Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Läuft PIWIK Statistiken nur auf eigenem Server?

Läuft PIWIK Statistiken nur auf eigenem Server?

barbagianni
barbagianni20.02.1215:18
Ich habe gerade eine Telefonat mit Strato "kundenunfreundlichsten Hotline" die ich kenne.
(Was zahlen sie die "Telefonisten" ...?)

Nun habe ich die Hotline angerufen denn ich gemerkt habe dass der Statistik-Software PIWIK sehr langsam bei mir läuft.

Ist tatsächlich so dass man um mit PIWIK zu arbeiten ein eigenem Server braucht?




0

Kommentare

tomdesign
tomdesign20.02.1217:11
Was meinst du mit eigenem Server?

Du brauchst einen Webspace, auf dem du eine MySQL-Datenbank anlegen kannst. Ist eigentlich in jedem vernünftigen Angebot eines Webhosters enthalten. Wenn du wechseln willst, schau bei webhostlist.de, ich empfehle sysprovide.de, dort ab Basic-S machbar.
0
barbagianni
barbagianni20.02.1218:18
Hi, ich meine natürlich eine Webserver.

Ich habe momentan 8 Domains die ich Hosten muss und 900MB DAten zur ZEitauf den Server.

vielleicht ist all-inkl. was für mich.
Aber den Umzug muss ich mir gut überlegen denn danach habe ich 50 E-mail einzurichten.
0
tomdesign
tomdesign20.02.1218:41
Das scheint natürlich eine andere Größenordnung ...

Um die Serverlast zu reduzieren, könntest du in den Einstellungen deiner Piwik-Installation unter Einstellungen > Allg. Einstellungen die Zeit der Berechnung auf die empfohlenen Werte hochsetzen.

0
barbagianni
barbagianni20.02.1219:15
Ich habe jetzt die Standard werte auf 1000 gesetzt mal schauen ob strato server besser damit arbeitet
0
barbagianni
barbagianni21.02.1220:05
die werte auf 1000 zu setzen hat nicht viel geholfen, aaaaaaber....


Das Problem ist endlich heute gelösst.Es lag bei Strato!!

Jetzt läuft alles prima, PIWIK, Joomla, Wordpress, usw.
Mann muss bei denen regelmässig droh-mails scheiben. So läuft Strato!!

Ich verstehe dass sie nicht soviel Zeit investieren können für Kunden die 15,- EUR/Monat zahlen, aber wenigstens sollten Sie lernen etwas Kundefreundlich zu sein und Lösung-Suchen-Orientiert denken ....
0
trw
trw22.02.1212:01
barbagianni

Was musste Strato denn machen, damit das schneller läuft???
Ich hab mein Piwik nämlich auch bei Strato und es ist auch furchtbar lahm.
0
barbagianni
barbagianni22.02.1213:01
ich habe keine Ahnung was sie gemacht haben.

Meine Probem haben ich anders geschildt. Denn der Typ am Telefon hatte erzählt dass eben PIWIK einen eigenen Webserver braucht. .. habe es natürlich nicht geglaubt!!

Also ich habe erzäht dass in meine Webspace nicht möglich ist Joomla und Wordpress website für meine Kunden zu entwickeln und der Servicetechiniker habe nach den Mindestnaforderungen des CMSs gefragt.


Meine Antowrt war:

Für JOOMLA gelten folgende Mindestanforderungen

1. einen installierten und funktionierenden Webserver, z.B. Apache ab Version 1.13.19.
2. die Skriptsprache PHP ab Version PHP 4.3. Die Unterstützung für MySQL und Zlib muss in PHP einkompiliert sein. Zlib ist eine Bibliothek, die es PHP ermöglicht, Dateipakete zu lesen, die mit dem ZIP-Verfahren komprimiert wurden.
3. das Datenbanksystem MySQL ab Version 3.23.x, bei Unicode-Zeichensätzen MySQL ab 4.1.x.

Für WordPress:
To run WordPress your host just needs a couple of things:

1. PHP version 5.2.4 or greater
2. MySQL version 5.0 or greater



Die Antwort kam dann nach ca. 1 Stunde und war:
"... Soeben habe ich Ihr Anliegen geprüft und eine Umstellung Ihres Webspaces auf eine neue Plattform angestoßen."

"Angestoßen! ??? was auch immer dass heisst. Hauptsache funktioniert.


ich hoffe dass hilft weiter.
0
WilliGimbel22.02.1214:33
alte verträge bekommen beim einloggen im kundencenter den hinweis sie können auf eine modernere plattform umziehen. nachteil ist, das einige cgi dann nicht mehr funktionieren. aber datenbank anwendungen wie piwik oder redaxo deutlich angenehmer zu benutzen sind, nach dem umzug, der nur ein klick benötigte und ein paar minuten wartezeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.