Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Leere Webseite, aber was muss drauf?

Leere Webseite, aber was muss drauf?

Kwicks10.07.1210:02
Hi zusammen,

ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Domain gesichert, welche ich aber nur benutzte, damit ich eine E-Mailadresse mit entsprechender Endung habe. Auf der möglichen Webseite selbst habe ich nichts stehen. (Also garnichts, einfach eine leere Seite mit "Under construction")

Ist sowas rechtlich eigentlich in Ordnung oder muss auf diese Seite z.B. ein Impressum mindestens drauf?
Also klar ist mir, dass sobald ich eine Webseite habe auch ein Impressum da sein muss. Aber was ist, wenn ich eigentlich gar keine Webseite will (also keine Inhalte darauf)?

Kennt sich damit jemand aus?

VG
Kwicks
0

Kommentare

jerome155
jerome15510.07.1211:05
Habe noch nie davon gehört, das ein Impressum auf einer Website vorhanden sein muss. Es kann ja auch einfach gar nichts da sein (einfach ein leeres HTML File). Ist ja jedem selber überlassen, was er mit seinen Domaines macht. Kannst diese ja auch einfach auf Google.de weiterleiten oder so
0
Misterm1997
Misterm199710.07.1212:03
jerome155
Habe noch nie davon gehört, das ein Impressum auf einer Website vorhanden sein muss.

- Impressumspflicht lt. Telemediengesetz

Und leider trifft es NICHT nur die gewerblichen, da stetige Webseiten auch nicht-gewerblicher Art unter das Telemedien-Gesetz fallen.
Allerdings ist es wohl Auslegungssache, ob eine leere Seite eine "Webseite" in diesem Sinne ist.
0
Blubs
Blubs10.07.1212:10
Misterm1997
Ähem, eine leere Webseite ist eine Veröffentlichung?
Was ist ein leeres Flugblatt?
Oder eine nicht gesendete Sendung?
Ist es Auslegungssache, ob nicht vorhandenes Geld doch irgendwie da ist?

Kopfschüttel
0
Misterm1997
Misterm199710.07.1212:14
Blubs
@@Misterm1997
Ähem, eine leere Webseite ist eine Veröffentlichung?
Was ist ein leeres Flugblatt?
Oder eine nicht gesendete Sendung?
Ist es Auslegungssache, ob nicht vorhandenes Geld doch irgendwie da ist?

Kopfschüttel


Allerdings ist es wohl Auslegungssache, ob eine leere Seite eine "Webseite" in diesem Sinne ist.

Wie genau muss man es denn sagen, damit DAS verstanden wird!
Mir ging es um ein generelles
Habe noch nie davon gehört, das ein Impressum auf einer Website vorhanden sein muss.

Da ich mit mehreren Abmahnungen zu tun habe (nicht persönlich, aber beruflich) weiß ich, dass ich raten kann das genau zu nehmen, sonst wird es nicht billig!!!
0
Misterm1997
Misterm199710.07.1212:14
Aber freundliche Tipps werden hier ja grundsätzlich nicht mehr als solche angenommen.

Kopfschüttel!
0
beanchen10.07.1212:32
Viele Hoster blenden automatische eine Seite ein, die erklärt, dass es sich um eine Kundenseite ohne Inhalt handelt. Ein Impressum gibt es dann vom Hoster.
Wenn der Hoster das nicht von sich aus tut, könnte man bei ihm anfragen, ob man selbst so eine Info einstellen darf. Vorausgesetzt das genügt natürlich Misterm1997
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Kwicks10.07.1212:33
Ist es Auslegungssache, ob nicht vorhandenes Geld doch irgendwie da ist?
Naja, genau das ist es ja, das Geld auf meinem Konto ist zwar nicht unbedingt vorhanden aber doch irgednwie da!...
Ich finde das ganze Thema sehr undurchsichtig, weil es wie ich finde keine eindeutige Regelung gibt, was eine Webseite ist. Ist eine Webseite bereits die Seite die kommt sobald man eine URL eingibt, egal was inhaltlich darauf zu sehen ist? Oder ist eine Webseite erst dann eine Webseite, wenn darauf auch Inhalte veröffentlicht werden?
0
beanchen10.07.1212:34
Ansonsten das veröffentlichen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
roca12310.07.1212:43
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/01/07/keine-impressumspflicht-fur-baustellenseite/

