Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo Filesystem ist dauernd modifiziert

Leo Filesystem ist dauernd modifiziert

user_tron06.03.0902:27
Hallo Leute.

Ich hab ein Prob mit dem Leo Filesystem auf meinem MBP. Seit gestern fährt der Leo nicht mehr richtig runter bzw. der Mauszeiger geht auf leerem Hintergrund noch zu bewegen. Folglich muss ich das MBP Not-ausschalten. Dann beim Neustart rotiert das Windrad aber das System fährt nicht hoch.
Wieder Not-Aus. Dann im Single-User-Mode gestartet und fsck -fy. Danach bekomme ich die Meldung, dass das Filesystem modifiziert ist. Dann reboot und das System fährt hoch. Aber nach einiger zeit hängt sich das System beim Neustart wieder auf und die Prozedur geht von vorn los. Ich weiss nur, dass ich als letztes das RAW-Update installiert habe.

Hat jemand ne Theorie?

Danke.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentare

user_tron06.03.0902:48
Nachtrag: Die Bildschirmschoner Einstellung hängt sich laufend auf. Aber der Schoner selbst geht einwandfrei.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
bestbernie06.03.0907:03
wenn der Rechner nicht richtig herunterfährt, ist es häufig ein Prozess, der das Ausschalten verhindert, dieses entweder, weil er einige Zeit braucht, um sich zu beenden oder weil er defekt ist.
Jetzt solltest du schauen, welcher Prozess das ist und dort dann mit der Reparatur anfangen.
Also schaue mal nach einem misslungenem Abschaltvorgang in Konsolen-oder Systemlog oder starte in den VerboseMode, dann werden dir sowohl beim Start als auch beim Beenden alle abgearbeiteten Prozesse angezeigt und man findet dann vielleicht den Störenfried.
0
user_tron11.03.0921:40
Nachtrag:

Als das Boot-Problem auftrat, war das MBP ab Kauf genau 1 Jahr alt. Jetzt habe ich im Verbose Mode folgende Meldung gefunden beim Bootvorgang: "GFX0: family specific matching fails" Ich vermute mal, dass ich da nen kaputten NVidia-Grafikchip habe?

Das komische ist nur, dass im Single-User-Mode das Filessystem modifiziert ist, wenn er nicht richtig hochfährt. Dann mach ich ein zweites mal fsck -fy und das Book fährt hoch.

Um sicher zu gehen, mach ich einige Neustarts und es bleibt alles OK.

Die Festplatte zeigt mir auch keine Fehler an. Ich hab noch ein Notfallsystem auf der anderen Partition und komischerweise hab ich da das Problem nicht.

Weiss vielleicht jemand eine brauchbare Lösung?

Danke
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Obirah11.03.0922:16
Hm. Wenn das Problem erst mit dem RAW Update auftrat, dann installiere es einfach noch mal:

http://support.apple.com/downloads/Digital_Camera_RAW_Compatibility_Update_2_5?viewlocale=de_DE

Welches MBP hast Du ganz genau?
0
user_tron11.03.0923:44
Ich glaube nicht mehr, dass es das RAW-Update der Übeltäter ist. Ich hab es nur an dem Tag installiert komischerweise. Angefangen hat eigentlich alle mit der Bilschirmschoner Systemeinstellung. Diese ist immer abgestürzt.

Ich hab ein MBP von Anfang 2008.

2,6 Ghz, NVidia 8600GT 512MB, 4 GB Ram

Der Hardwaretest zeigt keine Fehler. Und ausser, dass ich das File-System mit fsck -fy reparieren muss alle 2 Tage, läuft das Book eigentlich rund.

Im Single-User Mode habe ich dann allerdings noch ne Meldung, die das Journaling betrifft.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
jatem12.03.0910:00
RAWCameraUpdate 2,5 oder iLifeSupport9 haben auch bei mir schon beim updaten Probleme gemacht. Habe aber auch Safari 4 installiert ...
Deren Zugriffsrechte lassen sich auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm nach der Installation nicht beheben ( trotz mehrmaligen löschen und neu installieren),
ja und nu?

Habe aber auch Safari 4 installiert ...
„SO ODER SO, DIE ERDE“
0
rene204
rene20412.03.0910:49
Ist bei mir das gleiche, auch bei meinen beiden Macs werden bei diesen beiden Programmen ständig die gleichen Rechte erneut repariert. Hoffe, das es mit den iTunes8.1 Rechten nicht passiert.

Nach der Installation hat er massig rechte von iTunes reparieren müssen....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
user_tron12.03.0912:17
Solange er Rechte repariert, auch wenn es immer wieder die selben sind, geht das ja noch. Aber wenn dann beim Bootverhalten und Abmelden Störungen auftreten, ist das erst richtig ärgerlich.

Ich hab das System jetzt neu aufgesetzt, hoffe ich kann die Fehler bei der Installation jezt Schritt für Schritt reproduzieren.



„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.