Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautstärke Graka-Lüfter (Nvidea)

Lautstärke Graka-Lüfter (Nvidea)

sffan04.04.1417:59
Ich denke drüber nach meinem macPro 4,1 eine gebrauchte nvidea 680 zu gönnen.
Ich weiss, daß es verschiedene Hersteller gibt, die mehr oder weniger das Referenzdesign mehr oder weniger optimiert/verändert anbieten. Aber die knapp 200 W sind ja eine Tatsache.
Von Wasserkühlung und ähnlichen Scherzen halte ich Abstand.
Zur Frage:
Ich bin ziemlich "geräuschempfindlich" und von dem bisher nahezu unhörbaren macpro unterm Schreibtisch verwöhnt (aktuell nur eine gt120 drin).
Auf welche Geräuschkulisse (Leerlauf, nur Desktop) oder "Volldampf" (cuda o. Grafikbeschleuniger hat echt was zu tun) muss ich rechnen?

Danke euch!
0

Kommentare

sffan04.04.1418:04
Aso - noch eine Ergänzung:
Eine GTX 285 ist auch noch eine Option für mich. die hat ja ein geringere Abwärme, könnte also auch leider sein.
Auch bei dem Typ wäre ich für Praxiserfahrungen dankbar...
0
kaefer04.04.1420:33
Ich würde zu einem Custom Design mit möglichst vielen/großen Lüftern Raten, da dann die Lüfter langsamer drehen/leiser sind.
0
sffan05.04.1409:10
@kaefer:
Danke für den Tipp.
Ich habe zwar bemerkt, daß es Varianten mit bis zu drei (statt einem) Lüfter gibt. Und auch den grösseren Durchmesser mancher verbauten Quirle.
Ich dachte allerdings das wäre eher "show". Wenns wirklich was bringt.. ist es eine Überlegung wert.
Glücklicherweise funktionieren ja im Grafikmode die meisten Nvidea-Karten. Die efi-Erweiterungen in der Firmware sind maximal für den Textmode beim booten interessant.
Für den Fall der Fälle kann ich ja die GT120 behalten. Notfalls sogar eingebaut.
Thx.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.