0
beanchen10.07.1212:52
roca123

Leider fällt auch das unter
Kwicks
... weil es wie ich finde keine eindeutige Regelung gibt ...

wie in den Kommentaren zu lesen ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen10.07.1213:13
Warum wird man eigentlich neuerdings bei MTN immer über PM angemacht?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Misterm1997
Misterm199710.07.1213:34
Hier noch zum Abschluss was "Offizielles" zur kreativen Selbstinterpretation.

http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinfaormationenPublikationen/ Fachinformationen/LeitfadenzurImpressumspflicht/_node.html
0
dom_beta10.07.1213:39
jerome155
Habe noch nie davon gehört, das ein Impressum auf einer Website vorhanden sein muss.

Doch!

Gemäß irgendein Gesetz oder Verordnung durch die Bundesregierung ist ein Impressum zwingend vorgeschrieben, also für Seiten die in der BRD betrieben werden.

Der Witz an der Sache ist die, die Bundesregierung hält sich selbst nicht daran. (Zumindest war das der Stand vor einem Jahr)
„...“
0
micheee10.07.1214:18
Hier ist nochmal für Nichtjuristen belegt wann Homepages (und unter welchen Umständen auch private Homepages) ein Impressum benötigen: .
Kurz: für deine leere Seite ohne Inhalte benötigtst du kein Impressum.

Im Artikel des lawblogs geht es um einen gewerblichen Anbieter, wenn ich das richtig lese hast du die Homepage als Privatmann?
0
void
void10.07.1215:49
Warum so kompliziert(?)
A-Record entfernen und gut ist.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.07.1216:07
Pfft ja klar. Wer sich erkundigt ob man ein Impressum braucht wird sicher mit A viel anfangen können....
„bin paranoid, wer noch?“
0
void
void10.07.1216:30
julesdiangelo
was hat das Eine mit dem Anderen zu tun.

Jemand, der ne eigene Domain hat, wird ein gewisses technisches Grundverständnis fürs Inet haben, muss sich aber noch lange nicht mit rechtlichen Themen auskennen.

In Realität schließen sich die beiden Interessengebiete sogar häufig gegenseitig aus, siehe gegenseitiges Unverständnis bei den Konfliktparteien aktueller internetrechtlicher Streitigkeiten...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
beanchen10.07.1216:46
Misterm1997
... zur kreativen Selbstinterpretation.

Das kann man getrost den Gerichten überlassen. Schon im PDF selbst weißt der Gesetzgeber darauf hin, dass er keinen Einfluss auf die Auslegung seiner eigenen Gesetze hat. Ich finde das Prinzip der Gewaltenteilung richtig und wichtig aber wie überall treibt auch das so manch seltsamen Auswuchs.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen10.07.1217:01
Was bedeutet eigentlich "Webseiten, die in Deutschland betrieben werden"? Es kann sich doch eigentlich nur danach richten, an wen sich die Website richtet und nicht, wo sie gehostet ist. Wenn ich eine englischsprachige Website in Deutschland auf meinem Server hoste, die ausschließlich Zubehör an australische Schafzüchter verkauft, muss ich mich sicher australischem Recht und nicht deutschem unterordnen, oder?
Das würde aber auch bedeuten, dass sich Webseiten, die sich an geschlossene Nutzerkreise wenden oder mit ohne Inhalt eben an gar keine Nutzer sich auch nichts unterordnen müssen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
void
void10.07.1217:37
beanchen
Wenn ich mich an meine IT-Recht-Vorlesungen richtig erinnere, gilt zumindest nach deutschem Recht das Recht des Landes, auf welches die primäre Geschäftstätigkeit abzielt. Und zwar unabhängig davon, in welchen Ländern man mit seinen Briefkastenfirmen rumtricksen möchte.

Die Zeiten, in denen der Serverstandort ausschlaggebend war, sind afaik vorbei.

