Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launchpad konfigurieren

Launchpad konfigurieren

SBlome21.07.1107:56
Hallo zusammen,

Wie ist es möglich das Launchpad zu konfigurieren?
Manche Programme lassen sich bei mir nicht daraus entfernen und das Hinzufügen von Programmen habe ich auch nicht hinbekommen.

Weiß jemand was genau nun der Sinn des Launchpads ist?

Ist es frei konfigurierbar oder durch Apple vorgegeben?

Gruß Stefan
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär21.07.1108:13
Sämtliche auf deinem Mac befindlichen Programme sind im Launchpad. Neu installierte Programme erscheinen automatisch dort. Löschen kannst du im Launchpad nur die Programme, welche du im App Store gekauft hast. Mit Maus auf Programm klicken und kurz warten. Danach auf das X und weg ist das Programm. Aber nicht nur aus dem Launchpad weg, sondern komplett deinstalliert.
Ansonsten kannst du dir das Launchpad einrichten wie du willst. Ordner wie auf dem iPhone/iPad erstellen indem du ein Programmsymbol auf ein anderes ziehst. Programmsymbole dorthin ziehen wo du sie willst, auf sovielen Launchpadbildschirmen wie du möchtest.
„Der will nur spielen...“
0
SBlome21.07.1109:15
Ich habe ein paar Programme selbst in Ordner gepackt. Diese Ordner & somit auch diese Programme sind im Launchpad nicht zu sehen.
0
Mäcbär
Mäcbär21.07.1109:18
Sind deine selbergemachten Ordner im Programme Ordner? Es werden wohl nur die angezeigt, welche im Programme Ordner sind.
„Der will nur spielen...“
0
Harryv721.07.1109:20
Mäcbär
Sämtliche auf deinem Mac befindlichen Programme sind im Launchpad. Neu installierte Programme erscheinen automatisch dort. Löschen kannst du im Launchpad nur die Programme, welche du im App Store gekauft hast. Mit Maus auf Programm klicken und kurz warten. Danach auf das X und weg ist das Programm. Aber nicht nur aus dem Launchpad weg, sondern komplett deinstalliert.
Ansonsten kannst du dir das Launchpad einrichten wie du willst. Ordner wie auf dem iPhone/iPad erstellen indem du ein Programmsymbol auf ein anderes ziehst. Programmsymbole dorthin ziehen wo du sie willst, auf sovielen Launchpadbildschirmen wie du möchtest.

und wie lösche ich Programme, die ich nicht im Appstore geladen habe aber nicht im Launchpad haben möchte??

oder muss ich dafür das Programm komplett aus dem Programmordner im Finder löschen?

0
SBlome21.07.1109:24
Mäcbär
Sind deine selbergemachten Ordner im Programme Ordner? Es werden wohl nur die angezeigt, welche im Programme Ordner sind.

Genau!
Harryv7
Mäcbär
Sämtliche auf deinem Mac befindlichen Programme sind im Launchpad. Neu installierte Programme erscheinen automatisch dort. Löschen kannst du im Launchpad nur die Programme, welche du im App Store gekauft hast. Mit Maus auf Programm klicken und kurz warten. Danach auf das X und weg ist das Programm. Aber nicht nur aus dem Launchpad weg, sondern komplett deinstalliert.
Ansonsten kannst du dir das Launchpad einrichten wie du willst. Ordner wie auf dem iPhone/iPad erstellen indem du ein Programmsymbol auf ein anderes ziehst. Programmsymbole dorthin ziehen wo du sie willst, auf sovielen Launchpadbildschirmen wie du möchtest.

und wie lösche ich Programme, die ich nicht im Appstore geladen habe aber nicht im Launchpad haben möchte??

oder muss ich dafür das Programm komplett aus dem Programmordner im Finder löschen?

