Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard löschen

Leopard löschen

Andreas198512.01.1013:17
Hallo zusammen,

ich überlege auf meinem Macbook 1,8 ghz leopard zu deinstallieren und zu Tiger zurückzukehren. Seitdem ich Leopard aufgespielt habe, ist mein Macbook enorm langsam geworden und ich habe jede Menge Systemabstürze.
Kann mir jmd. sagen, wie ich zu Tiger zurückkehren kann ohne meine ganzen Daten (Fotos, Musik, Emailadressen etc.) zu verlieren? Ist das möglich?

Oder sollte ich mir alternativ überlegen, ob ich ein upgrade zu Leopard machen soll?


Über Ratschläge und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Andreas
0

Kommentare

nextmac12.01.1013:30
Du meinst wohl zu Snow Leopard.
Welche Version on Leopard ist installiert? 10.5.8? Und um welches Modell handelt es sich denn?
0
Andreas198512.01.1013:34
oh genau, ich meinte snow leopard, sorry! Installiert ist die Version 10.5.8!
Mein Macbook ist das weiße 1,83 ghz Intel Core Duo mit 1Gbyte Arbeitsspeicher.
0
fluppy
fluppy12.01.1013:38
Also Snow Leopard läuft auf meinem Macbook mit CoreDuo 1,83ghz auch deutlich lahmer als Tiger. Installiere es doch erst einmal testweise auf einem externen Laufwerk.
0
mitzlaff12.01.1013:45
Der Knackpunkt scheint mir vor allem beim knappen Arbeitsspeicher zu liegen - 2 GHz sollten es nach Möglichkeit schon sein. Da auch auf ältere Versionen von Mail, iLife (iPhoto) und iTunes "downgegraded" werden müsste, kann es mit den zugehörigen Dateien Probleme geben. Also lieber den Speicher aufrüsten und auf Snow Leopard gehen. Hier läuft 10.5.8 auf einem PowerBook G4 mit 1,33 GHz und maximal möglichen 1,25 GB RAM ganz ordentlich, auch wenn Tiger etwas flotter war. Viel Erfolg!
0
rene204
rene20412.01.1013:54
mitzlaff
Der Knackpunkt scheint mir vor allem beim knappen Arbeitsspeicher zu liegen - 2 GHz sollten es nach Möglichkeit schon sein.

Du meinst bestimmt 2 GB RAM-Speicher?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Andreas198512.01.1013:57
Kann mir jmd. einen ram riegel für dieses Macbook Modell empfehlen?
0
Jaguar1
Jaguar112.01.1014:26
Das sollte passen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.