf automatisch eingestellt. Das scheint auch sinnvoll zu sein, da jeweils der beste herausgesucht wird. Wenn ich Kanal 6 oder 8 sehe, die sind von Nachbarn schon mehrfach belegt. Und ich bin auf Kanal 1 und 3. Da ist kein anderer drauf. Ich habe die Fritz-Box schon ständig am Strom, die TC würde ich gerne nachts ausschalten. Sie wird sehr warm. Ich denke, daß wird der Festplatte darin nicht sehr gut gefallen.

Nur den üblen Fall angenommen, die TC würde den Geist aufgeben, dann würde ich den iMac... gar nicht mehr ans W-Lan bekommen.

Tausend Dank für Deine Antworten

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
chreisen08.01.0917:10
Naja, im Grunde genommen sollte sich Apple beim Design der TC schon genug Gedanken gemacht haben um den Dauerbetrieb zu gewährleisten....aber sicher ist sicher.

Die Combo-Updates findest du, wie alle Updates unter http://support.apple.com/downloads/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.