Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard & Java 64Bit

Leopard & Java 64Bit

stiffler
stiffler26.08.0909:55
Habe nichts gefunden, daher frag ich mal in die Runde, welches Java SDK fuer 10.6 von Apple bereitgestellt wird.
Hat jemand Kenntnisse?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

stiffler
stiffler26.08.0916:06
Habe gerade nochmal versucht ins AppleDev-Forum reinzugehen und dort zu suchen: kein Erfolg.
Kommt man ohne Select oder premier Mitgliedschaft da nicht mehr rein??
Habe nur Zugriff auf das iPhone-Dev-Forum (als zahlendes Mitglied)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
mayhem1126.08.0916:17
Leicht offtopic:
Gibt es noch eine Alternative zur Apple Java Mailing Liste unter http://lists.apple.com/mailman/listinfo/java-dev ?
Die Suchfunktion findet dort schon seit Ewigkeiten keine Einträge, die aktueller als 2007 sind. Sehr ärgerlich...
0
Johloemoe
Johloemoe26.08.0916:27
In SL ist Java 6 als 64Bit und 32Bit Variante installiert. Standardmässig wird die 64Bit-Variante verwendet! Welche Version genau kann ich leider nicht sagen..
0
exAgrajag26.08.0916:34
java -version liefert je nach Java-Konfiguration (64-/32-Bit)

java version "1.6.0_15"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_15-b03-219)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.1-b02-90, mixed mode)

und

java version "1.6.0_15"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_15-b03-219)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.1-b02-90, mixed mode)

OSX Build 10A432
0
Simoon
Simoon26.08.0916:38
Ui, das wäre ja fast aktuell. Bin mal gespannt, wie es dort zukünftig mit Aktualisierungen aussieht...
0
sierkb26.08.0916:48
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4/Commands/java -version
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands/java -version
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6/Commands/java -version

Oder auch:

/usr/libexec/java_home -V

Mehr zu $JAVA_HOME:
man java_home
bzw.
/usr/libexec/java_home --help

Das und noch mehr steht auch alles schön aufgeführt und erklärt in den Developer Release Notes zu Java for Mac OS X 10.5 Update 4 und Java for Mac OS X 10.5 Update 5.
0
stiffler
stiffler26.08.0917:00
Johloemoe && exAgrajag
Das sieht ja wirklich ganz erfreulich aus

sierkb
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4/Commands/java -version
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands/java -version
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6/Commands/java -version

....

Das ist bekannt. Die Frage war aber nach Java im kommenden 10.6. Dennoch danke fuer die Muehe.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Simoon
Simoon26.08.0921:15
sierkb hat offenbar dein Posting nicht (im Detail) gelesen, aber um fair zu sein, muss man auch sagen, dass die von dir gewählte Thread-Überschrift ("Leopard" statt "Snow Leopard") ungünstig gewählt ist.
0
sierkb26.08.0921:39
Simoon:

Abgesehen von der Diskrepanz zwischen Überschrift und Inhalt:
Ich habe stifflers Posting sehr wohl und im Detail gelesen, hatte aber anscheinend etwas zuviel von ihm erwartet (und wenn es auch nur ein wenig Kombinatorik ist).

Denn aus dem im ADC-Downloadbereich bereitliegenden Java-Updates für Leopard und den dazugehörigen Release Notes kann man bzgl. der Version mit ziemliche hoher Wahrscheinlichkeit Folgerungen auf die unter SnowLeopard enthaltene Version ziehen bzw. mit oben genannten Methoden die genauen Versionen direkt unter SnowLeopard in Erfahrung bringen können, sollte man bereits aus irgendeinem Grunde im Besitz einer SnowLeopard-Version sein.

Und wenn er selber nicht bereits im Besitz von SnowLeopard sein sollte, so ist das MTN-Forum hier seit Tagen überfüllt von Leuten, die bereits in Besitz von SnowLeopard sind und durch obigen Check sehr leicht die Antwort hätten geben können...

Zu Deiner obigen Bemerkung
das wäre ja fast aktuell
meine Gegenfrage: wieso lediglich fast? Nur die Update Version betreffend? Also Update 15 bei Apple gegenüber Update 16 bei Sun? Hatte mich auch gewundert vor ein paar Wochen. Aber vergleiche mal die Änderungen, die in Suns Update 16 vorgenommen worden sind mit den Änderungen in Apples derzeit nur für ADC-Mitglieder erhältlichem Java for Mac OS X 10.5 Update 5: könnte es sein, dass die Änderungen von Suns Update 16 schon in Apple Update 15 eingearbeitet sind, oder habe ich mich da versehen? Vergleiche mal die beiden Changelogs miteinander. Kann ja sein, dass ich mich da doch versehen habe, und Du hast recht mit Deinem "fast". Werde es auch nochmal überprüfen.
0
sierkb26.08.0921:58
Simoon
das wäre ja fast aktuell.

heise: Java 6 Update 16 verfügbar
Sun: Java™ SE 6 Update Release Notes - Changes in 1.6.0_16 (6u16)
Sun: Bug database: Bug ID 6862295

Und folgender Hinweis in Suns Release Notes: "This feature release does not contain any new fixes for security vulnerabilities to its previous release, Java SE 6 Update 15. Users who have Java SE 6 Update 15 have the latest security fixes and do not need to upgrade to this release to be current on security fixes."

OK, einen gefixten Bug #6862295, der den hauptsächlichen Unterschied zwischen Suns 1.6.0_15 und 1.6.0_16 ausmacht, kann ich Apples Developer Release Notes für Java on MacOSX Update 5 jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht entnehmen. Du hast wohl recht mit dem Wörtchen "fast", aber möglicherweise betrifft er die Mac-Plattform ja auch gar nicht...
0
Simoon
Simoon26.08.0923:44
Ich habe es selbst nicht verifiziert, vermute aber, dass der Bug auch Mac OS X betrifft.

Wie dem auch sei, das kleine Wörtchen "fast" war in dem Fall nicht abwertend gemeint, sondern ich habe mich darüber gefreut, dass Snow Leopard immerhin mit 1.6.0_15 kommt und gleichzeitig gehofft, dass Apple zukünftig schneller aktuelle JDKs ausliefert.
0
Simoon
Simoon26.08.0923:56
sierkb
Simoon:
Aber vergleiche mal die Änderungen, die in Suns Update 16 vorgenommen worden sind mit den Änderungen in Apples derzeit nur für ADC-Mitglieder erhältlichem Java for Mac OS X 10.5 Update 5: könnte es sein, dass die Änderungen von Suns Update 16 schon in Apple Update 15 eingearbeitet sind, oder habe ich mich da versehen? Vergleiche mal die beiden Changelogs miteinander. Kann ja sein, dass ich mich da doch versehen habe, und Du hast recht mit Deinem "fast".

Das mag natürlich sein. Schaue ich mir morgen mal an...
0
sierkb27.08.0900:10
Simoon
Das mag natürlich sein. Schaue ich mir morgen mal an...

Jenes Posting von mir hat sich mit dem nachfolgenden Posting meinerseits quasi beantwortet. Kannst das aber drüberhinaus gerne nochmal selber nachprüfen, wenn Du magst: vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.