Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Lehrer was sucht ihr für ein Programm

Lehrer was sucht ihr für ein Programm

marciew07.04.0513:54
Diese Frage richtet sich an alle Lehrer oder Studenten unter uns/euch ... ich will anlässlich einer Projektarbeit ein Programm entwerfen (Ob mit Realbasic oder Director oder eine Web-Applikation steht noch nicht fest) und brauche eure Anregungen ...

Was wünscht ihr euch schon lange (und es gibt es noch nicht, in einer schlechten Ausführung .... ) ?

Es sollte irgend einen Bezug zur Schule haben, allgemein oder zu den Fàchern Biologie und Chemie.

Bin gespannt auf eure Vorschläge
0

Kommentare

TT07.04.0515:19
bin auf ne Idee wegen Chemie gekommen: ein PSE mit interaktiven/multimedialen Inhalten. klick auf ein element zeigt dann das dazugehörige modell an (grafik/Animation) und liefert zusätzliche informationen (Film/Text).
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.04.0516:38
blueribbon: gucke dir mal NovaMind an: @@ bzw. direkt @@
Kostet zwar auch Geld, ist aber ziemlich gut. Dieses als freeware wäre aber natürlich auch klasse .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
marciew07.04.0521:39
Hi zusammen


danke für erste Tipps. EIn Mindmapping Programm wird den Umfang wahrscheinlich überschreiten, zumal ich mich noch in Realbasic einarbeiten muss ...

Weitere Tips erwünscht ...

ich dachte auch an Lektionsplanungs-Programm oder SChüler/Notenverwaltung ...
0
flowgrow
flowgrow07.04.0522:52
ich hab mich zwar noch nicht umgesehen aber gibt es denn ein GZ programm? so wie CAD 3D auf windows ist zwar auch nicht besonders gut aber wenigstens irgendwas
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.04.0511:45
marciew
ich dachte auch an Lektionsplanungs-Programm oder SChüler/Notenverwaltung ...
Also Lektionsplanung... weiß nicht... was sollte das sein? Aber an einer Bewertungs-Software könntest du doch gut basteln. Also Vorlagen für AW oder Excel gibt es ja, aber eine, in der auch schriftl. Bewertungen einfließen können und die alles zusammenfasst, wäre schon nett (einzelne Klausuren bis ins Detail der einzelnen SchülerInnen, Klassenspiegel, etc, und dann einen Gesamtverlauf einer Klasse / eines Kurses über einen bestimmten Zeitraum, und das für verschiedene Kurse über x Jahre. Das wäre cool ). So, wenn dann über den Verlauf noch die Ziele (seitens LehrerInnen und ggf. SchülerInnen) mit "Erfolgskontrolle" mit reinkäme ... dann hätte ich sowas gerne .

(@@ und @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
marciew15.04.0510:03
Ties-Malte

in der auch schriftl. Bewertungen einfließen können

wie stellst du dir das genau vor ?

So, wenn dann über den Verlauf noch die Ziele (seitens LehrerInnen und ggf. SchülerInnen) mit "Erfolgskontrolle" mit reinkäme

und das ?



0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0514:44
Das ggf. streiche ich natürlich

Erfolgskontrolle: Ziele und Schwerpunkte definieren, Erfolge bzgl. diverser Ziele qualitativ und quantitativ auswerten über einen gegebenen Zeitraum. Also letztlich die verschiedenen Fähig- und Fertigkeiten der einzelnen SchülerInnen evaluieren, wobei ihre eigenen Einschätzungen genauso einfließen können sollten wie die der LehrerInnen. Außerdem sollte Raum für schriftliche Anmerkungen, Protokolle, etc. sein.

Letztlich eine große Datenbank, in der Ziele, Planung, Durchführung, Auswertung (seitens L und S) einfließen, gesammelt, abgerufen, verknüpft und ausgewertet werden können. Hab leider sehr wenig Zeit, aber vielleicht kannst du dir davon ein Bild machen?

Gruß, TM
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
marciew15.04.0516:42
Ties-Malte

Vielleicht kannst du es ja wenn du mehr Zeit hast mal ein wenig präzisieren, wie du dir das vorstellst

Danke jedenfalls für den Tip!
0
BlueRibbon07.04.0514:34
Ein MindMapping-Programm.
<br>
<br>M.W. existiert ein Freewareprogramm (MyMind), das aber hinter professionelleren Ansprüchen zurückbleibt sowie eine Anwendung von Omni (OmniGraffle Professional), die auch für MindMaps nutzbar ist, aber erstens zu umfangreich (wegen vieler anderer Funktionen) und zweitens kostenpflichtig ist.
<br>
<br>Im übrigen ist eine solche Anwendung nicht nur für Lehrer interessant, sondern letztlich für jeden, der vor irgend einem Projekt steht und sich allein oder in einer Gruppe über den Sachstand und die Konzeption klar werden will.
0
Don Quijote07.04.0514:27
Bayern hat sich von M$ schmieren lassen, so dass die Weisung für Lehrer rausgegeben wurde Intel+M$ zu kaufen, nutzen und zu "lehren".
<br>
<br>Wie es bei anderen Bundesländern aussieht weiss ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.