Kompliziert wirds dann, wenn zb Versand in viele Länder angeboten wird. In so einem Fall braucht man dann wohl Beratung.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Skywalker
Skywalker10.07.1217:42
Eine Impressumspflicht besteht imho nur für gewerbsmäßig genutzte Webseiten.
Private Homepages sind davon nicht betroffen.
0
Stefan S.
Stefan S.10.07.1217:50
beanchen
Warum wird man eigentlich neuerdings bei MTN immer über PM angemacht?

an MTN mal weiterleiten.
0
Blubs
Blubs10.07.1218:52
Stefan S.
beanchen
Warum wird man eigentlich neuerdings bei MTN immer über PM angemacht?

an MTN mal weiterleiten.

Da müsste beanchen sich selber weiterleiten...
0
gvg10.07.1219:57
Ich habe auf meiner Seite im Impressum die beiden Einträge und gehe davon aus, dass diese für eine private Seite ausreichend sind. Vlt. hilft das ja weiter.

Impressum
Dieser Webauftritt ist eine rein private Webseite und ist damit von der Impressumspflicht ausgenommen
(§ 5 Telemediengesetz TMG).

Diese Webseite dient ausschließlich persönlichen und familiären Zwecken, so dass kein Impressum notwendig ist
(§ 55 Rundfunkstaatsvertrag RStV).
0
Ramenia10.07.1220:22
beanchen
Ansonsten das veröffentlichen.

cool das ist
erinnert mich sehr an Adam Douglas
0
X-Jo10.07.1220:39
Noch mehr Literatur zum Impressum und kostenlose Disclaimer-Muster für's Impressum:
www.impressum-recht.de:
0
ela11.07.1211:15
Skywalker
Eine Impressumspflicht besteht imho nur für gewerbsmäßig genutzte Webseiten.
Private Homepages sind davon nicht betroffen.

Das stimmt nicht.
z. B. ein privater Blog vertritt und veröffentlicht Meinungen und braucht ein Impressum, damit bei evtl. Ver-/Anstößen ein Kontakt hergestellt werden kann.
0
beanchen11.07.1212:19
Ich verstehe ehrlich gesagt die Debatte auch nicht, sobald Inhalt auf einer Seite ist. Wenn ich was auch immer mit der Welt teile, kann ich doch auch ohne großen Aufwand ein Impressum hinzufügen.
Hier geht es doch aber darum, wenn kein Inhalt da ist oder z.B. nur ein Login-Fenster. Auch bei vielen verschiedenen Meinungen hier und sonst überall scheinen sich doch alle einig zu sein, ein Impressum ist dazu da einen Kontakt zu haben, wenn etwas (vermeidlich) falsch gemacht wurde. Mit einer leeren Seite kann ich niemanden beleidigen, nicht gegen Regeln verstoßen und auch nicht unlauteren Wettbewerb treiben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Stefan S.
Stefan S.11.07.1213:01
beanchen
Mit einer leeren Seite kann ich niemanden beleidigen, nicht gegen Regeln verstoßen und auch nicht unlauteren Wettbewerb treiben.

sehe ich auch so.
0
bmc desgin12.07.1222:50
Aber was, wenn mir die Farbe der leeren Seite nicht gefällt???
Wohin wende ich mich dann???

😳😳😳😜
„Ask your questions...“
0
iGhost13.07.1200:29
Wenn du überhaupt gar keine Domain brauchst, könntest du auch auf den Webservice verzichten und nur einen Mail-Server auf den Namen nehmen. Frag mal deinen Provider, ob der sowas anbietet. Dann ist der Domain-Name zwar auf dich registriert, damit ist aber kein Webspace verbunden, sondern nur ein Mail-Service. Das ist eigentlich auch billiger, so wie bei dem Beeispiel hier von Host Europe:

(http://www.hosteurope.de/produkt/Mail-Basic)
0
C.Brehmen
C.Brehmen13.07.1206:54
Interesantes Thema, aber das ist wie so viele Themen, Fragst du darüber 5 Richter bekommst du 6 verschiedene Antworten

Einer der es ganz genau nimmt wird dir sagen das du eins brauchst und einer der es etwas lockerer angeht wird es argumentieren mit... Ist doch eine leere Seite.


Was du aber machen kannst, auch das under Construction weg und geb dem web ordner nen Htacces Schutzt somit kann schon garkeiner mehr auf deine website surfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.