Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Lautstärke beim MacBook pro lauter, als unter Win*?!

Lautstärke beim MacBook pro lauter, als unter Win*?!

Agent
Agent21.04.0620:06
Kann es sein, dass sich die Lautsprecher unter Windows lauter einstellen lassen/lauter sind als unter OS X? Zumd. gefühlsmässig habe ich doch das Gefühl, das ein hörbarer Unterschied besteht - konnte dies leider aber noch nicht direkt (zb zwei MBP's nebeneinander oder mit einem Messergerät..) vergleichen.. kommt euch das auch so vor? Oder täusch ich mich nur
0

Kommentare

matze-e
matze-e21.04.0620:14
Kommt halt auch auf die Gesamtlautstärke an, die im jeweiligen OS eingestellt ist. Hast du die bei beiden voll aufgedreht?
0
Agent
Agent21.04.0620:20
matze-e ja, selbstverständlich - erst recht noch einmal alles überprüft, um meine "Theorie" ein wenig "halt" zu geben.. will ja nicht ganz dumm dah stehen.. Unter OS X kann man gut einmal auf max. Musik hören und direkt vor dem Rechner sitzen (auch wenn ich es in der Regel einiges "tiefer" eingestellt habe) unter Win ist es aber gar so laut, dass ich es nicht mehr als angenehm empfinde (wenn ich es auf max. habe und direkt vor dem Rechner sitze..).. deswegen kam mir dann eben auch das Gefühl auf das die effektive Lautstärke wirklich verschd. ist?!
0
Agent
Agent21.04.0620:53
der Titel ist übrigens genau verkehrt rum.. bin mir halt gewohnt das unter Win etwas schlechter sein sollte :-[ könnte jmd. das ",als" löschen?
0
Dada-Charms
Dada-Charms21.04.0621:02
verzerrte Musik klingt subjektiv wesentlich lauter als unverzerrte Musik. Das ist auch der Grund warum viele kleine Anlagen subjektiv lauter klingen als Große. Um es wirklich festzustellen, welches Betriebssystem lauter ist, müsste man mit einem Messmikro den tatsächlichen Schalldruck feststellen.
0
Agent
Agent21.04.0621:38
dada-charms heisst das, dass die Musik unter Win prinzipiell (beides mal mit iTunes, selbe Daten) verzerrter ist (was wiederum eigtl. eine Frage von iTunes +/oder Treiber wäre?!) als unter OS X, oder wäre das jetzt einfach mal eine Theorie für einer Begründung? - die mir übrigens als durchaus logisch erscheint..
0
Dada-Charms
Dada-Charms21.04.0621:48
das kann ich leider nicht definitiv sagen - kann man aber messen. Das wiederum würde aber ein entspr. Equipment erfordern. Z. B. Messmikro, Oszi., Impulsgenerator, etc.
Ich kann aus der Praxis berichten, dass z.B. ein großer PA Lautsprecher manchmal subjektiv leisere klingen kann, als ein Kofferradio.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.