Das frage ich mich auch. Anscheinend kann man diese dann nur in selbstgemachte Ordner verschieben (siehe oben)
0
maschi
maschi24.07.1116:10
Mir ist aufgefallen, dass nicht sämtliche Programme im Launchpad sichtbar sind. Z.b. 1 Password ist nicht sichtbar, habe auch keine Idee wie ich es dahin bekomme. Das Original liegt aber im Programmordner.
0
john^24.07.1116:43
schon mal versucht zu blättern, bei mir sind alle Proggs da
0
dynax7424.07.1116:50
Mit der ALT Taste geht's auch.
0
German24.07.1117:10
Wie ändere ich denn den Titel des Ordners der beim Zusammenschieben von Programmen vorgegeben wird? z.B. Wenn ich Pges und Keynote zusammenschiebe dann erschein als Ordnername Produktivität. Den Namen will ich her in Büroprg umbenennen. Finde aber, anders als in iOS kennen Möglichkeit dazu.
0
ghostbuster
ghostbuster24.07.1117:27
Wie ändere ich denn den Titel des Ordners der beim Zusammenschieben von Programmen vorgegeben wird? z.B. Wenn ich Pges und Keynote zusammenschiebe dann erschein als Ordnername Produktivität. Den Namen will ich her in Büroprg umbenennen. Finde aber, anders als in iOS kennen Möglichkeit dazu.

Öffne den ordner im launchpad und klick dann auf die Beschreibung von dem Ordner, dann kannst du es ändern
0
German24.07.1119:37
ghostbuster
Wie ändere ich denn den Titel des Ordners der beim Zusammenschieben von Programmen vorgegeben wird? z.B. Wenn ich Pges und Keynote zusammenschiebe dann erschein als Ordnername Produktivität. Den Namen will ich her in Büroprg umbenennen. Finde aber, anders als in iOS kennen Möglichkeit dazu.

Öffne den ordner im launchpad und klick dann auf die Beschreibung von dem Ordner, dann kannst du es ändern

Ja , so kenne ich das aus iOS. Hier in Lion funktioniert das bei mir nicht. Da kann ich auf die Beschreibung soviel klicken wie ich will, es passiert nichts. Hat noch jemand das Problem, oder ist es in den unergründlichen Tiefen meines Prozessors zu suchen?
0
German24.07.1119:42
Noch zur Ergänzung: Wenn ich auf ein Icon oder den Ordner klicke, dann öffnet sich da Programm oder eben der Ordner. Klicke ich auf die Beschriftung schließt sich das Launchpad!
0
rene204
rene20424.07.1119:43
Launchpad starten, in den Ordner klicken, (Ordner wird aufgeblättert) und dann steht oben links der Name, den anklicken und ändern, gerade versucht, geht einwandfrei.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
German24.07.1121:02
rene204
Launchpad starten, in den Ordner klicken, (Ordner wird aufgeblättert) und dann steht oben links der Name, den anklicken und ändern, gerade versucht, geht einwandfrei.

Genau das mache ich auch bei mir. Das funktioniert aber hier nicht. Also muss ich mal warten, bis das nächste Update kommt. Dann regelt sich das ja vielleicht. Ich kann ja noch nicht mal wie früher von der DVD, das Programm neu installieren. Vielen Dank für die Mühe auch an ghostbuster.
0
rene204
rene20424.07.1121:06
hast Du einen Admin-Account?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
SBlome24.07.1123:26
Das öffnen von Ordnern innerhalb von Launchpad führt zu erheblichen grafischen Rucklern!
Das darf doch nicht sein. Auch Mission Control läuft nicht wirklich rund. Alles laggt & ruckelt.
Mein System:
MacBook Unibody Alu
2,4 GHz, 8 GB DDR3 RAM, 500GB 7200 rpm HDD, GeForce 9400M Grafik

Sollte doch nicht zu schlecht sein oder?
0
Skywalker
Skywalker27.07.1118:11
Mäcbär
Sämtliche auf deinem Mac befindlichen Programme sind im Launchpad.

Leider nicht nur die. Auch angelegte Links (Alias) zu Programmen werden dort mit einsortiert, so das man unter Umständen Programme doppelt hat. 1x das eigentliche Programm und dann das Alias.
Unterscheiden am Icon kann man das leider nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.